Geburtstage werden doppel angezeigt

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.495
Hallo,

mein iOS ist auf dem neuesten Stand und läuft auf einem iPhone 15 Pro. Das Problem ist, dass Geburtstage, die im Kontakt eingegeben sind, doppelt angezeigt werden. Nicht im Kalender sondern, wenn der Geburtstag beginnt bekomme ich zwei Benachrichtigungen auf dem Home-Screen:
1712820377596.jpeg


Ihr solltet noch wissen, dass ich die Kontakte vor einiger Zeit aus der iCloud nach Google verschoben habe und die iCloud bzgl. den Kontakt deaktiviert habe. Genauso habe ich das mit meinen Kalender-Einträgen gemacht. Vorher bei iCloud jetzt in Google.

Hat es damit zu tun? Ich hab nämlich das Gefühl, dass dieses doppelten Benachrichtigungen kommen seit dem ich die Kontakte nach Google verschoben habe!

Auch hab ich das Problem, dass bei manchen Kontakten nun in der Kontakte App "main_1" dort steht, wo sonst (iCloud) immer "Telefon" stand.
 
Öffne doch mal den Kalender und schau, welche Kalender du aktiviert hast. Eine Meldung wird aus den Kontakten kommen (da ist der Geburtstag hinterlegt), die andere Meldung wird aus dem Geburtstags Kalender aus Google kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Kai85, Col. Jessep und eine weitere Person
Ziemlich sicher zwei Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Und auf jeden Fall dringend lüften bevor der Hund erstickt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoni2k9, Sturmwind80, h2f und 5 andere
Donnidonis schrieb:
Öffne doch mal den Kalender und schau, welche Kalender du aktiviert hast.
So sieht das aus:
IMG_0555.pngIMG_0556.jpeg

Wenn ich das richtig verstehe, sollte eigentlich nur ein Vorschlag kommen? Es ist nur unter "Andere" der interne Geburtstagskalender aktiviert. Der obere Geburtstagskalender kommt von Contacts, was der Google Geburtstagskalender sein sollte.
 
Kommen die Geburtstage aus den Kontakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was wurde den bisher alles probiert?
Quellen der Kalender überprüft?
Gerät mal zurück gesetzt bzw gelöscht und neu eingerichtet?
 
SSD960 schrieb:
Kommen die Geburtstage aus den Kontakten?
Bisher hab ich das immer so verstanden, dass wenn das kleine Geschenksymbol dabei ist, kommen die Geburtstage direkt vom iOS. Wenn nicht kommen sie wo anders her.
 
@bandchef Wie schon über mir geschrieben. Es sind verschiedene Quellen. Die Angabe mit dem Alter ist direkt aus iOS. Das andere scheint dann aus deinen Google Kontakten zu kommen.
 
Ok, ja das verstehe ich. Komisch ist dann aber, wenn ich keine Kontakte mehr in der iCloud habe, woher kommen dann die Push Benachrichtigungen mit Alter weitehrin?
 
Leider besteht das Problem weiterhin.

tollertyp schrieb:
Aber du hast entsprechende Kontakte lokal in deinem Telefon?
Ja, ich hab zu jedem für mich so weit wichtigen Kontakt den Geburtstag im Kontakt selbst abgespeichert.

Ich nutze nicht mehr den iCloud Kalender sondern habe meine Kalender zu Google umgezogen seit dem habe ich nun dieses Problem. Ich habe mich nun auch schon auf dem Desktop-PC im Google-Account eingeloggt und die dort entsprechenden Geburtstagskalender deaktiviert. In der iOS Kalender App habe ich auch alle Geburtstagskalender deaktiviert bist auf den von iOS.

Leider bekomme ich nach wie vor zwei Geburtstags Popups der iOS Kalender-App, wenn ein Kontakt Geburtstag hat.
Ergänzung ()

Was ich gerade gesehen habe: Ich hatte im Google Account noch Kontakte drin. Die habe ich nun alle endgültig gelöscht. Mal schauen, vielleicht waren die das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben