News Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann

aid0nex schrieb:
An alle hier, die die Gefahr von TikTok kleinreden wollen: TikTok spioniert und überwacht Millionen Nutzer aus, jeden Tag. Der Algorithmus von TikTok liefert schon kleinen Kindern süchtig machenden und degenerierenden Content aus, während in China Bildungsinhalte dominieren. Der Content wird politisch gefiltert und ist schon fast mit Indoktrination gleich zu setzen. Das alles sind keine Meinungen, Vermutungen oder Unterstellungen, sondern FAKTEN! TikTok ist ein offener Angriff auf die westliche Gesellschaft und eine große Gefahr für jene. Das, was die USA hier machen, ist richtig und wichtig.
Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber kannst du bitte dazu irgendwelche Quellen liefern für deine Anschuldigungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, Rockstar85, Kitsune-Senpai und 4 andere
Für TikTok würde es dann ernst werden: Google und Apple dürften die App nicht mehr anbieten. Auch das Hosting von Website oder App-Inhalten über eine US-Firma wird untersagt (Reuters).
Ich liebe es ja wie die USA die gesamte Welt "beschützen" wollen.
Ich würd verstehen wenn die TikTok für US Amerikaner verbieten/bannen und denen per Android etc den Zugriff verwehren.
Aber welches Recht nimmt sich (erneut!) die USA heraus die App global zu verbieten?

Über TikTok mag man denken was man will, aber diese Praktik ist so richtiges Hegemonieverhalten xD

Übrigens haben US Firmen exakt das selbe Problem, das diese seitens US Gesetz zur Mitarbeit bei Behörden gezwungen werden können. Diese dürfen es dann auch nicht kundtun das sie es dann doch taten.

UPDATE:
Der Redakteur hat die News geupdatet, gilt quasi nur für US Bürger.
Damit ist das völlig ok, können innenpolitisch halt machen was Sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Alex1966, engineer123 und 4 andere
Spionieren sollen nur US-Netzwerke, unerhört, was sich TikTok hier erlaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, piepenkorn, Nahkampfschaf und 4 andere
Ich sehe schon die alten Herren, wie sie mit letzter Kraft den Arm heben, 'TikTok... was?'
 
USA hat einfach nur Angst, dass die Chinesen Meta und Konsorten zur ernsthaften Konkurrenz geworden ist. Gleiche haben sie ja mit Huawei gemacht, aber viel gebracht und bringen wird es eh nicht. Von wegen Nationale Sicherheit und so. Der Ami bekommt Schnappatmung mehr nicht. Amis dürfen ALLES, was sie anderen vorwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Moppie, Simzone4 und 3 andere
aid0nex schrieb:
An alle hier, die die Gefahr von TikTok kleinreden wollen: TikTok spioniert und überwacht Millionen Nutzer aus, jeden Tag. Der Algorithmus von TikTok liefert schon kleinen Kindern süchtig machenden und degenerierenden Content aus
Huch, Stammtisch bei CB? - Ich glaube, hier bei CB muss niemand bekehrt werden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
aid0nex schrieb:
TikTok ist ein offener Angriff auf die westliche Gesellschaft und eine große Gefahr für jene. Das, was die USA hier machen, ist richtig und wichtig.
Und was ist noch einmal mit Facebook, Instagram und Co. ? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Informant777, Kadett_Pirx und 5 andere
Ich finde diese App sollte auch in Europa "gebannt" sein werden. In China wird auch vieles, seitens der Regierung, gebannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs, Kitsune-Senpai, Flywolf und 4 andere
Artikel-Update: US-Präsident unterzeichnet das Gesetz
US-Präsident Joe Biden hat das vom Kongress beschlossene Gesetz unterzeichnet. In einer ersten Stellungnahme lag der Fokus allerdings auf den 95 Milliarden US-Dollar an Hilfen für das Ausland. Der mögliche Bann der in den USA sehr beliebten Plattform fand keine Erwähnung.

