Notebook für "Multitasking-PowerUser"

So, es ist ein Lenovo geworden und gestern nach 4 Wochen Wartezeit angekommen.
Es ist gefühlt etwas schwerer als das Matebook und macht ansonsten eigentlich durchweg einen sehr guten Eindruck.

Die Kamera ist wesentlich besser und beleuchtet nicht mehr die Nasenlöcher ;-). Man kann sich fast die Webcam sparen.

Eigentlich ist das Gerät auch nicht wirklich viel größer, aber der Widescreen ist schon praktisch.
1714482140319.png


Mal gucken, ob man damit auch gemütlich auf dem Sofa arbeiten kann.

Was allerdings wirklich negativ ist, ist die Tastatur. Eigentlich sind die Druckpunkte OK, aber im Vergleich zu Dell oder Huawei Tastaturen hat man das Gefühl, als wären die Tasten locker / hätten zuviel Spiel. Mal abwarten, ob das Gewohnheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
So, auch nach mehreren Tagen kann ich mich nicht an die schlechte Tastatur gewöhnen, geschweige denn fehlerfrei Tippen. Überlege nun das Gerät zurück zu geben.

Vielleicht wird die Alternative dann einfach sowas: HP ZBOOK POWER 15.6 ZOLL G10 ( https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=866C2EA&opt=ABD&sel=NTB )

Das LG Gram 16 sollte ich mir aber auch mal genauer ansehen: https://www.amazon.de/dp/B0BYSVT56G...6G&psc=1&tag=geizhalspre03-21#customerReviews

Für 1600,- Euro gerade gut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Lenovo geht nun leider zurück. Es hatte mir bis auf die Tastatur wirklich sehr gut gefallen.
Sehr schade sowas...

Heute Abend werde ich mir dann mal folgendes Gerät anschauen, was schon angeliefert wurde:
HP ZBook Studio 16 G10, Core i9-13900H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE. Display 16", 3840x2400, 283ppi, 120Hz, non-glare, IPS, 500cd/m², 100% DCI-P3

(das gab es von Haus aus nur mit 32GB Ram, lässt sich aber auf 96GB Ram aufrüsten).
 
Eventuell wäre es mal sinnvoll in einen Laden zu gehen und sich diverse Geräte anzuschauen oder auch sich YouTube Videos zu den Geräten anzuschauen bevor man munter drauflos bestellt und ständig was zurückschickt.
 
@CaptainLuftikus Das klingt jetzt aber etwas nach einer "Luftnummer" :-)

1. In welchen Laden würdest du denn gehen?
2. Zu welchem Ergebnis würdest du nach diesem Video kommen?
 
CaptainLuftikus schrieb:
Eventuell wäre es mal sinnvoll in einen Laden zu gehen und sich diverse Geräte anzuschauen oder auch sich YouTube Videos zu den Geräten anzuschauen bevor man munter drauflos bestellt und ständig was zurückschickt.
Idee gut, Ausführung nahezu unmöglich, das es maximal in absoluten Ballungsräumen Läden gibt, die ZBooks und Co. ausstellen.
 
Die Frechheit an der Stelle der Hersteller bzw. am Beispiel von Lenovo: Es nützt dir überhaupt nichts, wenn du dir Videos anschaust oder das Produkt im Laden, dann bestellt und eine ganze andere Tastatur bekommst.
Die wechseln nämlich während der Serienauslieferung einfach mal den Hersteller für Komponenten und du hast damit keine Sicherheit, was du bekommst.

Laut Testbericht hätte das Lenovo ne super Tastatur haben müssen. Bekommen habe ich aber eine 400,- Euro-Notebook Tastatur.

Hier nachzulesen: https://thinkpad-forum.de/threads/tastatur-z16-gen2-schlechte-haptik.240084/
 
So, ZBook Studio kam in weniger als 48 Stunden und die Tastatur fühlt sich nicht super hochwertig an, aber wesentlich besser als beim Lenovo. Damitkann man definitiv leben.... :-)

... aber ich scheine schon wieder Pech zu haben: Das Gerät hat einen pulsierenden Lüfter im "Leerlauf".
Naja, erstmal alle Updates installieren und ein paar Tage abwarten...
 
Das ist bei den HP Zbooks leider normal. Die Lüfter laufen kurz für ein paar Sekunden an und sind dann wieder aus. Mich macht das an meinem Zbook Fury auch wahnsinnig. In meinen Augen hat HP die schlechteste Lüftersteuerung überhaupt.
 
@elektriker2011 Dass der Lüfter an sich läuft stört mich nicht. Nervig ist nur, dass der Lüfter bei niedriger Stufe pulsiert.
 
Zurück
Oben