Brauche Unterstützung bei der richtigen RAM-Auswahl

OBrixx

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hello liebe Community,

ich plane zurzeit einen neuen PC-Build. Folgende Komponenten möchte ich gerne verwenden:
  • MB: MSI B650M Project Zero
  • CPU: AMD Ryzen 7800x3D

Da es ein white-build werden soll, habe ich diesen RAM im Kopf:
Corsair Dominator Titanium RGB weiß 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMP32GX5M2B6000C30W)

Jetzt habe ich vom MB in die QVL Liste geschaut und finde dort diesen RAM nicht.
Stattdessen habe ich die Variante mit DDR5-6400, CL32-40-40-84 (CMP32GX5M2B6400C32W) gefunden.

Preislich macht es mit ca. 10€ keinen großen Unterschied für mich.

Fragen:
  • Soll ich jetzt lieber den QVL-gelisteten 6400er-RAM nehmen? Eigentlich sind ja meines Wissens nach 6000 der sweetspot für die AMD Plattform und CL30 klingt auch besser als CL32.
  • Beides sind ja RAM mit XMP-Profilen. Könnte das grundsätzlich zum Problem werden? Hab in mehreren Youtube-Videos von Problemen mit XMP auf AMD gehört.
  • Ich möchte auf jeden Fall übertakten und die vom RAM-Hersteller angegebenen möglichen 6000 nutzen. Mach ich das dann mit den XMP-Profilen oder muss ich dass manuell machen? Hab damit null Erfahrung. Wenn manuell, reicht es dann, wenn ich den Takt auf 6000 stelle oder muss ich sonst noch was anderes umstellen? Hab in diversen Foren auch immer was über Latenzen, Timings und Volt-Spannung gelesen und blicke da nicht mehr durch. Muss ich dass ebenfalls anpassen oder wird das automatisch angepasst wenn ich den Takt hoch auf 6000 stelle?

Vielleicht hat ja jemand hier einen ähnlichen oder gleichen Build schon "gemacht" und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen.
Bin über jeden Beitrag dankbar!

Hab alles bis ins letzte Detail durchgeplant. Nur beim RAM bin ich mir noch total unsicher. Sobald der feststeht, will ich alles bestellen und loslegen :D

LG
 
OBrixx schrieb:
Jetzt habe ich vom MB in die QVL Liste geschaut und finde dort diesen RAM nicht.
Das ist in der Regel kein Problem, diese Listen sind praktisch nie vollständig. Ist eher für das psychologische Empfinden, also zu wissen, dass der RAM vom Hersteller getestet und "abgesegnet" wurde.

OBrixx schrieb:
und CL30 klingt auch besser als CL32
Die CL-Werte geben die Taktzyklen an, sind also auch vom Takt abhängig. CL30 bei 6000 MHz sind äquivalent zu CL32 bei 6400 MHz, nämlich 10 ns in beiden Fällen.

OBrixx schrieb:
Beides sind ja RAM mit XMP-Profilen. Könnte das grundsätzlich zum Problem werden?
Mir sind keine Probleme bekannt, sollte problemlos kompatibel sein. Mein RAM ist ebenfalls XMP, bisher gab es damit nie Probleme.

OBrixx schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall übertakten und die vom RAM-Hersteller angegebenen möglichen 6000 nutzen. Mach ich das dann mit den XMP-Profilen oder muss ich dass manuell machen?
Ja, mit den XMP-Profilen. Einfach im BIOS aktivieren, und es sollte funktionieren. Allerdings ist jede CPU unterschiedlich, und somit auch der maximal mögliche RAM-Takt. 6000 MHz können laufen, müssen aber nicht. 6400 MHz sind umso "bedenklicher". Ich persönlich sehe 5600 MHz als den aktuellen Sweetspot, zumal der 7800X3D durch seinen großen Cache die RAM-Zugriffe minimiert, weshalb dessen Takt nicht mehr so wichtig ist. Von daher würde ich zum 6000 MHz-RAM tendieren und nicht zu den 6400 MHz-Modulen. Bei letzteren ist das Risiko zu hoch, dass es nicht funktioniert, und dann müsstest du manuell niedrigere Werte wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, OBrixx und bart0rn
Gerne, viel Spaß mit dem Projekt! Kannst hier ja demnächst ggf. nochmal posten, ob alles funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OBrixx
Zurück
Oben