Microsoft Defender loggt sich aus

herrybert

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
32
Hallo!
Verwende ganz normal Win11 und dort ist ja der Defender dabei.
Dieser loggt sich nun allerdings seit ein paar Wochen alle paar Tage mal aus, keine Ahnung wieso?
Ich ich bekomme dann halt einen Warnhinweis und muss mich neu einloggen...
Haben das andere auch? Wieso?
 
Ich würde mal von USB-Stick eine Scan-Umgebung starten, z.B. von Avira diese Rescue-Umgebung, und da das System prüfen. Gibt auch andere, z.B. c't desinfec't.

Eine Software loggt sich nicht aus.
 
herrybert schrieb:
Dieser loggt sich nun allerdings seit ein paar Wochen alle paar Tage mal aus, keine Ahnung wieso?
Von wem oder was loggt er sich aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und wrglsgrft
Du meinst der Defender loggt dich aus, oder? Eine Software kann sich nicht ausloggen, nur ein Benutzer.
Welchen Warnhinweis bekommst du denn?
 
Meinst du den OneDrive Login im Kontoschutz? Das ist der einzige Login der mir zu Defender einfällt...
 
Korben2206 schrieb:
Du meinst der Defender loggt dich aus, oder?
Er schreibt zwei mal "loggt sich aus". Da gehe ich nicht mehr von einer Verwechslung aus, höchstens von einer Identitätsstörung.
 
herrybert schrieb:
ich bekomme dann halt einen Warnhinweis und muss mich neu einloggen...
Kannst du mal posten, was auf diesem Warnhinweis steht (wenn er wieder kommt) oder einen Screenshot machen? Ansonsten wird's schwierig, hier weiterzuhelfen.

Wenn du dich neu einloggen musst, wirst du quasi vorher vom Defender rausgeschmissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1711708915818.png

Das passiert mir alle paar Tage. Muss mich dann immer wieder inloggen...
 
Und auch Office scheint sich auszuloggen.

Auch dort muss ich mich nun regelmäßig alle paar Tage neu einloggen...
Screenshot 2024-04-08 104750.png
 
Solche Office-"Logouts" habe ich in den letzten Wochen auch vermehrt, vor allem bei einem Gerät. Da muss ich mich immer wieder in Outlook anmelden, nur dass paar Sekunden später das Konto wieder "abgemeldet" ist... Gerade geht es, schreibe von eben diesem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Edge mit MS-Konto auch vermehrt festgestellt, 1-2x pro Woche passiert das
 
Mir geht es auch so, dass ich bei meinem Office-Konto momentan vermehrt ausgeloggt werde.
 
Bei mir hängt es aber auch vom System und auch von der Software auf dem System ab. Schon merkwürdig das Ganze.

Ich nutze auf diesem Laptop das neue Outlook für mein Microsoft-Mail-Konto, und phasenweise werde ich nach jedem Klick in einen anderen Ordner ausgeloggt und es kommt der Dialog:
1712688977526.png

Ein einfacher Klick auf Weiter reicht aus, nur um nach einem Klick (manchmal auch ohne Klick) wieder den Dialog zu sehen.

Outlook auf Microsoft 365 hat diese Probleme nicht. Und auch an meinem Hauptrechner passiert das eigentlich nie.
 
problem von microsof

Wenn es hier mehre haben vermutlich. Habe das selbst auf einem "frischen System" nach 1 bis 2 Wochen gehabt. Defender, Office, Edge immer wieder mal "ausgeloggt".
 
hat sich bei euch was getan? ich habe das problem nun fast täglich!
 
Bei mir ist auch nach wie vor, mal weniger, mal mehr.
 
Bist du hier im Forum mit Microsoft-Account angemeldet?

Also bei einem Gerät taucht es seit Wochen wie gesagt ständig auf, mit ganz wenigen Ausnahme-Phasen, sonst aber in der neuen Outlook-App wirklich andauernd.
An anderen Geräten ist aber alles normal.
 
Zurück
Oben