Gamepad für PC - Xbox, PS5 oder was anderes?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.106
Hallo,

ich möchte mir ein Gampad für meinen PC kaufen, weil ich das Gefühl habe, bei einigen Spielen mit der Tastatur einfach nicht gut genug zu sein. Der Einfachheit halber hätte ich schon fast einen Xbox-Controller gekauft, wollte aber mal nachfragen, ob für die Spiele, auf die es mir ankommt, oder aus Komfort- und Qualitätsgründen, vielleicht eher der PS5-Controller oder einer von Drittanbietern ratsam wäre.

Um folgende Spiele geht es mir:
  • God of War (vor allem Ausweichen, Blocken und manche Kombos bekomme ich mit der Tastatur nicht gut hin)
  • Jedi Fallen Order und Survivor
  • Kingdom Come: Deliverance (Ich krieg mir der Maus so gut wie keine Kombo hin)
  • The Witcher 2 und 3
  • Horizon Zero Dawn und Forbidden West
  • Demnächst vielleicht Ghost of Tsushima

Die meisten dieser Titel wurden sowohl für Xbox, als auch PS4/5 veröffentlicht, aber gerade God of War, das jetzt der Auslöser ist, wurde nie für die Xbox veröffentlicht. Deshalb überlege ich, ob ein PS5-Controller (oder ein daran angelehnter Controller) vielleicht besser für das Spiel geeignet ist.

Preislich find eich deutlich über 100€ schon etwas happig, obwohl es ja eine vergleichsweise langlebige Investition ist.

Dann kann ich mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass die originalen Controller von Sony und MS der Weisheit letzter Schluss sein sollen. Welche Controller von Drittherstellern, die entweder dem Xbox- oder PS5-Design entsprechen, sollte ich in Betracht ziehen, weil sie vielleicht besser verarbeitet sind, sinnvolle Zusatzfeatures mitbringen oder einen besseren Akku? Z.B. Nacon Revolution oder Razer Wolverine? Da die meisten Marken mir entweder nichts sagen oder ich sie eher mit Billigprodukten verbinde und auch die meisten Gamepads deutlich günstiger sind als die von MS und Sony, würde ich sie auch eher als Billigware einschätzen.


Danke schonmal für eure Antworten.

 
Ausprobieren. Wie sich das Handling verhält ist mitunter auch subjektiv; niemand kann dir sagen, welcher Controller bei dir in den Händen gut liegt und du diesen gut und angenehm bedienen kannst.

Ich persönlich komme mit dem Xbox-Controller besser zurecht als mit den von PS4 und PS4 und habe daher einen aktuellen Xbox Wireless Controller in Benutzung. Ist aktuell bei Amazon für 40 Euro zu bekommen.
 
Du musst schon selbst entscheiden welcher Controller dir persönlich eher zusagt da jeder eine andere Meinung hat welcher Controller der beste ist, ich jedenfalls würde ganz klar den Xbox One Series X Controller empfehlen da er ohne zusätzliche Tools in Steam und Co. einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und funktioniert der PS5-Controller in Steam (auch mit Tools) nicht so reibungslos?
 
In Steam ist das mit dem DualSense kein Thema, außerhalb kann es das aber schon sein.

Persönlich sagt mir der PlayStation Controller mehr zu, der Einfachheit halber (einmal angemeldet und funktioniert einfach) nutze ich einen Xbox Series Controller.
 
Ich würde hier auch einen Microsoft Controller empfehlen, allerdings direkt mit einem Dongle im Bundle.
Mit dem Dongle ist die Verbindung stets einwandfrei, was man bei anderen Bluetooth / Wlan Empfängern nicht unbedingt garantieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JohnDonson
Schließe ich mich an, ein Controller muss angenehm in der Hand liegen und sich gut bedienen lassen. Für meine Hände sind der Xbox360- und der PS5-Controller am angenehmsten, PS3 und PS4 gehen für mich gar nicht und die neueren Xbox-Controller auch nicht mehr so gut wie der alte.
Im Zweifelsfalls in einen nahegelegenen Elektronikmarkt gehen und die Controller in die Hand nehmen, falls möglich.
 
+1 für den Xbox Series Controller. Nutze den selbst mit einem USB-C auf USB-A Kabel am Desktop.
Hab damit sowohl God of War als auch Witcher 3 gespielt - sehr komfortabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
FCK_PTN schrieb:
allerdings direkt mit einem Dongle im Bundle
Third Party gehen unter Umständen auch, aber ich schließe mich an, wenn kabellos, dann mit dem Microsoft Gamepad und Dongle.
Falls ich den PS5 DualSense verwende (in Sony Games zB wegen der Triggerunterstützung) dann nur per USB Kabel. Bluetooth verzögert da merklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ich habe mit keinem Controller Probleme, würde aber am PC auch den XBOX Controller empfehlen.
Der PS5 Controller hat zwar die besten Trigger, aber der von der XBOX funktioniert halt einfach immer und in Spielen wo es eine Controllerhilfe gibt, steht dann eben meist auch A B X Y.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Kannst ja auch mal bei Scuf-Gaming schauen.

Nutze aktuell für Last of Us den PS5 Controller am Kabel. Läuft... 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
ich persönlich bevorzuge den PS4 Dual Shock am PC, als Treiber nehme ich DS4Windows.

Bei den meisten von Dir genannten Games ist m.E. die Steuerung - so sie gut auf Tastatur/Maus portiert wurde - mit selbigen um Längen besser als mit dem Controller. Das empfinde ich zumindest so, gerade das Zielen ist mit der Maus deutlich schneller und braucht auch keine "Aim-Hilfe" wie auf einer Konsole.

Einzig Rocket League ist ohne Controller nicht vernünftig spielbar am PC, ist also in meinem Fall das einzige Game wozu ich einen Controller mir gekauft habe.

Aber wie schon gesagt, das ist MEINE Ansicht.
 
Ok, dann werd ich mal im örtlichen Saturn gucken, ob ich die in die Hand nehmen kann. Am normalen Xbox Serie X-Controller stört mich etwas, dass er mit 2xAA-Batterien betrieben wird, was wieder Müll erzeugt. Die Version mit BT-Dongle ist auch momentan doppelt so teuer und wir kaum noch angeboten. Der Elite-Controller im Akku ist dan mit 150€ wieder happig.

Niemand spricht ein Plädoyer für alternative Controller?
 
Tigerfox schrieb:
Qualitätsgründen
Leider sind Original-Controller nicht mehr das Maß der Dinge, was Qualität angeht. Besonders Stick-Drift wird immer gängiger bei fast allen Controllern egal, ob Original oder 3rd Party.
Tigerfox schrieb:
vielleicht besser für das Spiel geeignet ist.
Sowas gibt es generell nur dann, wenn Controller XY ein Alleinstellungsmerkmal hat. Spiele die Six-Axis brauchen, taugen logischerweise nichts, wenn man nicht auch einen Six-Axis Controller hat.

Ich persö. spiele viel mit Pad am PC und das Erste was immer kaputt geht, sind die dummen Analogsticks. Von daher habe ich mir nun vor ca. sechs Monaten einen 8BitDo Pad mit Hall-Effect gekauft. Hall-Effect sind magnetische Sticks, sprich es gibt keine sich reibenden Stellen; also keine Abnutzung. Natürlich alles geht irgendwann mal kaputt.

Pro:
  • Hall-Effect
  • kostet nicht exorbitant mehr, nur weil er was Besonderes hat
  • Zwei extra Tasten, die frei belegt werden können und für die drei Presets auf dem Pad gespeichert werden können. Software muss also nicht im Hintergrund laufen
  • Dongle für PC liegt bei, kann aber auch per Bluetooth mit Konsolen verbunden werden
  • USB-C
Con:
  • L1/R1 geben sub-optimales Feedback. Also sie klicken nicht so schön, wie bei anderen Pads
  • keiner weiß wirklich, wie langlebig Hall-Effect Sticks sind
  • Für Beat 'em Ups sind Playstation Layouts besser.
Tigerfox schrieb:
Niemand spricht ein Plädoyer für alternative Controller?
Doch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und JohnDonson
@Tigerfox
Alternative Controller kann man auch nehmen, ich habe mal einen PS4 Dual Shock-Nachbau mir geholt, kostet nur die Hälfte aber fühlt sich nicht so richtig gut, bin wieder zurück zum Original.
 
Du wirst hier immer unterschiedliche Meinungen bzgl. xBox- oder PS-Design lesen.

Das xBox/Nintendo-Design ist asymmetrisch von den Sticks her, das PS-Design symmetrisch.
Was dir besser gefällt -> probieren

Ich persönlich mag das PS-Design lieber, aber das mag auch daran liegen, dass ich dieses Design seit der PS1 verwende. :D
 
prian schrieb:
Bei den meisten von Dir genannten Games ist m.E. die Steuerung - so sie gut auf Tastatur/Maus portiert wurde - mit selbigen um Längen besser als mit dem Controller. Das empfinde ich zumindest so, gerade das Zielen ist mit der Maus deutlich schneller und braucht auch keine "Aim-Hilfe" wie auf einer Konsole.
Wie gesagt, bei GoW krieg ich einige Sachen mit Maus und Tastatur kaum hin, bei KC wirklich keine Kombo und bei Jedi Fallen Order hatte ich auch das Gefühl, dass Lichtschwertkämpfe mit der Maus ziemlich hakelig sind.
Nova eXelon schrieb:

midwed schrieb:
Hat @Sinatra81 doch mit Scuf-Gaming getan.
Erst nach dem Schreiben gesehen.
midwed schrieb:
Nutze einfach AA-Akkus?!
Wenn das geht? Früher hatten viele Geräte Probleme damit. Muss dann aber auch ein Ladegerät dafür anschaffen.
prian schrieb:
kostet nur die Hälfte aber fühlt sich nicht so richtig gut, bin wieder zurück zum Original.
Ich dachte eher in die andere Richtung, bessere Qualität, sinnvolle Zusatzfeatures.
 
Tigerfox schrieb:
Wenn das geht? Früher hatten viele Geräte Probleme damit.
Es geht. Mach ich auch so (teilweise), nutze Akkus und Batterien, je nach Lage. Würde jedoch auf eine gute Qualität der Akkus (und auch Batterien) achten, wie bei allen elektronischen Geräten (meiner Meinung nach).

Tigerfox schrieb:
Muss dann aber auch ein Ladegerät dafür anschaffen.
Wenn du bisher keines hast, dann ja. Aber so ein Ladegerät ist ja dann auch für andere Akkus, auch in anderen Größen, nutzbar. Ist also quasi eine generelle (und sinnvolle) Anschaffung.

Da wie bereits erwähnt der aktuelle Xbox Wireless Controller zur Zeit für rund 40 Euro bei Amazon zu haben ist, wäre das sicher im Budget noch drin denke ich ;]
 
Zurück
Oben