Frage zu alten HDDs

Ganz egal, wie man das deutet, kann Geizhals trotzdem nichts dafür, das ist nur ein Vergleichsportal. Bei Geizhals sind nahezu alle deutschen Händler verzeichnet, die Computer-Hardware an Privatpersonen vertreiben. Wenn es danach geht, dürftest du fast nirgendwo mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
na ja Geizhals und ähnliche Plattformen nutze ich natürlich noch weiter,
da habe ich mich vielleicht etwas verdrückt ausgekehrt.
Gibt ja keinen besseren Preisspiegel für arme Schlucker, auch wenn sie nicht immer
100%ig das günstigste auf dem Markt erfassen.
Ich gehe aber nicht mehr in erster Linie nach Lieferbar + Preis.
Bleibe bei den ca. 5 Anbietern wo ich weiß das es wohl klappen wird.
Da treiben sich glaube ich zu viele rum die mit Gewalt ganz oben stehen wollen und
es dafür locker in Kauf nehmen das es für einige Kunden in die Hose gehen wird.
Also erstmal Kohle abgreifen und dann sehen wir weiter.
Bei meinem vorletzten Kauf über Geizhals habe ich mich erst nach der Bezahlung
mal mit den Beurteilungen des Verkäufers befasst.
Zum Glück war es nur ein Hunni, sonst wäre ich wohl beim lesen direkt abgeklappt.
Ein späterer Anruf in der Bude wegen Problemen bei der Lieferung hat mir den Rest gegeben.
 
Strupppel schrieb:
na ja Geizhals und ähnliche Plattformen nutze ich natürlich noch weiter,
...
Gibt ja keinen besseren Preisspiegel für arme Schlucker, auch wenn sie nicht immer
100%ig das günstigste auf dem Markt erfassen.

Da treiben sich glaube ich zu viele rum die mit Gewalt ganz oben stehen wollen und

Also erstmal Kohle abgreifen und dann sehen wir weiter.
.
Ein späterer Anruf in der Bude wegen Problemen bei der Lieferung hat mir den Rest gegeben.
Nimm es mir nicht übel, aber Du klingst wie ein sehr frustrierter Mensch.

Ich habe viele Internetbestellungen hinter mir und denke mal, daß ich einen ganz kleinen Einblick in die Lieferantenqualität habe, in allen Bereichen.
Und da gibt es nun mal solche und solche.
Die meisten sind: solche.

Ganz schwarze Schafe sind sehr selten und mehrfache Langlieferungen oder Falschlieferungen hatte ich in 35 Berufsjahren keine einzige.
Meist ließ sich das mit einem freundlichen Telefonat sehr schnell klären.
Der Ton macht die Musik - wie üblich.

Lieferanten, die mich als erstes über den Tisch ziehen wollten, hab ich meist schon von der Aufmachung des Angebotes her gerochen.
Aber auch das sind wenige.
Die meisten Anbieter wollen zuallererst eins: verkaufen.

Wenn man sich das merkt, wird die Laune freundlicher.

Ach ja, ich war auch lange Händler, wie viele hier. ;)

P.S.: Bewertungen kann man sich zumeist schenken.
Wer vorne stehen will mit vielen guten Bewertungen zahlt, egal wo und wie (SEO etc.), der Rest ergibt sich aus dem Plattformdurchschnitt.
 
Wuselsurfer, du Knallfrosch mit der Sülze hast mir heute Abend noch gefehlt :D
 
Wie alt ist denn der Rechner und welches Betriebssystem ist drauf ?

Ca. 1x Jahre alte Rechner laufen selbst mit Windows 1x oft deutlich schneller, wenn man eine SSD Platte rein tut, da die alten Platten die Datenmenge nicht packen. Zudem sind die Platten um so weniger verläßlich, je weniger Betriebsstunden sie haben.

Was ist der Vorteil, an einem alten und langsamen System mit einem hohen Risiko, daß die Platte crasht, festzuhalten, wenn es für paar € etwas gescheites gibt ?
 
Markus, das Thema hat sich eigentlich erledigt, da die beiden HDDs nun doch komplett rausfliegen
und nun beide in einem Ersatz PC verbaut werden.
Eine Crusial BX500 120GB auf der im Moment mein W.11 läuft bleibt nun doch im System.
Verplant war diese SSD eigentlich für den Ersatz PC.
Für was weiß ich auch nicht so richtig, aber ist versteckt und frisst da fast kein Brot.
Habe mir gestern meine Crusial P 5 Plus, 500GB Beim Saturn um die Ecke abgeholt.
Übrigens günstigster Anbieter beim Geizhals :D
Diese wird nun demnächst das Kommando übernehmen.

markus-1969 schrieb:
Zudem sind die Platten um so weniger verläßlich, je weniger Betriebsstunden sie haben.

Interessant, höre ich das erste mal.
Wirst du nicht wissen, aber C ist schon lange auf dieser Crusial BX 120GB bei mir am laufen !
Gestern habe ich auch eine 2TB C.5 Plus angeklemmt und alles von den alten HDDs
rüber geschoben.
OMG, das Ding geht ja mal richtig ab.
Obwohl die mit Heatsink ausgerüstet ist zeigt sie mir jedoch gut mit ihren 41Grad im Idle das
die Luft da hinter Graka und CPU fast stehen muss. ( Home Office Tower )
System SSD = 38 Grad, HDDs = 32 Grad
Muss erstmal so bleiben bis das neue Board mit 2 x M.2 Plätzen da ist.
Auf C kommt dann wahrscheinlich einer von diesen beiden drupp :

https://www.amazon.de/gp/product/B0C2YHGSJJ/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A384JU52IWYC1R&th=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08FT7D1B2/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Muss erstmal noch genau messen, wird wohl verdammt enge.

markus-1969 schrieb:
Was ist der Vorteil, an einem alten und langsamen System mit einem hohen Risiko, daß die Platte crasht, festzuhalten, wenn es für paar € etwas gescheites gibt ?
1. Kein Vorteil :D
2. Hat ausgereicht
3. Wenig mit beschäftig
4. Grauenhafte Armut :heul:
 
Strupppel schrieb:
Obwohl die mit Heatsink ausgerüstet ist zeigt sie mir jedoch gut mit ihren 41Grad im Idle das
die Luft da hinter Graka und CPU fast stehen muss. ( Home Office Tower )
Das ist leider normal... Aber 41°C sollten sie noch gut ab können.
 
Da auf dieser M.2 meine Spiele sind bin ich ja mal gespannt wie weit die
Temperatur heute Abend beim zocken steigt.
 
41°C ist für SSDs ne völlig unbedenkliche Temperatur im Idle. Die können unter starker Last auch über 60 Grad warm werden - auch das ist nicht bedenklich. SSDs sind bei den Temperaturen nicht mit HDDs zu vergleichen.

Vom Hersteller gibt es gewiss auch eine Spezifikation mit den genauen Grenzwerten.
 
Sorgen macht mir das auch keine, aber heute Abend beim zocken werde ich die
doch mal etwas genauer beobachten.
Auf diesem zugebautem Steckplatz muss sie ja nicht lange bleiben, dann steht sie im freien
auf dem anderen Sockel + einem neuen Tower mit guter Durchlüftung.
Schätze mal gut über 70 Grad wird die bestimmt gehen heute Abend.
 
Zurück
Oben