Ich bekomme den Anmeldebildschirm nach der Reaktivierung nicht deaktiviert

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
619
Hallo.
Ich Habe ein Lokales Konto, Ohne Kennwort und der Eintrag:
"Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern?" fehlt in mienen Anmeldeoptionseinstellungen.
1714830712670.png

Ich hab die Windows iso auf der Homepage runtergeladen und mir Rufus und diesen Einstellungen auf den USB Stick geschrieben.

1000024248.png


Es gibt die Möglichkeit, dass ich ein Kennwort erstelle, und mich dann mit netpwliz bei der Anmeldung automatisch anmelden lasse.

Damit würde ich die Option "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern?" Freischalten und würde nach dem Hochfahren und Standby direkt auf dem Desktop landen.

Allerdings muss ich dann bei bestimmten Aktionen z.B. im Passwort-Manager in Windows das Kennwort eingeben..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein privates Gerät?

Weil mich wundert, dass nicht mal das geht:
1714831304432.png
 
Ja, wenn PIN (Windows Hello), warum auch immer nicht verfügbar ist,
gibt es die Option die du suchst nicht, das ist miteinander verknüpft.
 
Pin und die anderen werden verfügbar, nur wenn ich ein Kennwort hinterlege.
 
Du hast ergänzt oben. Die Option in Rufus mit dem lokalen Benutzerkonto vermurkst wohl gerne mal was.
GreenDie schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, dass ich ein Kennwort erstelle, und mich dann mit netpwliz bei der Anmeldung automatisch anmelden lasse.
Ja, natürlich, mach ich auch so, Kennwort muss du nicht unbedingt erstellen bzw eingeben, einfach leer lassen.
Du musst aber eine PIN einrichten. Die kannst du dann wieder unter Windows Hello entfernen.
Dann muss "Windows Hello Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich"abgeschaltet werden,
denn erst dann, kannst du mit "netplwiz" die automatischen Anmeldung einrichten.
Ergänzung ()

Womöglich musst du doch ein Kennwort dann eingeben, weil lokales Konto.
Ich nutze das MS-Konto, dann gehe ich vor wie oben beschrieben für die
automatische Anmeldung ( für mit netplwiz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch netplwiz (falls das "zickt" kann man auch Autologon aus der Sysinternals Suite nehmen, macht exakt dasselbe) nehmen.

Falls das partout nicht gewünscht ist, evtl hilft der Weg hier über die Energieoptionen, die man erst via Registry wieder sichtbar machen muss:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nergie_sparen_Ruhezustand_Abmelden_Windows_10
Habe es aber selbst nicht getestet auf aktuellem Windows 11.
 
Nickel schrieb:
Du hast ergänzt oben. Die Option in Rufus mit dem lokalen Benutzerkonto vermurkst wohl gerne mal was.
Ne..ich hab schon 20 Versionen so installiert. Das ist immer so. Liegt an irgendetwas. Sobald ich ein Kennwort hinzüfuge erscheint die Option
Nickel schrieb:
Womöglich musst du doch ein Kennwort dann eingeben, weil lokales Konto.
Ich muss (auch ohne Plwiz) weder ein Kennwort beim Hochfahren noch nach dem Standby eingeben. Der PC meldet.mich beim Hochfahren automatisch an, aber nach dem Standby lande ich auf den Sperrbildschirm. Da muss dann extra auf Anmelden drücken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dir fehlt halt nur die Option um das abzuschalten.
 
Ja. Das wird man aber nur herausfinden, indem man Windows mit Rufus installiert. Ich hab schon alle Anleitungen versucht die ich finden konnte...
Dachte jetzt muss ich halt mal fragen, ob jemand für den speziellen Fall ne lösung kennt!

Wenn ich jetzt ein Kennwort erstelle, Nie auswahle. Könnte ich es dann wieder löschen?
 
Rufus schaubt da schon deutlich am System. Probleme mit dem Benutzeraccount sind dann keine Seltenheit.
 
Rufus mach soweit alles richtig, gut, aber die Benutzeraccount Optionen können für Probleme sorgen.
 
Es gibt ja nen Trick mit dem ich auch bei der normalen Installation ein Lokales Kont erstellen hat.
Hat das dann auch kein Passwort?
 
Wenn Du bei der regulaeren Installation den Onlinezwang umgehst und beim lokalen Benutzeraccount einfach ENTER machst, hast Du einen lokalen Account ohne Passwort. Gibst Du ein Passwort ein hat der lokale Account ein Passwort.

Den "Fehler" den Rufus macht ist nichts weiter das der Account "ablaeuft" weil Rufus "vergisst" in den Einstellungen zum Passwort das "Niemals ablaufen" einzustellen. Damit hat man nach ein paar Wochen ein nettes Problem, wenn man z.B. das automatische Anmelden eingestellt hat spaeter und das Passwort vergisst.

Mach einen lokalen Account mit Passwort und spaeter die Hello PIN mit dazu.
Keine automatische Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und GreenDie
Ja das Problem kenne ich. Das kann man einfach Entern und kein Passwort bleibt drin.
Also gut das hat mich überzeugt. Ich installiere Windows regulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nickel
Mit Windows 11 Home funktioniert die Rufus-Methode einwandfrei - dort wird ein lokales Konto ohne "Verfallsdatum" des Passworts erstellt. Bei der Pro-Version klappt das wohl nicht, was mit den erweiterten Kontoeinstellungen zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht korrekt. @nobby_a

Hier ein frisch, per Rufus (4.4.2103) erstellter Stick, installiertes W11 Home. Nach den erforderlichen Neustarts und der Aufforderung ein Kenwort zu festzulegen einfach ENTER gemacht wie die meisten.

1714865820431.png


Das "Problem" wurde bereits vor laengerem im Rufusforum/Github von Anderen gepostet. Ob da was gemacht wird? 🤷‍♂️
Das Problem daran ist, dass es garnicht so einfach ist in der unbeaufsichtigten Installation, das ist das was RUFUS macht per unattend.xml, den Kennwortaublauf auf niemals zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und GreenDie
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Sperrbildschirm_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
GreenDie schrieb:
Ich muss (auch ohne Plwiz) weder ein Kennwort beim Hochfahren noch nach dem Standby eingeben. Der PC meldet.mich beim Hochfahren automatisch an, aber nach dem Standby lande ich auf den Standby. Da muss dann extra auf Anmelden drücken..
Ich verstehe den Satz nicht wirklich!
Aber ich habe den Sperbildschirm extra deaktiviert, damit ich nicht immer mal wieder da lande.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Sperrbildschirm_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
Anleitung gibt es für Windows 11 auch.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sperrbildschirm_deaktivieren_Windows_11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hab alle dieser Anleitungen ausgeführt. Wirklich alle .. hab sie hin und her miteinander kombiniert. Nix davon klappt.

Aber das Problem wurde ja bereits identifiziert. Liegt ja an Rufus.
 
Zurück
Oben