Hallo meine Cpu und Gpu läuft in Fortnite nur bi ungefähr 35 Prozent. Meine Cpu Auslastung ist auch höher als die von meiner Gpu.

Leon21-2

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
20
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR 4 3200 16gb
  • Mainboard: B550 Phantom gaming 4
  • Grafikkarte: RTX 4060 8gb
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Also die Auslastung meiner cpu und gpu ist sehr gering und ich wollte fragen ob das normal ist. Ich erreiche in fortnite momentan so 200 fps aber ich denke ich kann mit dieser Hardware viel mehr rausholen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafik hoch und runter geschraubt
 
Was bringen dir mehr als 200 FPS?
Selbst wenn du 2000 FPS schaffen könntest.
Was ist der Mehrwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, NerdmitHerz, acidarchangel und 5 andere
ich spiele fortnite kompetitiv und ich würde die 240 schon haben dar es im kompetitiv gaming um jeden fps geht und ich erreiche oft mal auch unter 180 .
 
Wahrscheinlich ist die CPU zu lahm was du daran siehst das eine Änderung der Grafikeinstellungen nicht mehr FPS liefern, die CPU scheint dein Flaschenhals zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, AB´solut SiD, NerdmitHerz und 4 andere
Zum Thema Auslastung CPU wurde auch schon einiges berichtet.
Spiele nutzen nicht immer alle Kerne einer CPU.
Beispiel:
Eine CPU hat 16 Kerne. Das Spiel nutzt aber nur 2 Kerne maximal.
Dann ist das Spiel mit einer CPU-Auslastung von 12,5 % am Limit, wenn sonst nichts anderes läuft.
Also. Die reine CPU-Auslastung (Taskmanager) kann in die irre führen. Ist oft so. Weil falsch interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, AB´solut SiD, marzk und eine weitere Person
Hol dir den 5800X3d, da bekommste die meiste FPS für die AM4-Platform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NerdmitHerz, Azghul0815 und eine weitere Person
ist das jetzt das meiste was ich rausholen kann ? oder kann ich irgendetwas machen das die Auslastung steigt und somit meine fps?
 
und ich habe gerade nochheinmal geschaut die Auslastung ist auch sehr oft gleich also 30 30 oder 40 40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RT1
Schau doch mal was die 4060 in diversen Test bei Fortnite bringt.
Ich denke 200 FPS ist da sicher nicht so schlecht. Mehr wird halt nicht gehen.

@Leon21-2
Welche Auslastung?
Wie ermittelt?
 
Deine CPU inkl RAM Setup liefert Frame Anzahl X.
Egal in welcher Auflösung.

Schraub die GPU lästigen Details runter. Die Auflösung kann auch runter, und dann wirst du sehen, wie viele FPS der 3800x machen kann.

Diese FPS Anzahl wirst du auch in FullHD, WQHD und 4k haben, aber hier greift dann irgendwann die Grafikkarte ein und begrenzt und limitiert das ganze. Das kannst du über die Regler im Spiel dann ausgleichen bzw einstellen.

Deine 200 Frames kann die GPU solange perfekt darstellen, bis du das Limit überschreitest, dann schafft sie es nicht mehr. Irgendwann hast dann nur noch 160 oder so. Dann Regler wieder zurück und an den 200 erfreuen.
Ergänzung ()

Leon21-2 schrieb:
Corsair DDR 4 3200 16gb
Wie sind denn die Timings?
Wie sind die RAM am Board gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Skudrinka
was genau ist jetzt das Problem die CPU oder GPU und ich habe die Einstellungen schon auf Performance Modus und Low
Ergänzung ()

wo sehe ich die timings ?? eingesteckt sind sie slot 2 und slot 4
 
Gerade eben angeschaut der hat ja aber eine viel bessere CPU oder nicht
 
Ja, laut Beschreibung hat der einen 5800x3d .
 
Ich sehe folgende Lösungsansätze oder eine Kombination aus deren.
  • Auflösung im Spiel runter
  • deinen jetzigen Prozessor übertakten
  • wie auch schon genannt dir den 5800x3d zu holen.
 
Sollte ich meine gpu auch übertakten oder nur meine CPU und wie kann ich meine CPU übertakten ?
 
Den 3800X übertakten wird nichts bringen, das ist zuwenig. Läuft der RAM im XMP-Modus?

Die Grafikkarte ist mit der Anbindung bei PCIe 3.0 auch nicht ideal, bei nur 8 Lanes.

Selbst der 5800X3D im Video schafft bei den Lows keine stetigen 240 FPS :). Liegt auch am Spiel.
 
Ja der ram läuft im XMp Modus
Was genau kannst du mir jetzt empfehlen um mein Problem zu lösen
 
Zurück
Oben