1 von 2 Lüfter beim vom Radiator kaputt.

Slick_Z

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem bei mir ist ein Lüfter vom Radiator Kaputt (Corsair iCUE LINK H100i RGB | 240mm). Derzeit läuft die Kühlung nur mit einem Lüfter. Daher wollte ich fragen ob dies Schlimm sei bzw der PC noch zb zum Zocken Nutzbar ist da ich ein wenig angst vor zu hohen Temperaturen habe. Derzeit nutze ich ein AMD Ryzen 5 7600x.




Liebe Grüße :)
 
wie warm wird er denn? Und hast du mal geschaut wie war er werden darf? Wenn er darunter liegt, ist deine Angst unbegründet

Neue Lüfter kosten im Zweifelsfall 10 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slick_Z
Schon probiert den Lüfter per Hand wieder anzuschubsen?
An sich kann nicht viel passieren. CPU und GPU drosseln automatisch, wenn sie zu heiß werden und auch mit einem Lüfter sollte sich der 7600X noch einigermaßen kühlen lassen, nur die Wassertemperatur wird leicht höher sein als sonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slick_Z
madmax2010 schrieb:
wie warm wird er denn? Und hast du mal geschaut wie war er werden darf? Wenn er darunter liegt, ist deine Angst unbegründet

Neue Lüfter kosten im Zweifelsfall 10 Euro.

also im Idle bin ich so auf 45 grad alleine mit Youtube bin ich so bei 53 bis 55
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
Schon probiert den Lüfter per Hand wieder anzuschubsen?
An sich kann nicht viel passieren. CPU und GPU drosseln automatisch, wenn sie zu heiß werden und auch mit einem Lüfter sollte sich der 7600X noch einigermaßen kühlen lassen, nur die Wassertemperatur wird leicht höher sein als sonst
Also der Lüfter rattert extrem laut aber Scheuern tut er nicht. dieses rattern kommt im Prinzip Mittig von lüfter innen drin. Wenn ich denn Lüfter mit der Handdrehe Vibriert das ganze teil und man hört ein Brummen und rattern mittig im Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden. Einfach den Lüfter ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bzw sofern das Teil Garantie hat reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Slick_Z schrieb:
also im Idle bin ich so auf 45 grad alleine mit Youtube bin ich so bei 53 bis 55
unkritisch. der radi wird halt wärmer werden weil 50% der lüfter-abfuhrleistung weg sind. keine dramatik. lüfter ersetzen und weitermachen ;)
 
Reklamieren bzw. direkt neue Lüfter kaufen* - bis dahin kannst du natürlich weiter damit "arbeiten" wenn auch möglichst nicht unter Volllast.

*ob du dann Wert auf Qualität, oder Quantität setzt liegt immerhin bei dir
 
merke für die zukunft: eine cpu oder gpu wird dir nie wegschmoren oder wegbrennen wenn die temps zu hoch sind, die wissen selbst um den umstand und geben sich selbst schneller die knüppel in den schlaf als du gucken kannst ;) anders war das anno pentium etc, aber ich gehe mal davon aus dass du zu jung bist um das je mitbekommen zu haben (lucky you)! LG Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und VDC
Zurück
Oben