GamingPC ca. 2000Euro

nevvio

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
https://de.pcpartpicker.com/list/72vyz6

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele eigentlich sehr viel FPS (Valorant, CS, etc.) aber auch mal League und AC und Elden Ring sowie andere Soulslike als Singleplayer. Ich habe einen Monitor angeschlossen der bis zu QHD Auflösung kann und 165hz bzw. 240hz bei 1080p.
Ich würde gerne bei Shootern schon die 240 hz halten können, wenn möglich und SinglePlayer ruckelfrei spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, eigentlich will ich diesen PC nur als GamingPc nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nicht wirklich, außer das der PC evtl nicht zu laut ist bzw. nicht zu heiß wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze 2 Monitore einen Haupmonitor und den anderen für Spotify oder Chrome Tabs evtl. Discord.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2000Euro. Allerdings bin ich mir auch mit der GPU nicht sicher... evtl reicht eine 7900XT oder soll es doch eher eine 4070 Ti Super sein wegen RayTracing... ich bin mir da nicht so sicher.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende diesen Monats.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den Pc selber zusammenbauen.

Ich hoffe von euch etwas Feedback zu bekommen, ob meine Zusammenstellung generell so passen würde.
Evlt. gibt es noch Alternativen oder Verbesserungen?
Ich bedanke mich schonmal vorab bei allen Helfern.
Vielen Dank.
https://de.pcpartpicker.com/list/72vyz6
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele eigentlich sehr viel FPS (Valorant, CS, etc.) aber auch mal League und AC und Elden Ring sowie andere Soulslike als Singleplayer. Ich habe einen Monitor angeschlossen der bis zu QHD Auflösung kann und 165hz bzw. 240hz bei 1080p.

Ich würde gerne bei Shootern schon die 240 hz halten können, wenn möglich und SinglePlayer ruckelfrei spielen können.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2550x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144hz
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, eigentlich will ich diesen PC nur als GamingPc nutzen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht wirklich, außer das der PC evtl nicht zu laut ist bzw. nicht zu heiß wird.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, beide haben 165hz QHD und 240hz 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000Euro. Allerdings bin ich mir auch mit der GPU nicht sicher... evtl reicht eine 7900XT oder soll es doch eher eine 4070 Ti Super sein wegen RayTracing... ich bin mir da nicht so sicher.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende diesen Monats
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wozu eine Wasserkühlung?
Was versprichst du dir davon?

Ein gescheiter Lüftkühler ist in der Regel besser.
Z. B. Thermalright (Phantom Spirit / Peerless Assassin).

Warum µATX-Board bei einem ATX-Gehäuse mit Glasfenster?
 
@DHC Ehrlich gesagt dachte ich, dass der PC dann leiser sein würde und besser gekühlt. Vielen Dank für den Tipp, dann schau ich mir die mal an!

Das µATX-Board habe ich ganz ehrlich übersehen. Mein Fehler, danke dass es dir aufgefallen ist.
 
Man hört öfter, dass WaKü lauter ist.
Außerdem hast du das Problem mit Wasser.
Das Wasser kann sich mit der Zeit verflüchtigen.

Das Problem hast du bei der LuKü nicht.
Und die genannten CPU-Kühler sind P/L einfach unschlagbar.
 
Moin,

nevvio schrieb:
Würde ich so nicht machen, hier wurden mMn. falsche Prioritäten gesetzt.

Die AiO kannst du dir sparen, die ist nicht nötig nur unnötig teuer, wenn es um die Lautstärke geht bekommt man das auch ohne Probleme mit einem vernünftigen Luftkühler hin.
Auch eine AiO hat übrigens Radiator und Pumpe.

Warum die olle NV2 SSD das ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, besonders günstig ist sie auch nicht.
Das Board hat auch eher Sparsame VRMs, da darf es bei einem 2000€ PC auch gerne etwas besseres sein.

Gehäuse ist gerade von der Breite etwas Beschränkt, da würde ich dir wenn dir das Design gefällt das H7 Flow mal anschauen.

Alternativ auch mal das Lancool 206 oder das BQ 500DX anschauen.

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2847029&cmp=2815870&cmp=3103639&active=1
Damit wärst du bei ~1900€, bei der GPU kann man wie du sagtest alternativ auch zur 7900XT(X) greifen.

Die 7900XT ist im Raster etwa im Bereich der 4070Ti Super, ist etwas günstiger und hat mehr Vram dafür einen höheren Verbrauch und ist schlechter im RT, weiterhin hat die 4070 noch zusätzliche Features wie DLSS.

