Notiz CB-Funk-Podcast #40: 720p-Benchmarks, wer bitte spielt denn so?! Niemand*, egal!

@SweetOhm
Kommt super stark auf die Region an. Aktuell müssen die Netzbetreiber in vielen Regionen den Verbrauch drosseln (durch künstlich höhere Preise). Viele Mittel- und Niederspannungsleitungen sind marode und hätten in den letzten 10-15 Jahren ausgetauscht werden sollen. Problem sind nun die Abstands und Erdverkabelungspflichten (höhere Kapazität, welche dann Oberirdisch alle paar Hundert Meter ausgeglichen werden muss).

Die Erdverkabelungs und Abstandspflichten zu kippen bedeutet dann aber wiederum Stress mit den Ländern und wird auch ideologisch instrumentalisiert werden.

Mal als Beispiel. Mal kurz bei mir bei Vergleichsportal gesucht.

Screenshot 2023-10-26 201035.png


Zum Vergleich Volumengewichteter Börsenstrompreis sind diesen Monat bisher 8,8 Cent die KWh inklusive Stromtransaktionssteuer und CO2 Bepreisung.

Viele Firmen hängen noch in Verträgen aus dem letzten Jahr fest. Deswegen purzeln zum Beispiel auch Erzeugerpreise in der Industrie auch erst seit 1-2 Monaten und nicht schon Anfang des Jahres als Strom wieder halbwegs günstig gehandelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SweetOhm
Die Frage ist eher, warum der idle Watt Verbrauch in sovielen Benchmarks bei der AMD immer verschieden ist. HIer auf CB 10 Watt, andere sagen 35 Watt usw.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Keine Ahnung was du da gerechnet hast …

Differenz zwischen i7 und R7 sind mit üblichem 6000Mhz+ RAM 30-40W.
Aktueller durchschnittlicher Strompreis sind 0,27€ - nicht 0,40€ wie in deiner Rechnung.

0,03kWh*0,27€=0,0081€ pro Stunde
0,04kWh*0,27€=0,108€ pro Stunde

Für nahezu den kompletten Rest der Welt sind es noch viel weniger …

Lächerliche Beträge bei den UVPs … wie du schon schreibst, die GPU ist da schon viel relevanter.
1 Euro mehr pro Stunde für IDLE finde ich beachtlich viel...

Du hast dich wohl vertippt. Ich komme auf 0.0108 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MalWiederIch
War wieder ein guter Podcast. War wegen anderen Kopfhörern aber schwerer zu verstehen. Meine In-Ear muss ich lauter machen als meine On-Ear, hat aber nichts mit euch zu tun. Eure Qualität war wieder wie gewohnt gut auf Apple.

Ich spiele immer noch auf 1080p und fand eure Erläuterung, wieso, weshalb, warum Tests in 720p gut und bin da schon auf euren Artikel gespannt. Es ist ja zumindest gefühlt nicht von der Hand zu weisen, dass mit DLSS und Co. ja die Renderung mit kleineren Auflösungen wieder in Mode ist, auch, wenn es das ein oder andere Spiel schon vor DLSS und Co. das schon konnte.

Auch die Zusammenfassung Cities Skylines gefiel mir sehr gut. Ich finde vom gezeigten in Wolfgangs Artikel her, dass das Spiel, zumindest für mich als Laie, der Teil 1 kaum gespielt hat, nicht besser aussieht. Eventuell hatte ich aber auch die falschen Bilder gesehen (die, die extra was schlechtes zeigen sollten). Aber auch dem von Vitche im Artikel genannten Umstand, dass "EU Straßen" immer noch nicht unterstützt werden, stimme ich voll zu. Ich bin aber vermutlich aus dem Städtebau Kram raus. Ich habe vor allem die SNES Version von Sim City geliebt und auch Sim City 2000 und Sim City 3000 habe ich gerne gespielt. Danach die Teile fand ich aber nicht mehr so gut.