Doch auch wenn die Aufmerksamkeit im politischen Washington nun zuerst auf der lang erkämpften Unterstützung für die Verbündeten liegt, so ist mit der Unterzeichnung der H.R. 815 auch das Ultimatum an TikTok in Kraft getreten: Die Zeit für das soziale Netzwerk hat – zumindest in den USA – damit angefangen zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und aid0nex
Ich würde TikTok verbieten und eine eigene Plattform auf EU kosten erstellen mit Klarnamen und ab 18 mit Usertoken bei Ausweisvorlage am Amt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
aid0nex schrieb:
TikTok ist ein offener Angriff auf die westliche Gesellschaft und eine große Gefahr für jene. Das, was die USA hier machen, ist richtig und wichtig.
Hier werden sich Eigentumsverhältnisse ändern, ohne dass man die bisherigen Eigentümer groß nach ihrer Meinung fragt.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
auf EU kosten erstellen mit Klarnamen und ab 18 mit Usertoken bei Ausweisvorlage am Amt.
Mach das doch bitte auf eigene Kosten, wenn Du es für eine besonders brilliante Idee hältst. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, M11E, Kadett_Pirx und 3 andere
Draco Nobilis schrieb:
Ich liebe es ja wie die USA die gesamte Welt "beschützen" wollen.
Ich würd verstehen wenn die TikTok für US Amerikaner verbieten/bannen und denen per Android etc den Zugriff verwehren.
Aber welches Recht nimmt sich (erneut!) die USA heraus die App global zu verbieten?.
Der Bann würde nur für US-Bürger gelten. Habe die Stelle im Artikel präzisiert.

Hab gerade auch mal im Gesetz zur Sicherheit nachgeschaut: Da steht
It shall be unlawful for an entity to distribute, maintain, or update (or enable the distribution, maintenance, or updating of) a foreign adversary controlled application [Anm. d. R.: gemeint ist TikTok) by carrying out, within the land or maritime borders of the United States...
Auf hoher See und zu Lande, aber nicht im Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, zhompster, Biedermeyer und 5 andere
Warum bedarf es in der westlichen Welt eigentlich einer Plattform wie TicToc aus China? Bekommen es unsere IT-Firmen wirklich nicht gebacken, was eigenes "besseres" auf die Beine zu stellen? Wer installiert sich eigentlich freiwillig Software aus China?
 
incurable schrieb:
Mach das doch bitte auf eigene Kosten, wenn Du es für eine besonders brilliante Idee hältst. Danke.
Steuergeld wird doch auch für Straßen und sonstige Infrastruktur aufgewendet - warum im Jahre 2024 noch so tun, als sei eine DSGVO-konforme, sämtliche Gesetze einhaltende Plattform nicht auch denkbar unter der Kategorie "kritische Infrastruktur"?

Ganz ehrlich, die Idee ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs, Kitsune-Senpai, zhompster und 3 andere
imperialvicar schrieb:
..und eine eigene Plattform auf EU kosten erstellen mit Klarnamen und ab 18 mit Usertoken bei Ausweisvorlage am Amt.
Da wärst du dein einziges Mitglied. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, mx34, Simzone4 und 10 andere
Sobald es um die Deutungshoheit geht versteht der Westen keinen Spass. Mühselig über Jahrzehnten aufgebaut will man doch nicht mit den eigenen Waffen geschlagen werden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Kadett_Pirx
Man sollte konsequenterweise gleich alle Handys verbieten, weltweit - zuviel Spionagepotential... in alle Richtungen, oh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und piepenkorn
imperialvicar schrieb:
Ich würde TikTok verbieten und eine eigene Plattform auf EU kosten erstellen mit Klarnamen und ab 18 mit Usertoken bei Ausweisvorlage am Amt.
*g, hier auf CB kaum zu glauben.

Ok, gern beide Haende hoch, und bitte fesselt mich, und richtig streng, am besten gleich noch digital auf den Ausweischip od. wenigstens auf die Krankenkarte... und bei 5 DRM-Verstoessen, springt mein freiwillig registriertes Auto 1 Monat nicht an! - Versuche ich es trotzdem, gibt es nach dem dritten Fehlversuch leichte Stromstoesse, in der Intensitaet steigend...

Bitte ueberall seine realen Daten hinlegen, als braver Buerger. (Motto: wer nix zu verbergen hat...)
Und zwar solange, bis sie endlich in 'falsche' Haende (von wem aus gesehen?) gelangen, gut verkauft und wieder verkauft... werden koennen. - Man hat ja schliesslich noch die andere Backe zum Hinhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, M11E, adnigcx und 4 andere
Zurück
Oben