FireCuda Gaming 5TB als NAS + Steamfunktioniert nicht?

Roger74

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Moin,

Ich habe mir im letzten Jahr eine Seagate FireCuda Gaming HDD 5TB angeschafft.
In meiner unendlichen "Weisheit" entschloss ich mich, diese an die Fritzbox 7590 als Netzwerkplatte anzuschliessen.

Die Festplatte wird gefunden, ich kann direkt darauf zugreifen. Soweit, so gut.
Nun aber ist es so, daß es nicht gut genug für Steam ist.
Die Platte wird erkannt, die Installation kann zugewiesen werden.
Aber: Es wird nicht wirklich, zumindest nicht korrekt, installiert.

Frage: Bin ich zu blöd? Was mache ich falsch?

Alternativ: Wie bekomme ich es hin, die Festplatte von der NAS-Zuweisung zu einer externen USB-Platte für den Rechner selbst wiederherzustellen?

Betriebssystem PC: Win10

Gruß,
Roger

P.S.: Ja, ich habe seit Wochen in vielen Foren gesucht, ergebnislos.
 
MadMax_87 schrieb:
Und warum sollen Spiele jetzt auf die "NAS"-Platte?
Das hatte verschiedene Gründe;

  • Mein PC ist relativ alt -> Front-USB 2.0
  • Ich wollte nicht groß (als Laie) im BIOS rumpfuschen, aber auch nicht jedesmal hinter den Schreibtisch krabbeln, um die Platte vor einem Neustart des PC abzusteöpseln.
  • Ich wollte ggf. wahlweise vom rechner, als auch vom (ebenfalls altem) Laptop zugreifen können.
  • Ich wollte die Platte ggf. auch dazu nutzen, Videos über das TV-Gerät abzuspielen
  • ferner: Backups von PC und Laptop ohne Umstöpselei.

Möglich, daß sich das für den ein oder anderen bekloppt anhört, aber so waren die Gründe.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es deutlich bessere Methoden und Lösungen gibt, wahrscheinlich sogar sinnvoller, aber mit dem vorhandem Equipment eine brauchbare Lösung, dachte ich.

Für die neusten Onlineballerspiele wird es absolut unbrauchbar sein, aber das würde ohne einen komplett neuen Rechner ohnehin keinen Sinn machen.

Ich hatte Platzmangel auf dem Rechner, und mir ist wichtig, daß "meine" Spiele halbwegs laufen.
EU4, Projekt Hospital und son Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Zurück
Oben