Zu Qi und dessen Aussprache. Ich hatte es immer "Kii" ausgesprochen. Ich wusste auch nicht, dass es Tschi ausgesprochen wird. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Ki eben aus dem Dragon Ball Anime kenne und es daher einfach so ausgesprochen habe. Aber gut, dass ist dann auch wieder Japanisch und nicht Chinesisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Tolle Sendung, danke für die 720p Aufklärung, als nicht Hardware-Nerd hab ich was gelernt und kann (eure) Diagramme etwas besser deuten. Bei Upscaling bzw. Bildverbesserungstechniken habt ihr mich allerdings wieder verloren, kurz, ich freu mich auf den Artikel.

Netzteile inklusive längere Kabel für mobile Geräte hängen hier in fast jedem Raum gut erreichbar mindestens zwei an Steckdosen. 😅🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Danke für die Erklärung der 720P Sache. Für mich war das nie ein Streitthema, aber bis jetzt hatte ich trotzdem nie so richtig verstanden wieso es von euch so gemacht wird.
Aber der Ansatz ergibt für mich absolut Sinn.

Wobei ich in einem Punkt widersprechen möchte. Gaming mit Highend Hardware hat nicht gleichzeitig etwas mit Bastelspass zu tun.
Ich schraube nichts an meinem PC selbst zusammen. Das macht mir auch gar keinen Spass. Ich Arbeite mit ihm, ich zocke gerne mit ihm, aber nach dem Zusammenstellen, leg ich da keine Hand an. Das ding muss Funktionieren und im Falle eines Problems will ich die Garantierte ziehen und dann Lösen Profis das Problem. Bei den Preisspannen die für einen PC mittlerweile gefordert werden, sehe ich das als Business frage und nicht als „Ich hab Spass am Basteln“.

Ich bin also Anwender der wenig Lust auf Basteln hat, aber sich deswegen trotzdem schlau macht was aktuell Hardware Technisch relevant sein könnte. Damit ich nicht eine fertige Schrottkiste vom Expert für 1859 euro kaufe wo Gamingpc drauf steht aber z.b. nur 8 GB Hauptram drin steckt. Sondern mir einen PC zusammenstellen kann der die nächsten 4-6 Jahre Problemlos meinen Anforderungen entspricht.

Allerdings gebe ich zu, wenn ich mit dem PC nicht mit 3D Anwendungen arbeiten würde, dann würde ich einfach nur eine Konsole zum Zocken kaufen. Preis/Leistung sind beim Normalen Gaming PC einfach nicht mehr gegeben. Wenn ich da meine XBox series X sehe oder mein Steamdeck. Zum zocken die bessere Wahl. Für Office, Youtube usw gibts genügend anderen Kram, wobei die Konsolen das auch schon Teils abdecken und das Steamdeck sogar ganz, wenn man wollte.

Aber ich sehe ein, dass ein grossteil der Community hier auch leidenschaftlich gerne am PC rumschraubt. Und das ist auch gut so, weil wen sollte ich sonst mit Fragen löchern 😂
Ergänzung ()

axelerious schrieb:
Die 720p Erläuterungen überzeugen mich noch nicht. Ich glaube das Problem ist komplexer.
Und das Problem wäre? Erläuter doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wiedermal vielen Dank für die gute Folge und dann auch noch Folge 40 in der Woche in der Ich 40 geworden bin ;)

Zum Thema PC Gaming denke ich, dass es halt einfach immer mehr zur Nische wird und wir da die nächsten Jahre sicher immer abstrusere Dinge sehen werden (z.B. 30 verschiedene Boards mit gleichem Chipsatz von einem Hersteller die sich durch Aufdrucke unterscheiden, gerne mal mit 200€ Aufpreis für die bla blub comic Edition). Sterben wird der Gaming PC so schnell nicht, ob man es dann halt für sich noch als vertretbares Hobby ansieht muss man dann halt sehen.

Ich bin für mich schon dazu übergegangen sehr nur keine aktuelle Hardware sondern nur noch 1 bis 2 Generationen älteren Kran zu kaufen und gerne auch mal Outlet/Rücksendungsware zu kaufen und habe trotzdem in den letzten 2 Jahren gut 1400€ in die 3 PCs in unsrem Hause gesteckt....

Schönes Wochenende euch allen!
 
Knuddelbearli schrieb:
@Tenferenzu solche Artikel gibt es schon zur Genüge zB PCGH, nur die Leute ignorieren das einfach, da ihre Lieblingsfirma da halt schlechter dasteht ...
wie so dank NV wird wieder mit 720p und 540P fröhlich gezockt danke dafür. ;)
 
ddoren schrieb:
Und das Problem wäre? Erläuter doch mal.

Der 720p Test wird damit begründet, dass der Test wissenschaftlich sein soll. An der Stelle hatte ich mich gefragt, was mit wissenschaftlich gemeint ist (objektiv? theoretisch? allgemeingültig?). Wenn der 720p Test die Methode ist, was ist dann die Fragestellung, die dazu passt? Ich hatte dann irgendwo gelesen, dass es bei 720p um die isolierte Leistung geht. Fragestellung: Was ist die Leistung der CPU unabhängig von äußeren Einflüssen (isoliert)?

Isoliert heißt auch bestimmte Aspekte der Leistung isoliert zu betrachten. Also zum Beispiel Singlecore und Multicore Leistung. Welchen Aspekt misst der Spieletest? Für Single-/Multicore Leistung gibt es bessere Tests. Praxisbezogenheit ist nicht das Ziel. Für spezielle CPU Features werden spezielle Test benötigt. Er ist zu speziell in einigen Aspekten (720p und andere Einstellungen) um Allgemeingültig zu sein und zu beliebig in anderen Aspekten um spezielle CPU Features zu messen.

Der Test scheint dadurch definiert zu sein, dass er bestimmte Eigenschaften hat, die als nützlich angesehen werden (Skalierbarkeit). Der Mehrwert des Tests ist mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, milliardo und Cabranium
@ Gaming PC stirbt aus

Meine teuerste GPU war die 7800 GS AGP für 350€ und die gehörte damals zum Highend segment. Danach kammen nur noch Karten bis 200€ die man auch mal öfters tauschen konnte. Zuletzt eine 570 mit 8GB für 180€. Wenn sich die Preise nicht wieder in die Richtung entwickeln wird mein nächster Gaming PC eine Steamdeck 2.
 
axelerious schrieb:
Was ist die Leistung der CPU unabhängig von äußeren Einflüssen (isoliert)
Isoliert von der Leistung der Grafikkarte in dem jeweiligen Spiel.
Du machst es viel zu kompliziert, es sind schließlich keine reinen Tests der CPU selbst, sondern der Leistung der CPUs in einem Spiel. Da ist auch egal was die (theoretische) Single- oder Multicodeleistung ist. Es kommt nur darauf an, was die CPUs in Spiel/en auf die Straße bringt.

Ich finde es auch nachvollziehbar, wenn man CPU-Tests in realitätsnahen Einstellungen macht, wie bspw Gamers Nexus. Hat eben eine andere Aussagekraft. MMn gibt ein 720p Test mehr Informationen für zukünftig Auftretende Unterschiede zwischen den CPUs, die meisten Leute wechseln ja nicht jede Generation. Und gerade mit DLSS etc. läuft man wieder schneller ins CPU Limit heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und HeLlWrIteR
SweetOhm schrieb:
Keine Ahnung was Du da gerechnet hast ...

Also ich hab hier in Bayern/Allgäu ein Preis von 38,7 Cent für das Kilowatt !
Das ist schön, dass du noch in solch einem teuren Vertrag feststeckst, was hat das mit der Gegenwart zu tun?
SweetOhm schrieb:
Für Neukunden liegt der Preis über 40 Cent und wird aber bei 40 Cent gedeckelt.
Nein, der Preis liegt bei unter 30 Cent, außer man lebt in der Vergangenheit.
SweetOhm schrieb:
Laut Statistischem Bundesamt (siehe Anhang und Link / musst auch drauf klicken !!) liegt der Preis noch höher.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erdgas-Strom-DurchschnittsPreise/_inhalt.html
Du lebst offensichtlich in der Vergangenheit - da steht 1 HJ 2023, 2023 ist fast rum. Der aktuelle Preis liegt deutlich niedriger.
SweetOhm schrieb:
p.s. 23 Cent hatten wir vor ca. 3 Jahren.
Ergänzung ()
Und? Von 23 Cent hat niemand gesprochen, sondern …
SweetOhm schrieb:
Ja, sehr sicher.

Hier eben bei Check24 Strom verglichen - das erste Ergebnis:

IMG_1160.jpeg

Siehe da … genau die von mir genannten 27 Cent :rolleyes:

Sieht man auch schön bei Tibber, dass ab Januar 2023 bereits die Preise im Schnitt unter 30 Cent waren, die Arbeitspreise von denen du sprichst waren sogar davor:
IMG_1161.jpeg


Ich hoffe für dich du hast wenigstens jetzt deinen Vertrag zum 01.01. gewechselt, du zahlst nämlich viel zu viel ;)
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Die Frage ist eher, warum der idle Watt Verbrauch in sovielen Benchmarks bei der AMD immer verschieden ist. HIer auf CB 10 Watt, andere sagen 35 Watt usw.
Weil manchmal mit realistischem RAM und manchmal mit Herstellervorgaben getestet wird.
Mit üblichem RAM sind es gleich ein paar Watt mehr. Nahezu niemand verbaut RAM nach Herstellervorgabe, erst recht nicht bei CPUs für 400€+.
Eidgenosse schrieb:
Ergänzung ()


1 Euro mehr pro Stunde für IDLE finde ich beachtlich viel...
Naja dann wären es immer noch nur 0,108€ pro Stunde so wie ich es geschrieben habe …
Eidgenosse schrieb:
Du hast dich wohl vertippt. Ich komme auf 0.0108 Euro
- aber ja hast recht, habe mich vertippt, es sind nur 0,0108€ sprich knapp ein Cent die Stunde Differenz im Spiel (nicht Idle, wobei das ähnlich wenig sein dürfte) …
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Nein, sehr sicher nicht !! Hast Dich vertippt !

Bei "meinem" Regional Anbieter (AÜW) sind es momentan über 35 Cent.
Und wie bereits geschrieben waren es vor 3 Jahren 23 Cent, richtig, das hab ich geschrieben und nicht Du.
Und nun ...
 

Anhänge

  • AÜW.jpg
    AÜW.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 53
Ich verstehe warum Intel und AMD 720p Tests zeigen. Ein 1440p Test würde evtl. keinen Fortschritt zeigen und damit auch keine Kaufanreize setzen. Ich kann auch verstehen, dass die Leser der Tests es spannender finden, wenn die CPU einen Unterschied macht (720p).

Bei einer Aussage wie: "CPU c1 ist besser als CPU c2 in Spiel s", basierend auf dem 720p Test, verschwimmen für mich die Grenzen zwischen dem 720p Test und dem Realitätsnahen Tests.

Mir geht es um die Argumentation zu 720p. Die ist für mich noch nicht konsistent: Was ist das Problem, dass der Test löst, aus Sicht der Leser? (Falls ich es richtig verstanden habe, soll er keine Kaufberatung darstellen.)

Wenn alle mit 720p glücklich sind ist das okay für mich.

Geckoo schrieb:
MMn gibt ein 720p Test mehr Informationen für zukünftig Auftretende Unterschiede zwischen den CPUs, die meisten Leute wechseln ja nicht jede Generation.

Okay, das wäre ein möglicher Ansatz. Die Annahme wäre, dass der 720p Test besser mit zukünftigen Anforderungen in Spielen korreliert, als synthetische Tests. Ich hätte dann folgenden Gedanken: Wenn der Anno 1800 Test nichts über Anno 1800 selbst aussagen soll, sollte man die Spiele dann anonymisieren?
 
axelerious schrieb:
Ich hätte dann folgenden Gedanken:
Zwei Dinge sollten unterschieden werden:
Test in einem Spiel -> Aussagekraft für dieses Spiel
Test eines ganzen Parcours -> eine Annäherung auf die gernerellen Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen CPUs

Und auf einzelne Spiele bezogen, bspw Anno 1800: da muss man als Leser (wie im Podcast besprochen) halt auch ein bisschen Eigenleistung erbringen. Der CPU Test zeigt wieviel fps man maximal erreichen kann (da kann man seine eigene CPU angucken, bzw interpolieren). Und dann guckt man auf einen GPU Test und schaut wie viel die eigene GPU im Limit schafft. Und die minimalere Zahl zählt dann eben für das eigene Setup.
Ganz so perfekt funktioniert das ganze natürlich nicht mit allen vorhandenen Faktoren, aber es gibt schon einen sehr guten Eindruck.
Ergänzung ()

axelerious schrieb:
Was ist das Problem, dass der Test löst, aus Sicht der Leser?
Ein potentielles GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Und dann guckt man auf einen GPU Test und schaut wie viel die eigene GPU im Limit schafft. Und die minimalere Zahl zählt dann eben für das eigene Setup.
Ganz so perfekt funktioniert das ganze natürlich nicht mit allen vorhandenen Faktoren, aber es gibt schon einen sehr guten Eindruck.

Für CP 2077 habe ich die Daten mal zusammengetragen (siehe anbei). Die 720p Einzeldaten werden in Verbindung mit den GPU Einzeldaten erst wirklich relevant. Zusammengefasst wäre es in etwa so: Die Aufteilung in unabhängige Dimensionen ermöglicht es ein Model zu erstellen, welches die FPS und das GPU/CPU-Limit für bestimmte GPU/CPU-Kombinationen schätzen kann. Ein Beispielproblem aus Sicht der Leser wäre: Welche CPU passt zu welcher GPU? (Kaufentscheidung)

Wenn man sich die Daten für mehrere Spiele zusammensucht, ist das mehr als ein bisschen Eigenleistung für den Leser (okay, man könnte einen Parser schreiben). Für CB wäre das zusammenfügen der Daten wahrscheinlich kein großer Aufwand, falls die Daten vorliegen. Aber vielleicht will man keine Schätzungen zeigen.

----------------------------------------

Die Korrelation der verschiedenen Test habe ich mir auch mal angesehen, um zu verstehen, ob Spiele Test sich von Anwendungstest hinreichend unterscheiden (siehe anbei). Über all Spiele sieht man klar den Unterschied. 3D V Cache CPUs sind ein Grund für den Unterschied. Starfield scheint gut mit Single-Core Tests zu korrelieren und Counter Strike 2 ist das andere Extrem.

Das FPS Leistungsrating für Spiele ist am Ende ein Model das eine Schätzung zur Leistungsfähigkeit der CPU abgibt. Wenn man es für Kaufentscheidungen verwenden will, kann es sich mit anderen Modellen widersprechen. An Beispiel von den CP 2077 Daten könnte man schließen, dass CPUs für grafikintensive Spiele an Gewicht verlieren (durch RT). Das Leistungsrating kann mir diese Art von Erkenntnis nicht liefern.

Soweit macht jetzt erstmal alles für mich Sinn.
 

Anhänge

  • CP2077_Limit.PNG
    CP2077_Limit.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 60
  • CP2077_FPS.PNG
    CP2077_FPS.PNG
    83,6 KB · Aufrufe: 61
  • Correlation.PNG
    Correlation.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Und Leute mit ROG Ally und Co spielen sehr wohl in 720p 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Kore schrieb:
ROG Ally und Co spielen sehr wohl in 720p
Also BG3 lief mit der 780m des 7840HS in 900p mit gut 30-45FPS mit niedrigen/mittleren Details. Mit FSR Performance lief es sogar in 1440p mit ziemlich stabilen 30 FPS aber die Bildqualität war nicht wirklich besser als mit 900p und dem Schärfefilter.
Ältere Spiele laufen problemlos in 1080p60.
 
1440p FSR Performance ist intern 720p…
 
Zurück
Oben