• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Steht doch auch in der Steam-Beschreibung so
Screenshot 2024-05-03 143122.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, DerSnake, aid0nex und 10 andere
Da es schon immer so kommuniziert wurde (siehe #19 & #21) finde ich es generell vertretbar.

Das große Eigentor für mich ist allerdings, dass man aktuell nicht wirklich eine "Gegenleistung" dafür bekommt. Cross-progression hätte ich eigentlich schon als Minimum erwartet (auf Dinge wie PS Trophäen lege ich persönlich jetzt keinen großen Wert).

Ich weiß nicht wie gut die cross-play Freundesliste funktioniert, ich spiele zur Zeit ausschließlich mit Freunden die auch Steam/PC nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korni22, floTTes, Siran und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
Klingt schon ziemlich sinnvoll, hätten die Steam-Spieler einfach eine eindeutige ID bräuchte man das vermutlich nicht. Schön das hier an die Kunden gedacht wird!
Den Sarkasmus habe ich erst beim zweiten Lesen gefunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, badfallenangel, Michael vdMaas und 11 andere
Das ist wahrscheinlich der erste Schritt. Danach dann eigener Shop und dann kommt das Premium Abo, um online mit Freunden spielen zu können. Hoffentlich sehe ich das komplett falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mich stört es weniger da ich seit 2011 ein PSN Account habe. Eigentlich freue ich mich das ich den wiederbeleben kann und demnächst mit Ghost of Tsushima wieder richtig nutzen kann sprich FL zugreifen, Tropähen freischalten usw.

Dies scheint aber wohl hier nicht der Fall zu sein?

Dennoch verstehe ich aber jeden der mit PlayStation/PSN nix am Hut hat und jetzt auf einmal ein Account machen müssen. Mich überrascht es eh das Sony noch kein Haus eigenen Launcher anbieten^^
 
jut - wird der playstation account halt mit einer trashmail erstellt - viel spaß bei den werbemails - trottelsony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flunkiii und AahhFreshMeat
HAse_ONE schrieb:
Nur konnte man das einfach überspringen, obwohl im Spiel "required" stand.
Weswegen man davon ausgehen konnte, dass es kein required sondern ein optional war. Oder stand irgendwo, dass der Zwang temporär ausgesetzt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FrozenLord und edenjung
Moep89 schrieb:
Was soll ich mit einem PlayStation-Account? Ich habe keine PlayStation. Helldivers sah ja zumindest ein wenig interessant aus, aber ich stehe nicht so sehr auf Onlinespielen, besonders nicht mit fremden Spielern. Aber jetzt ist die Sache endgültig erledigt.
Ich übersetze mal:
Ich fand das Spiel ohnehin nie interessant, hasse Leute und mag sowieso keine Onlinespiele. ABER jetzt kauf ich Helldivers bestimmt nicht mehr!

Ok, dude...

Da ich die ohnehin schon verbunden hatte, ist mir das ziemlich egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Apocalypse, Leereiyuu und 15 andere
crashbandicot schrieb:
Weswegen man davon ausgehen konnte, dass es kein required sondern ein optional war. Oder stand irgendwo, dass der Zwang temporär ausgesetzt wurde?
Ne das stand nirgends und das ist auch das, was ich Sony und AH hier ankreide, da durch Mund zu Mund Propaganda von Spielern nach außen kommuniziert wurde, dass der PSN Account doch nicht nötig sei.

Aber Verbraucherschutz etc. brauchst du da nicht einschalten. Auf Steam steht klipp und klar PSN Account erforderlich. Wenn du es trotzdem kaufst, obwohl du keinen hast und niemals einen machen willst, dann bist du halt schon ein bisschen selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Arboster, PegasusHunter und eine weitere Person
Gekniffen sind nur die, die nicht mehr refunden können.

Früher oder später wird man an einem Sony-Account wohl nur noch ohne Sony-Spiele vorbeikommen. Für mich halb so tragisch. Zumal Valve es den Steam-Spielen sicher auch ermöglicht, viele/sämtliche Daten abzugreifen.

Da finde ich die 'zig Anti-Cheat-Kits nerviger. :freak:

PunkBuster, du fehlst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bigfoot29
rony12 schrieb:
War es nicht so, dass Sony seine eigene Vertriebsplattform auf dem PC aufbauen möchte, wenn es dann schon viele Leute mit dem Account gibt, versprechen sie sich wohl eine größere Nutzerbasis ...
Mir wär lieber die verkaufen einfach auf Steam 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Apocalypse, Kitsune-Senpai und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Wenn du es trotzdem kaufst, obwohl du keinen hast und niemals einen machen willst, dann bist du halt schon ein bisschen selbst schuld.
Sehe ich anders. Ich habe es gekauft, nachdem mir aus dem Freundeskreis bestätigt wurde, dass kein PSN Konto benötigt wird. Die Abfrage kam zwar, konnte aber ignoriert werden.

Habe deswegen auch einen Steam Refund beantragt und die vzbv eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BobaFett, Kitsune-Senpai und 2 andere
matmartin schrieb:
Freue mich schon auf den Sony PC Launcher

Kann sich noch jemand an die RootKits auf den Audio-CDs von Sony erinnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Apocalypse, Kitsune-Senpai und 7 andere
crashbandicot schrieb:
Sehe ich anders. Ich habe es gekauft, nachdem mir aus dem Freundeskreis bestätigt wurde, dass kein PSN Konto benötigt wird. Die Abfrage kam zwar, konnte aber ignoriert werden.

Habe deswegen auch einen Steam Refund beantragt und die vzbv eingeschaltet.
🤣 🤣 🤦‍♂️

Bindend ist nicht was deine Freunde sagen, sondern die Store-Page.

Und die ist von Anfang an klar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Apocalypse, Leereiyuu und 16 andere
Schon interessant, immer wenn bestimmte, unbeliebte Features von Anfang an da sind heißt es, dass es technisch nicht möglich ist, diese zu entfernen (z.B. die Möglichkeit, offline zu spielen).
Schon öfters hat sich gezeigt, dass es trotzdem geht und jetzt soll es also ein technischer Fehler sein? Und das Spiel läuft trotzdem problemlos?
Glauben kann man mittlerweile so gut wie niemandem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, Three of Nine und 3 andere
Ich versteh' nicht so ganz warum der Account hier Pflicht ist. Technisch ging es doch auch wunderbar ohne. Wieso jetzt das Muss? Ja, es steht auf Steam als Pflichtangabe, dennoch sehe ich die Notwendigkeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kitsune-Senpai, Raykus und 2 andere
crashbandicot schrieb:
Sehe ich anders. Ich habe es gekauft, nachdem mir aus dem Freundeskreis bestätigt wurde, dass kein PSN Konto benötigt wird.
Glaube da hilft nur der Gang zum Anwalt um ne Schadensersatzforderung gegenüber deinem Freundeskreis geltend zu machen.
Fellor schrieb:
Ich versteh' nicht so ganz warum der Account hier Pflicht ist. Technisch ging es doch auch wunderbar ohne. Wieso jetzt das Muss? Ja, es steht auf Steam als Pflichtangabe, dennoch sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Wie läuft das denn mit den Friend-Requests im Crossplay zwischen PS5 <-> Steam ab? Ich kann doch auf der Playsi nicht Leute, die via Steam ohne PS Konto spielen, hinzufügen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, PegasusHunter, MetalForLive und eine weitere Person
Es geht um das Geld, dass Sony mit deinen Daten verdient. Notwendig ist das nicht.

Arrowhead wird sich auch nicht wehren können, denn die haben ihre Seele an Sony verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kitsune-Senpai und Termy
Muhahaha, einer der Gründe warum ich nie wieder PC-Spieler werde.

Dazu kommen noch Anti-Cheat Kits, Denuvo und Co. Ist mir auch egal, ob aufm PC Online-Gaming kostenlos ist und man viele Spiele gratis hinterher geworfen bekommt. Aber diese ganzen „Maßnahmen“ sowie teure PC-Hardware halten mich bereits lange vom PC-Gaming fern.

Spiel (gebraucht) kaufen, Scheibe einlegen, ggfs Patch ziehen und los zocken.
 
bondki schrieb:
Und die ist von Anfang an klar gewesen.
Ist sie nicht. Bei Steam stand "PSN wird vorausgesetzt", im Spiel wurde der PSN dann nicht vorausgesetzt. Es gab auch keinen Verweis darauf, dass dies nur eine temporäre Ausnahme sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Three of Nine
Zurück
Oben