Neue Festplatte vibriert im Leerlauf? Ab wann schickt ihr das Teil zurück?

Wie viel Vibration ist erlaubt?

  • max 5% = bei Fingerauflage eine leichte Vibration spürbar

    Stimmen: 3 12,0%
  • max. 10% = deutliche Vibration fühlbar aber noch nicht hörbar

    Stimmen: 5 20,0%
  • max. 20% = Vibration auch deutlich hörbar aber SMART-Werte OK, wird schon passen

    Stimmen: 3 12,0%
  • Ich lasse dem Teil seine Freiheiten! Hauptsache es dreht sich!

    Stimmen: 14 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
192
Wie stark darf bei einer neuen Festplatte für euch persönlich deren Eigen-Vibration sein, bevor ihr den Widerruf oder einen Umtausch veranlasst?

*Edit: im Leerlauf ist gemeint.
- die Prozentangaben sind von mir ganz unwissenschaftlich vorgegebene Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch unpräziser geht der Aufmacher nicht, oder?

Welches Modell genau und was macht die wenn die 'vibriert'?
Meinst du im Leerlauf wenn die Platter sich nur drehen oder bei aktiven Zugriffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS, Nickel und tollertyp
Festplatten vibrieren nun mal, das liegt an der Natur der Sache. Wenn du was lautloses willst, hol dir ne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, piepenkorn, Dr-Rossi-46 und 5 andere
Ich schicke die Festplatte zurück wenn sie nicht mehr vibriert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Restart001, Corpus Delicti und 25 andere
Bei genau 21,54283 % schicke ich sie zurück. Gehe da keine Kompromisse ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Arboster, _anonymous0815_ und 3 andere
blubberz schrieb:
Festplatten vibrieren nun mal, das liegt an der Natur der Sache. Wenn du was lautloses willst, hol dir ne SSD.
Hey, bitte nicht missverstehen! .) Ich persönlich liebe das individuelle Eigengeräusch von Festplatten und versammle sie in größerer Menge um mich!
 
Das entscheidet meine Freundin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo, Redundanz, florian. und eine weitere Person
Es fehlt die Möglichkeit: Gar nicht, bzw. ist mir komplett egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und fremder1970
wie kommst du auf die Prozente?
Was sind 100% Vibration?
Richtest du dich da nach Chladni Visualisierungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, TorenAltair, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
wenn es ungewöhnlch ist (mehrere baugleiche modelle gekauft, eine fällt stark auf) dann retoure

wenn es serien mäszig so ist (7200rpm, datacenter, laut ist halt mal so) dann... bringt das retoure ja auch nichts weil wird beim nächsten ja auch wieder so sein

da musst schon auf ein ganz anderes modell umsteigen was auch ein Problem ist, es gibt ja kaum Hersteller Auswahl mehr

absolut lautlos ist keine HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
dann würde sie zurück gehen, da ich ausschließlich SSD's verwende :evillol:

ergänze mal den punkt in der umfrage: HDD? was ist das?
 
Ich hatte vor langer Zeit mal 2 Western Digital Raptor 10000 upm im RAID 0 betrieben OMG.😬
Da hat es nicht nur fibriert sondern du konntest auch noch zu sehen wie der PC davon gelaufen ist LoL 🤣
Nein ich denke wenn es noch im ramen ist und sie funktioniert,dann sollte es schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Shoggy Sandwich ausm Baumarkt, Sache erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
Hi

Von Welcher HDD, ist denn überhaupt die Rede?

Extrem Bauen, und Tempo Taschen Tücher Drunter legen, das Reduziert die Vibrationen schon ganz gut, aber Ganz weg bekommst du das nie.

Zur Umfrage, entferne die, das weiß man echt nicht, was man da wählen soll.

Mfg.
 
Mach doch lieber mal eine Audio-Aufnahme. Vielleicht geht die Platte ja auch gerade kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und TP555
Mit oder ohne Entkoppeln ?

Wenn diese ohne Entkoppler im Gehäuse sitzen kann bei HDDs mit hohen Umdrehungen (wie z.B. 7.200 U/Min Raptoren) vorkommen das die Vibration sich auf das Gehäuse überträgt.


Hast du Platten mit niedrigen Umdrehungen (um die 5400 U/Min) dann kann es weniger Störend sein.

Von daher würde ich immer schauen, wenn du klassische HDDs verbaust, das dein HDD-Schächte hat die Entkoppelt sind. In meinen Antec P280 haben die HDD Schlitten Gummipuffer und ich höre hier nichts und spüre auch keine Vibration. Und ich hatte in diesem Gehäuse auch bereits 6 klassische HDDs verbaut (aktuell nur noch 3).


Sollte man aus Budget gründen klassische HDD’s verbauen würde ich immer drauf achten, dass das Laufwerk entkoppelt wird. Wobei bei 7.200 U/Min auch dann noch was hören könnte aber man sollte keine\kaum Vibration spüren.

Heutzutage würde ich aber keine HDD’s mit 7.200 U/Min mehr verbauen dann nehme ich lieber eine SSD ist schonender von der Lautstärke und oft auch schneller ;)

Aber wenn ich bei meinen Gehäuse eine HDD einbaue die mit Entkopplung spürbar vibriert, dann baue ich dies sofort aus und schicke die zurück. Ist bei mir bis jetzt in den letzten 15 Jahren einmal passiert.


Deswegen würde ich sagen alles was spürbar ist, wäre mir zu viel und würde von mir umgetauscht. Denn wenn du 3 klassische HDD’s im Ghäuse werkeln hast, neben 9 120mm Lüftern (2 für die CPU), dann willst du nichts hören oder spüren.

So wäre meine Meinung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
MoonTower schrieb:
Wie stark darf bei einer neuen Festplatte für euch persönlich deren Eigen-Vibration sein, bevor ihr den Widerruf oder einen Umtausch veranlasst?

*Edit: im Leerlauf ist gemeint.
- die Prozentangaben sind von mir ganz unwissenschaftlich vorgegebene Werte
Was für ne blöde Frage.
HDDs mit rotierenden Scheiben vibrieren IMMER. Bei dem einen Hersteller mehr (nach meiner Erfahrung Seagate), beim anderen weniger (nach meiner Erfahrung Toshiba, aber auch dort).
Es gibt (zum zigfachen Preis) professionelle SSDs - auch jenseits der 10 TB - die naturgemäß und konstruktionsbedingt nicht vibrieren, egal von welchem Hersteller. Ist halt eine Frage des Preises (und nicht des eher blödsinnigen Fragens)
 
Ganz ehrlich: Ich bin schon sehr überrascht über einige Antworten hier und kann diese mir nur damit erklären, dass viele eben keine HDs mehr in ihrem unmittelbaren Umfeld benutzen. Bei Lüftern wird das kleinste Geräusch kritisiert und eine Festplatte, die noch in der Norm liegt, aber das ganze Gehäuse zum Beben und brummen bringt, das soll man hinnehmen?
Ich habe letztens ein 8bay-NAS bestückt und da war genau ein Ausreißer in der Serie dabei, der deutlich laut vibriert hat und das ganze NAS-Gehäuse extrem zum Brummen brachte. Warum sollte es dann nicht legitim sein, diese eine HD zu widerrufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Doch, es ist legitim eine dich störende HDD, die das ganze Gehäuse zum vibrieren bringt, zurück zu senden.

Aber folgendes wäre mMn beim Startbeitrag und der Umfrage besser gewesen:
  • Erwähnung, der ganzen Gründe und Einzelheiten, die du jetzt erst preisgegeben hast
  • weglassen der %-Werte, die ja nach deiner eigenen Aussage sowieso willkürlich gewählt sind.

Dann wären evtl. auch die Antworten anders ausgefallen.
 
MoonTower schrieb:
Ganz ehrlich: Ich bin schon sehr überrascht über einige Antworten hier und kann diese mir nur damit erklären, dass viele eben keine HDs mehr in ihrem unmittelbaren Umfeld benutzen. Bei Lüftern wird das kleinste Geräusch kritisiert und eine Festplatte, die noch in der Norm liegt, aber das ganze Gehäuse zum Beben und brummen bringt, das soll man hinnehmen?
Ich habe letztens ein 8bay-NAS bestückt und da war genau ein Ausreißer in der Serie dabei, der deutlich laut vibriert hat und das ganze NAS-Gehäuse extrem zum Brummen brachte. Warum sollte es dann nicht legitim sein, diese eine HD zu widerrufen?
Ja, aber das ist eben bauartbedingt bei rotierenden Magnetscheiben unvermeidlich !
So ist eben Physik .. und ob Dir das gefällt oder nicht, geht am Allerwertesten vorbei !
Wenn man wirklich Resonanzfrequenzen und Vibrationen ausschließen möchte, dann muss man eben tief, wirklich tief in die Tasche greifen und eben professionelle SSDs kaufen.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Doch, es ist legitim eine dich störende HDD, die das ganze Gehäuse zum vibrieren bringt, zurück zu senden.

Aber folgendes wäre mMn beim Startbeitrag und der Umfrage besser gewesen:
  • Erwähnung, der ganzen Gründe und Einzelheiten, die du jetzt erst preisgegeben hast
  • weglassen der %-Werte, die ja nach deiner eigenen Aussage sowieso willkürlich gewählt sind.

Dann wären evtl. auch die Antworten anders ausgefallen.
Ja, ein gutes Posting von Dir!
Evtl hilft die HDD eines anderen Herstellers ... obwohl sicher ist das auch nicht...
 
Zurück
Oben