Neuer PC für 1000€ ?

maoamdva

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rust, Forza, Microsoft Flight Simulator, andere Simulatoren und Shooter
  • Full HD (1920x1080) reicht ersteinmal aus
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Es sollten schon 60FPS oder mehr sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/ Nur Streaming - mit Streamlabs OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte Leise sein, RGB ist nicht das aller wichtigste, aber wenn es geht und nicht viel teurer ist sollte schon etwas dabei sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze zwei AOC Monitore welche genau weiß ich jetzt nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den PC würde ich schon möglichst sofort kaufen, da ich eine Anzeige auf Kleinanzeigen gefunden habe. Mit einer ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti | 11GB welche für 200€ dort drin steht. Sie ist erst drei Jahre alt, also denke ich das sie noch recht gut ist. :D

8. Möchtest du den PC

Wenn möglich sollte der PC bis auf die Grafikkarte zusammengebaut sein, da ich davon echt keine Ahnung habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    42,8 KB · Aufrufe: 75
MFSF und Streaming? Das wird mit dem Budget nicht einfach. Als CPU müsst eine AMD CPU mit 3D-Cache her und als Grafikkarte mindestens eine 4060 für DLSS3. Die alte 1080ti würde ich nicht mehr kaufen.
 
Es geht nicht um OBS.. es geht ja um die Kombination OBS + X .. und gerade der FlightSim ist ja jetzt kein Kostverechter was Leistung angeht.

Ich glaube darauf zielte @HerrRossi ab
 
Wenn wirklich der Micosoft Flight Simulator (2020) auf der Liste stehen sollte, dann würde ich mit dem Neubau noch bis Ende des Jahres warten, dann soll der Nachfolger, der Micosoft Flight Simulator 2024 erscheinen.

Dessen Spezifikationen allerdings noch nicht bekannt sind, es dürften aber noch höhere Anforderungen sein, als bei dem aktuellen von 2020. Ein halbes Jahr weiter sparen ist daher bestimmt nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit!

- Ich glaube ich habe es etw. falsch beschrieben, ich Streame nur GTAV Roleplay und andere Spiele. MSF möchte ich nicht Streamen, dieses möchte ich einfach nur so spielen. Ich denke auf 60FPS komme ich bestimmt bei Normalen bis hohen Einstellungen mit der Grafikkarte. Zurzeit Streame ich bereits mit meiner 1050ti GTA, aber habe immer mal wieder einige Lags weshalb ich nun mal aufrüsten wollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die 3060 ti ist ungefähr auf dem Niveau der 1080 ti und lässt sich auch für um die 200€ finden. Der Wermutstropfen sind die nur 8 GB VRAM, die aber so bald nicht ins Gewicht fallen dürften bei Full HD. Dafür nur 170W und DLSS.
 
Zurück
Oben