3 Pcie SSD auf Strix B650E -E möglich ohne Linesharing?

TobiD79

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich hätte nur eine kurze Verständnisfrage:
Da ich von Intel zum ersten Mal auf AM5 umwechsle mit nem 7800x3d und mir das Strix B650E-E hole...

Ich habe 3 Pcie SSDs, 2xSamsung 980 pro und noch eine 970 Evo. Ich habe das Handbuch gelesen und solange ich keine von den 3 in den M2_3 Slot stecke, könnte ich die 3 mit voller Anbindung nutzen oder? Sobald ich eine davon in diesen Slot stecke dann teile ich das mit der Graka? Das wäre es auch schon. Ich danke für die Hilfe.

Beste Grüße und schönes Wochenende
 
Ich habe gerade auch mal in das Handbuch gescheut und ich bin zur gleichen Erkenntnis gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Korrekt.
Screenshot 2024-05-04 194214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Perfekt, ich danke Euch, hatte noch nie Amd (gut die FX Serie und Laptop) im Gaming PC und musste mich erstmal zum Chipsatz usw. einlesen und dann kommst echt hin und wieder ins Grübeln wg. anschließen von allem Zeugs... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman und dermatu
Wenn es ums zocken geht: Da sind Latenzen und IOPS relevanter als MB/s. Da reicht auch eine Lane. Von mehr starten Spiele / Windows auch nicht schneller und mehr FPS gibts auch nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und tollertyp
Das stimmt, es ging mir in dem Fall zur Bestätigung und zum reinen Verständnis und wollte die vorhandenen 3 NVMEs schon behalten...ansonsten freue ich mich schon aufs umbasteln und das etwas effizientere System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Da sind Latenzen und IOPS relevanter als MB/s. Da reicht auch eine Lane.
Die Frage zielte glaube auch nicht darauf ab, ob der M.2 dann Lanes "fehlen" durch das Sharing, sondern dass dadurch halt die Grafikkarte nur noch mit 8 statt 16 Lanes angebunden wäre. Bei der Grafikkarte kann man das dann u. U. doch schon an den FPS merken oder an Nachladerucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
mibbio schrieb:
Die Frage zielte glaube auch nicht darauf ab, ob der M.2 dann Lanes "fehlen" durch das Sharing, sondern dass dadurch halt die Grafikkarte nur noch mit 8 statt 16 Lanes angebunden wäre. Bei der Grafikkarte kann man das dann u. U. doch schon an den FPS merken oder an Nachladerucklern.
Ganz genau das steckte dahinter, aber soweit passt ja alles. Allen herzlichen Dank, top.
 
Zurück
Oben