AMD Ryzen 5 8500G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michale

Banned
Registriert
Mai 2024
Beiträge
20
Für wen soll denn diese CPU gedacht sein?

Ist die für Leute gedacht, die eine Mischung aus stromsparenden Alltagsbetrieb, wie Internet Surfen, Office Betreib haben wollen, aber ab und zu auch Leistung brauchen?

Hab auch was von einem Ryzen 3 8300 gelesen.
Über den finde ich aber noch nicht viel.
Kommt der erst noch?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Video habe ich tatsächlich schon gesehen.

Aber daraus werde ich nicht schlau, für wen die CPU so gedacht sein soll.

Ich überlege, ob die als Büro-Rechner interessant wäre?

Stromsparend duch die 4 kleineren Kerne, aber doch mal Power, wenn man z.B. ein Adobe Dokument die Texterkennung durchlaufen lassen muss?

Würde das passen?
 
Gedacht für Office/Multimediakisten, die auch für das eine oder andere Game taugen.
War bei APU's doch schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mir gehts eben darum, dass im alltäglichen Büro Betrieb, wie Office, Internet, die CPU wenig Strom braucht.

Aber wenn ich dann z.B. 1x am Tag ein 20 Seiten PDF durch die Texterkennung jage, dann soll das möglichst flott gehen.

Wäre da der 8500G eine gute Wahl?
 
Dafür ist vermutlich jede CPU mit iGPU tauglich. Da braucht es nicht zwingend eine APU.

Wie bereits erwähnt: Diese APUs füllen eine Lücke zwischen "Büro-Rechner" und "Gaming-Rechner mit dedizierter Grafikkarte".
Tendenziell würde ich aber gerade bei einem Büro-Rechner wohl auch eher zur APU greifen. Zumindest bei AMD, weil monolithisch und tatsächlich "stromsparender". Oder halt zu Intel.
 
ich hatte knapp 1 jahr lang nen 5600g für homeoffice und bissel gamen und ich kenn wen der hat nen 5600g und spielt mit geforce now seine spiele.
 
kachiri schrieb:
Diese APUs füllen eine Lücke zwischen "Büro-Rechner" und "Gaming-Rechner mit dedizierter Grafikkarte".

Ich verstehe nicht ganz, was eine APU sein soll.

Ist bei einer APU die Grafikkarte recht gut ausgeprägt und deshalb auch bedingt für Gaming geeignet?
 
Michale schrieb:
Ist bei einer APU die Grafikkarte recht gut ausgeprägt und deshalb auch bedingt für Gaming geeignet?
Ja ganz genau das. Früher gab es ja noch gar keine iGPUs und da hat AMD den Begriff der "Accelerated Processing Unit" für eine CPU mit Grafikbeschleuniger (=iGPU) geprägt. Heute hat zwar (fast) jede aktuelle CPU auch eine iGPU, aber der Begriff der "APU" hat bei AMD immer noch überlebt als Bezeichnung für die Modelle mit großer iGPU (also im Desktop alle G-Modelle). Und ja, die sind bei geringen Ansprüchen auch für Gaming tauglich, während die iGPU der normalen CPUs wirklich nur für Büro/Videowiedergabe reicht.
 
ah ok.

Eine "fette" iGPU brauche ich im Büro eigentlich nicht.

Da werden einfach nur 2 Full HD Monitore betrieben.
Alle Anwendungen sind auch nur Büro Anwendungen.
Da wird es nichts geben, was eine große GPU braucht.

Ich dachte, das verfahren 2 große, 4 kleine Kerne wäre einfach für die Effizienz im Büro gut.
Bei Office und Internet langweilen sich die Kerne ja.
Aber wenn man dann doch mal eine große WinRaR Datei, oder eine große Texterkennung hat, ist ein perfomanter Kern nicht verkehrt.
 
Michale schrieb:
Ich dachte, das verfahren 2 große, 4 kleine Kerne wäre einfach für die Effizienz im Büro gut.
Eigentlich geht es AMD beim 8500G eigentlich nur darum, Geld zu sparen. Im Niedriglast-Bereich, wo man im "Büro" dann meist unterwegs ist, macht das keinen nennenswerten Unterschied.
 
Michale schrieb:
Kommt der erst noch?
Der ist (bisher) den OEMs vorbehalten.

Michale schrieb:
Eine "fette" iGPU brauche ich im Büro eigentlich nicht.
Hat der 8500G auch nicht wirklich (nur halb so viele CUs wie der 8600G).

Michale schrieb:
Ich überlege, ob die als Büro-Rechner interessant wäre?
So in etwa. Der Prozessor ist hauptsächlich eines: Günstig. Soll also eine kosteneffiziente Lösung für Anwendungsfälle sein, in denen nicht krass viel Leistung benötigt wird.

Michale schrieb:
Ich dachte, das verfahren 2 große, 4 kleine Kerne wäre einfach für die Effizienz im Büro gut.
Das dient hauptsächlich der Kostenersparnis, weil die kleinen Kerne auch weniger Diefläche benötigen. Die Effizienz soll nur bei niedriger TDP (<15 W) besser sein und auch nur geringfügig (siehe https://www.computerbase.de/2023-11...-setzt-nun-auch-auf-die-kleinen-zen-4c-kerne/), das ist im Desktop irrelevant.
 
Ryzen 8000 mag ich nicht besonders, denn die sind alle nicht verlötet - dahingehend hat AMD ins Klo gegriffen.
Da würde ich eher einen Ryzen 7600 empfehlen, die ist verlötet und die integrierte Grafiklösung ist mehr als stark genug für Bürozeugs.
Ich habe selbst einen 7600 in meinem Bürorechner, den habe ich sogar unter einem passiven Kühler, keine Probleme, ich merke im Alltag, bei Bürozeugs, Windows und Browsen keinen unterschied zu meinem Spiele PC (Ryzen 7800X3D und RTX4090).
Ich habe ihn sogar noch etwas eingebremst, auf 45 Watt TDP (PPT 61 Watt, TDC 45 Ampere, EDC 65 Ampere), er wird maximal 65°C unter Volllast warm, trotz passiver Kühlung.
Ob AMD dafür die beste Möglichkeit ist, hmm, Intel sagt man nach das sie beim Leerlauf weniger verbrauchen, aber bei Last mehr, ich kann nur sagen das mein System im Leerlauf ~24Watt benötigt - gemessen mit Strommessgerät an Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
IsaacClarke schrieb:
Ich habe selbst einen 7600 in meinem Bürorechner, den habe ich sogar unter einem passiven Kühler, keine Probleme, ich merke im Alltag, bei Bürozeugs, Windows und Browsen keinen unterschied zu meinem Spiele PC (Ryzen 7800X3D und RTX4090).

das ja auch normal. weil 7800x3d + 4090 langweilen sich in officekram

ich seh wenn ich browse bei 5900x + 4060 und 5800x3d + 4070ti auch kein unterschied, ich merke nur das mein 5800x3d lautlos ist weil wakü
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben