Kaufberatung 4K Beamer für Gaming und 3D

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich nutze zur Zeit diesen Beamer: Benq W2700
Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Der hat aber einen schlechten Input Lag von 90ms was fürs Gaming eher schlecht ist.
Das Bild für Filme in 4K und 3D ist aber sehr gut.

Jetzt suche ich einen neuen Beamer mit gutem Input Lag (ca.16ms) der zum Spielen gut geeignet ist.
Der sollte aber auch genau so gut für Filme geeignet sein. Das Bild in 4K und 3D sollte schon
ähnlich so gut sein wie bei dem W2700.

Mein Zimmer kann ich fast zu 100% abdunkeln deswegen brauche ich nicht unbedingt einen Beamer mit 3000 Lumen.

Welche Modelle würdet ihr da empfehlen? Seit einigen Tagen schon bin ich damit beschäftigt und informiere mich in der Hinsicht. Mein Beamer ist ca. 4m von der Leinwand entfernt.

Diese Modelle habe ich gefunden und finde Sie interessant:
BenQ X500i
AWOL VISION LTV-2500
BenQ TK860
BenQ W1800
BenQ X3100i
Viewsonic X1-4K
BenQ W2710


Damit will ich sagen..... ich kann mich nicht entscheiden :D Für Gaming gibt es schon gute Beamer. Ich will aber beim 3D Bild keine Abstriche machen. Der X500i hat sogar einen Input Lag von 4,16ms bei 1080p@120Hz. Zocken geht bestimmt perfekt damit. Sind diese Beamer aber auch für 4K und 3D Filme gut geeignet?

Ich hoffe mir kann jemand bei der Auswahl weiter helfen....




Gruß,
Nvidia_3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es dann doch auch nicht. Den X500i wollte ich eigentlich bestellen aber das ist ein Kurzdistanzbeamer. Wenn der Abstand zur Leinwand ca.4m beträgt dann fällt der X500i komplett weg oder nicht?

Ich nutze bei mir eine 120zoll Leinwand. Deswegen habe ich hier die Frage gestellt damit ich nicht unnötig einen Beamer bestelle der dann schon bei der Aufstellung Probleme macht.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von vorne wo die Leinwand hängt:

20240416_133650.jpg

Der LTV-2500 würde glaub ich auch nicht in Frage kommen. Eigentlich schade. Diesen hätte ich für 2.500€ bekommen können. Aber wo soll ich den aufstellen? Der LTV-2500 ist glaub ich eher gedacht wenn die Leinwand direkt an der Wand ist und nicht mit einem Fernseher und Hängeschränke an der Wand. Der Center LS müsste sich dann auch einen anderen Platz suchen. Also alles nicht so einfach den richtigen Beamer zu finden. Diese Kurzdistanzbeamer sind auch aus dem Grund interessant weil der Beamer dann nicht direkt über dem Kopf hängt wo man die Lüftergeräusche hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abstand: Distanz / Projektionsverhältnis = Bildbreite
Die Formel kannst du dann beliebig umstellen und mit der Leinwand Breite und dem Projektionsverhältnis den nötigen Abstand pro Beamer errechnen :)
 
Mit wäre noch wichtig das ich den Beamer direkt bei Amazon bestellen kann.
Damit fallen auch fast alle durch weil Amazon nicht immer der Verkäufer ist.

Was ich mich noch frage... manche Beamer haben hinten einen LAN Anschluss. Ist der wichtig?
Hat man irgendwelche großen Vorteile dadurch wenn man ihn über LAN verbindet?
Ergänzung ()

Also im Grunde steht nur der BenQ W1800 zur Verfügung.
Den müsste man jetzt mit dem W2700 vergleichen.

Zum spielen ist der schon mal super geeignet.
16.7 ms (1080p@60Hz), 16.7 ms (4K@60Hz), 4.2 ms (1080p@240Hz), 8.3 ms (1080p@120Hz)

Bei dem W2700 sieht der Input Lag so aus:
90ms bei 1080p Zuspielung und 78ms bei 4K Zuspielung

Aber wie das 4K und 3D Bild bei Filmen ist, das wird mir hier wahrscheinlich niemand genau sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den W1800er habe ich bestellt und dann wieder storniert nachdem ich das gelesen habe:

Zu den negativen Punkten zählen die Stereo-Einschränkung des HDMI-ARC-Anschlusses.

Das hätte uns gefallen​

  • 5.1-Sound für die 5.1 HDMI ARC-Verbindung
 
Falls sich irgendwann doch hier noch jemand melden sollte der sich mit Beamern etwas auskennt und sich für Heimkinos interessiert, ich will diese Woche noch den neuen Beamer bestellen und nach vielen Stunden habe ich 2 gefunden die ich nehmen würde aber ich kann mich noch nicht entscheiden:

Optoma UHZ66 oder ViewSonic LX700-4K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Für welchen der zwei Beamer hast du dich entschieden? Und bist du damit zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben