News DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden

@mkjxcb Da hast du dir aber auch einen wirklich teueren Exoten mit 32GB Modulen herausgesucht. Bei 2 64er Kits wärst du Anfang Juni mit unter 250 Euro rumgekommen - das hast du wohl verpasst.
 
EadZ1 schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob solche Prognosen nicht indirekt zu einem Preisanstieg führen. Wer sowas liest, wird sich doch logischerweise denken "oh, jetzt noch schnell RAM kaufen", wodurch die Nachfrage (künstlich) erhöht wird.

Du hast es auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Dandelion schrieb:
Also selbst beim Zocken brauche ich in 98% der Fälle keine 32GB. Da würden sogar 16 reichen. Bei der Bildbearbeitung gehts dann mal hoch.

Viel Phantasie gehört jetzt nicht dazu um darauf zu kommen, dass es unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt. :D
Joa aber wenn die 2% kommen dann ärgert man sich. Ich hatte auch 32GB, hab Kerbal Space Program mit dutzenden Moda gestartet und nachladeruckler ohne ende....mit 64Gb läufts anständig und das Game gönnt sich 30GB davon.

^^
 
fox40phil schrieb:
gibts eigt. eine Mainstream Plattform/Mainboard welches
Gibt es welche die das nicht schaffen?
Nochmal zur Erinnerung: Die Angaben bei Geizhals usw. beruhen tlw. auf Zeiten bevor es 32 GB Module oder 128 GB Kits für die jeweilige Plattform gab, sprich nur weil ein Hersteller max. 64 GB schreibt, heißt es nicht das da keine 128 GB drauf gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tanzmusikus
Ist im Moment genau mein Thema. Bin noch mit i7-6700k+ddr4 3200 unterwegs. Kann mich gar nicht entscheiden, wegen der Preise, ob ddr4 od. ddr5 Board. MSI Z790+13600k steht fest. Nur welcher Ram?
DDR4 mit 64GB oder DDR5 mit 32GB. Bin hin und hergerissen.
 
Coeckchen schrieb:
Joa aber wenn die 2% kommen dann ärgert man sich.
Deswegen hab ich ja aufgerüstet. :)
Coeckchen schrieb:
Ich hatte auch 32GB, hab Kerbal Space Program mit dutzenden Moda gestartet und nachladeruckler ohne ende....mit 64Gb läufts anständig und das Game gönnt sich 30GB davon.
Ja gut, so nen Quark mach ich nicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Gibt's denn aktuelle Empfehlungen für DDR5 bei Intel/Ryzen analog der DDR4 Übersicht? Evtl wirds ja nen Raptor Lake Refresh oder doch nochn 3D Ryzen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Haldi
EadZ1 schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob solche Prognosen nicht indirekt zu einem Preisanstieg führen. Wer sowas liest, wird sich doch logischerweise denken "oh, jetzt noch schnell RAM kaufen", wodurch die Nachfrage (künstlich) erhöht wird.
Meint ihr echt dass das eine solche Rolle spielt im wahren Leben? Die Leute kaufen meist wenn ein Neubau / Kauf ansteht oder Game / Anwendung XYZ benutzt wqerden soll, das / die ohne die Menge Ram nicht mehr (gut) läuft.

Selbst wenn jetzt, sagen wir mal z.B. 40 Hansele die diese Meldung gesehen haben, und reagieren wollen, loslaufen und sich noch schnell mit Speicher eindecken.....was wird das wohl auf den Gesamtmarkt bezogen ausmachen? =)

Lass den Umsatz dann mal um insgesammt 1000 Öken steigen, das wäre.........ein Sandkorn in der Sahara denke ich =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, robin631, Schinken42 und 3 andere
TrendForce und Konsorten sind Spekulanten.
Die verdienen damit ihr Geld...
Und zum Börsenschluss stehen wegen des Berichts die Aktien besser dar.

Beim Endkunden (Kleinabnehmer) kommt nur wenig bis gar nichts davon an. Bei Großkunden kann die Sache eben schon wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und lubi7
Woelkschen schrieb:
DDR4 mit 64GB oder DDR5 mit 32GB. Bin hin und hergerissen.
Hast du bei deinem letzten Rechner irgendwann den RAM aufgerüstet? Falls nein, dann wirst du es beim nächsten voraussichtlich auch nicht tun. Ich persönlich würde den DDR4 mit 64GB nehmen.

Zur News:
Wir sprechen hier nur von DRAM, korrekt? Flash-Speicher für SSDs ist davon ja erstmal nicht betroffen. Dort ist mir der Preisverfall umso lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woelkschen
Holgmann75 schrieb:
Gibt es welche die das nicht schaffen?
Nochmal zur Erinnerung: Die Angaben bei Geizhals usw. beruhen tlw. auf Zeiten bevor es 32 GB Module oder 128 GB Kits für die jeweilige Plattform gab, sprich nur weil ein Hersteller max. 64 GB schreibt, heißt es nicht das da keine 128 GB drauf gehen!
Mir gehts um >128GB! ;)
 
Hab mir schon ein gebrauchtes 32GB 6000er CL36 Kit für 75€ besorgt im Luxx da ich auf einer 13000er umsteigen will.

Letztes Jahr im August hatte ich ein 32GB 5600er Kit für 150€ gekauft da die Neupreise jenseits der 200€ waren, aber nachdem ich doch nicht auf Ryzen 7000 gewechselt hab ich das Kit damals einfach zum gleichen Kurs weiterverkauft.

Das die Preise nicht immer weiter fallen würden war auch abzusehen, selbst von guten DDR4 Kits ist man aktuell nicht mehr so weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Mir gehts um >128GB! ;)
Oh Sorry falsch, das verlinkte Kit war für Threadripper... aber da wird dann eben auch die Plattform ziemlich teuer, da fallen die 600,-€ plus für ein 256 GB Kit kaum ins Gewicht!

Edit: Bei dem Thema: AMDs sWRX8 für die Ryzen Threadripper Pro kann sogar deutlich mehr als 256 GB verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später steht hier der Wechsel auf AM5 an. Die Frage ist nur wann. Normalerweise macht es selten Sinn, Hardware, die man noch nicht braucht, frühzeitig zu kaufen. Hier könnte es sich monetär theoretisch aber schon lohnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Celinna
Kuristina schrieb:
Ich frag mich ja, wie du das machst. Unter 64GB geht bei mir nichts mehr. ^^
...und "was geht" da bei dir, dass 64GB benötigt?
Ergänzung ()

Woelkschen schrieb:
Ist im Moment genau mein Thema. Bin noch mit i7-6700k+ddr4 3200 unterwegs. Kann mich gar nicht entscheiden, wegen der Preise, ob ddr4 od. ddr5 Board. MSI Z790+13600k steht fest. Nur welcher Ram?
DDR4 mit 64GB oder DDR5 mit 32GB. Bin hin und hergerissen.
...also wenn du "das" nicht hinbekommst, dann laß es - dann brauchst eh nix Neues... 👍
 
Radde schrieb:
Hast du bei deinem letzten Rechner irgendwann den RAM aufgerüstet?
Nein, aber ich wollte immer und nu brauch ich ein neues System. Meine Kiste ist fast 8 Jahre alt und lief bis vor kurzem sehr gut. Hätte es nicht ein paar Win-Updates gegeben inkl. anderer Software, hätte ich gar nicht bemerkt, dass es mir an irgendwas fehlt. So schnell vergeht die Zeit.

Danke für den Hinweis, dann nehme ich wohl DDR4 Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
hab jetzt 64GB DDR4 und 2x 48GB DDR5 hier rumliegen das reicht erstmal die nächsten Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und TouchGameplay
Wichelmanni schrieb:
@mkjxcb Da hast du dir aber auch einen wirklich teueren Exoten mit 32GB Modulen herausgesucht. Bei 2 64er Kits wärst du Anfang Juni mit unter 250 Euro rumgekommen - das hast du wohl verpasst.
Ah ja... wohl wahr.
Hab gar nicht drauf geachtet, sondern wollt alle RAM Slots bestückt haben... klarer Fall von pebkac
 
Hab mir auf die News hin jetzt spontan auch mal 4x 32GB DDR5-6600 geholt - man weiß ja nie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Zurück
Oben