Mit Android Smartphone auf Windows Netzlaufwerk zugreifen

chrstu77

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
20
Hallo, ich würde gerne mit meinem Android Smartphone (Samsung Galaxy A55) auf Dateien von meinem Windows Notebook zugreifen. Ich habe ein ziemlich altes und langsames Notebook (HP Pavillion Baujahr 2013) und die Windows Anwendung QuickShare funktioniert bei mir nicht.
Ich weis, ich kann natürlich auch per USB Kabel verbinden aber ich meine gelesen zu haben, dass das Smartphone nur USB 2.0 unterstützt und bei vielen und/oder großen Dateien würde das Kopieren dann ja ziemlich lange dauern.
Google Drive oder One Drive ist auch ne Möglichkeit um Dateien zu teilen aber ich dachte mir, es wäre doch eigentlich am schönsten wenn ich direkt auf den freigegebenen Windows Ordner Zugriff hätte. Also habe ich eine externe Festplatte freigegeben und ein Netzlaufwerk erstellt.
Bei den Freigabeberechtigungen ist unter den Gruppen- oder Benutzernamen "Jeder" eingetragen und bei Berechtigungen für "Jeder" ist das Häkchen bei Vollzugriff, Ändern und Lesen gesetzt.
Ich habe mal einen Screenshot angehangen auf dem das alles zu sehen ist.
Auf meinem Smartphone benutze ich die Eigene Dateien App von Samsung und dort kann ich auf Netzwerkspeicher zugreifen. Wenn ich das tue, erscheint auch unter SMB der Name meines PCs aber mehr als der Name nicht. Also kein Pfad darunter auf den ich zugreifen könnte. Auch davon habe einen Screenshot angehangen.
Ich werde beim "versuchten Zugriff" auch gar nicht nach Login Daten gefragt. Muss ich vielleicht erst auf dem Windows PC irgendwo einen Benutzer einrichten dem Zugriff gewährt werden soll oderfällt das weg wenn man bei Freigabeberechtigung "Jeder" bei Gruppen- oder Benutzernamen stehen hat?
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Windows Netzlaufwerk erweiterte Freigabe.png
    Windows Netzlaufwerk erweiterte Freigabe.png
    136,2 KB · Aufrufe: 108
  • Von Android Smartphone Zugriff auf Windows Netzlaufwerk.jpg
    Von Android Smartphone Zugriff auf Windows Netzlaufwerk.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 109
chrstu77 schrieb:
ich würde gerne mit meinem Android Smartphone (Samsung Galaxy A55) auf Dateien von meinem Windows Notebook zugreifen.
Der Cx File Explorer auf dem Handy installiert kann das - über WLAN.
Und in Verbindung mit Wireguard kannst Du auch von unterwegs zugreifen.

Auf dem Notebook müssen die entsprechenden Ordner oder Laufwerke freigegeben sein.
 
Vielen Dank, es geht tatsächlich. Ich kann mit dem Cx File Explorer einmal per FTP Dateien aufs Handy schieben und was noch viel cooler ist, über SMB auf meinen freigegebenen Ordner und den Benutzerordner zugreifen. Hier musste ich nur mein Microsoftkontonamen und Passwort als Login Daten verwenden, damit ging es.
Bei meinem Standard Dateiexplorer "Eigene Dateien" der vorinstalliert war auf dem Handy, hatte ich mich immer automatisch versucht zu verbinden und dann wurden keine Login Daten abgefragt. Jetzt habe ich es über den Dateiexplorer "Eigene Dateien" auch manuell versucht, mit den gleichen Login Daten aber trotzdem "Keine Verbindung" möglich. Ist Port 445 richtig? Wieso geht es mit dem einen Tool und mit dem anderen nicht? Das ist ja seltsam aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben