Alles geht nacheinander kaputt

Geralt2005

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
11
)
  • Prozessor (CPU): i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB DDR5 Mhz 6000 Takt 40-40-40-70
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX Z790 DDR5
  • Netzteil: Asus ROG 850G 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Asus Dual RTX 4070
  • HDD / SSD: M.2 NVME WD Black SN-850 2-TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ende August 2023 habe ich mir einen neuen PC mit allen neuen Komponenten zusammengebaut, da waren die Komponente alle wie oben aufgelistet außer der Mainboard, als erstes wurde eine Asus Rog Strix B-760 Platte eingebaut doch damit wollte sich der PC nicht booten. Darauf habe ich dann die jetzt eingebaute Gigabyte bestellt und alles lief bis zum Dezember problemlos. Anfang Dezember bemerkte ich, dass ein meiner zwei Ram Sticks vom System nicht mehr erkannt werden und ich nurnoch 16 von 32 GB bekomme, auch im BIOS. Alle Treiber waren dabei installiert und alles Bios Updates gemacht. Nichts hat geholfen, ich dachte vielleicht abwarten bis ein neues Bios Update rauskommt.

Schön gewartet, im Januar hat der PC dann beide Ramsticks nicht mehr erkannt. Nach einem Besuch in einem Technikladen in der Nähe wurde das Problem auf den Ram geschoben, habe diesen durch Garantie zurückgeschickt und als der neue Ram ankam, packte ich ihn rein und das Problem war wieder da. Es wurde für eine Woche nur einer der beiden Sticks erkannt und nach einer Woche beide schon nicht mehr.

Beim zweiten Besuch im gleichen Laden wurde dann die Mainboard als problematisch bezeichnet und ich schickte schon diese zurück, doch der Garantiefall wurde abgelehnt wegen gekrümmter Pins auf dem CPU Sockel. Auf dem Sockel ist jedoch alles super kein einziger Pins ist ansatzweise verkrümmt. Außerdem kann ein Pin sich überhaupt verkrümmen während eine CPU drauf ist und der PC in Betrieb ist? Die Mainboard ist wirklich kaputt, auch mit einer anderen CPU, Ram und Natzteil funktioniert sie nicht.

Ich frage mich ob das Netzteil nicht eventuell der Grund ist, weswegen alles nacheinander einfach kaputtgeht? Zum Glück geht die Grafikkarte noch. Es wurde nicht auf den PC eingeschlagen, es wurde nichts verschüttet und nicht geraucht. Die Probleme traten einfach von einem Tag auf den anderen. Es werden keine Verlängerungen im PC für die Kabel benutzt und alle Kabel gehören dem Netzteil. Die debug Leds springen von CPU zu Ram und wieder zurück.
IMG_7826.jpeg

Bitte um Hilfe 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cracky>
Eine kleine Bitte:
Kannst du bitte den Text mit passenden Absätzen versehen und die Schrift auf normal, statt fett editieren.
Danke dir.

Edit: Ok. Vielen Dank für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker, bytejunky, redjack1000 und 6 andere
Wenn du doch das Board mit einem anderen Netzteil getestet hast und es auch da nicht geht wird es wahrscheinlich nciht am Netzteil liegen.
Warum wird der Garantiefall aufgrund verbogener Pins am MB abgelehnt ? Für mich sieht das in Ordnung aus ?! Würde da um Stellungnahme bitten - vor allem bei nem 200+€ Mainboard Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Geralt2005
Den Ram mal auf Standard zurücknehmen und XMP raus falls aktiviert.

Und Textklumpen lassen sich schlecht lesen wenn man gerade erst aufgestanden ist und allen noch verschwommen sieht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geralt2005
Habe ich schon, Galaxus schweigt seit einer Woche einfach nur und antworten nichts drauf. Meine Idee mit dem Netzteil basiert darauf, dass es eventuell durch die falsche Spannungkontrolle die Teile grillt, weswegen auch neue Teile oder die, die kein Problem hatten irgendwann einfach kaputt gehen.
 
Du hast aber schon überprüft, ob Du nicht unter dem Mainboard einen Metallabstandhalter sitzen hast, der dort nicht hingehört? Genau sowas kann nämlich zu den von Dir beschriebenen Problemen führen und durch einen Kurzschluss so ziemlich die gesamte Hardware grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Geralt2005
kannst du nochmal vom CPU Sockel ein besseres Foto einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Geralt2005
HyperSnap schrieb:
Den Ram mal auf Standard zurücknehmen und XMP raus falls aktiviert.

Und Textklumpen lassen sich schlecht lesen wenn man gerade erst aufgestanden ist und allen noch verschwommen sieht^^
Schwierig, der PC bootet ja garnicht mehr.

Wenn es an einem mechanischen Problem seitens Gehäuse liegen würde, würde es außerhalb des Gehäuses ja funktionieren, tut es aber auch nicht.

IMG_7827.jpeg
 
Unten rechts die Pins sehen merkwürdig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, TheHille und LuxSkywalker
IMG_7827-1.jpg

rot markiert sieht komisch aus

und so defekter Sockel passt halt auch auf deine RAM Probleme ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, TheHille, cutterslade1234 und eine weitere Person
Verstehe, aber warum funktioniert alles ne Zeit lang und dann erst nicht? Müsste bei einem Sockeldefekt nicht von Anfang an alles nicht booten?
 
hast du dir die Ecke nochmal genau angesehen? Ist die wirklich defekt?

Galaxus ist da ziemlich konsequent was das angeht
 
Auf dem ersten Foto sieht die genannte Stelle unproblematisch aus. Mache mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven, dann kann man das eventuell beurteilen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pinne etwas „angebogen“ sind kann der Wechsel von heiß zu kalt und zurück irgendwann den entscheidenden µm ausmachen.
 
Bitte halt uns auf dem Laufenden, wie das mit Galaxus weitergeht. Abgelehnte Garantiefälle sind für mich grundsätzlich ein guter Grund, bestimmte Händler oder Hersteller zu meiden. Man schickt so etwas ja nicht zum Spaß ein (im Gegensatz zu den Leuten, die sich 5 Grafikkarten nach Hause bestellen um zu testen, welche am wenigsten Spulenfiepen verursacht bei 2000fps im Hauptmenü).

Manche PC-Shops können Sockel/CPUs mit verbogenen Pins noch retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Wurde das als Garantiefall oder Gewährleistungsfall eingeschickt?
 
Als Defektes Produkt, keine Ahnung zu was von beidem es zählt.
 
Dann wird es wohl von Galaxus als Garantie eingestuft. Du hättest eine Mangelrüge per Gewährleistung machen sollen.
 
Zurück
Oben