Die 7900XTX wäre etwas schneller, verbraucht noch mehr, im RT ist sie trotzdem langsamer und sie ist teurer als die 4070 Ti Super.
Da musst du jetzt überlegen wo die Prioritäten für sich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Mork-von-Ork Vielen Dank für dein Feedback! Ok die Wasserkühlung werde ich dann ändern auf einen Luftkühler. Auch das Mainboard aus dem Geizhals Link sieht auf den ersten Blick besser aus.
Mork-von-Ork schrieb:
Die 7900XT wäre etwas schneller, verbraucht noch mehr, im RT ist sie trotzdem langsamer und sie ist teurer als die 4070 Ti Super.
Hier meinst du die 7900XTX oder? Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine 7900XT evtl reicht aber ich für die Zukunft wäre die 4070 Ti Super eine gute Variante als Mittelweg zwischen 7900XTX und 7900XT oder?

Vielen Dank erneut für deine Hilfe!
 
nevvio schrieb:
Hier meinst du die 7900XTX oder?
Ja sorry war ein Typo ist korrigiert hier meine ich natürlich die XTX.

Was die 4070 Ti Super angeht wie gesagt Rasterleistung ist im Bereich der 7900XT du hast halt weniger Verbrauch, besseres RT und zusätzliche Features, man kann für alles Argumente finden da ist halt die Frage wie wichtig dir was ist gerade bei RT.
 
Moin

Die Konfig von @Mork-von-Ork ist einwandfrei.

Zusätzlich solltest du 2 Dinge wissen:
a) Beim Mainboard kannst du optional rund 80€ mehr zahlen und 2x PCIe-5.0 erhalten. Was man bis jetzt noch nicht braucht; dies kann sich jedoch über die Jahre ändern. Diese 80€ mehr sind also heute erst mal eine Wette.
b) Die Zotac solltest du registrieren. Diese Mail aufbewahren. Sowie die Rechnung. Nur dann erhältst du auf dem Papier die 5 Jahre Garantie.

Sehr grob gesagt klingen deine Spiele für mich eher so, als würdest du vom (noch) größeren VRam der AMD-Karten nicht so stark profitieren.
 
Hallo
Ja ich denke ich werde der Konfig von @Mork-von-Ork nehmen, nur ein anderes Case wahrscheinlich.
evlt. überlege ich mir das mit dem Mainboard auch noch. Hättest du dafür eine Recommendation welches man nehmen könnte?
Zwirbelkatz schrieb:
Sehr grob gesagt klingen deine Spiele für mich eher so, als würdest du vom (noch) größeren VRam der AMD-Karten nicht so stark profitieren.
Was genau meinst du damit?

Vielen Dank euch für die Hilfe, hat mir echt sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich noch, falls ich das hier anbringen kann. Ich habe diesen komplett Pc gefunden. Wäre der sehr viel schlechter? https://www.nexoc-store.de/pc-syste...r6x/ssd-1tb/32768/wlan/windows-11-home-64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
nevvio schrieb:
Ja ich denke ich werde der Konfig von @Mork-von-Ork nehmen, nur ein anderes Case wahrscheinlich.
evlt. überlege ich mir das mit dem Mainboard auch noch. Hättest du dafür eine Recommendation welches man nehmen könnte?
Da wäre jetzt wieder die Frage was das MB können soll?

nevvio schrieb:
Was genau meinst du damit?
Die AMD Karten haben mehr Vram (4070 Ti Super 16GB, 7900XT 20GB, 7900XTX 24GB)
Grundsätzlich passen die 16GB auch bei 4K noch, hier geht es ja auch nach deinen Angaben um FHD/WQHD sprich der Vorteil des größeren Vram fällt hier nicht ins Gewicht.

nevvio schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, falls ich das hier anbringen kann. Ich habe diesen komplett Pc gefunden. Wäre der sehr viel schlechter? https://www.nexoc-store.de/pc-syste...r6x/ssd-1tb/32768/wlan/windows-11-home-64-bit
Ich habe von Captiva PC zwar schon miesere PCs gesehen aber auch hier sind einige Sachen nicht optimal.
Deren Netzteil ist ein großes Fragezeichen.
Airflow des Gehäuses ist durch die geschlossene Front auch alles andere als toll.
Ram ist wenn die Angaben stimmen mit 5200 Mhz ziemlich langsam.
SSD dürfte es in dem Preisbereich auch gerne 2TB sein es ist auch nicht ganz klar was man hier bekommt unter der Bezeichnung Spatium hat MSI einige.
 
Zurück
Oben