Q-Symphony - Wo/wie aktiviere ich es? (55" QLED 4K Q80T (2020) [GQ55Q80T] + Soundbar HW-Q70T)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag zusammen. Ich besitze folgende Geräte:

  • TV: 55" QLED 4K Q80T (2020) [GQ55Q80T]
  • Soundbar: HW-Q70T

Beide sind per HDMI (eARC) verbunden. Im HDMI-Eingang der Soundbar steckt ein Amazon-FireTV-4k-Stick.

TV und Soundbar unterstützen beide das Feature "Samsung Q-Symphony". Ich habe im Handbuch gelesen und verstanden, wie man das Feature aktivieren soll: im Sound-Menü des TV-Gerätes (Einstellungen --> Ton --> Tonausgabe).

Problem: der benötige Punkt "TV + Soundbar“ taucht dort nicht auf!

Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank!
 
@King_Rollo entferne Mal den TV Stick aus der Soundbar und schau ob's dann geht.
 
Das stimmt ... das kann ich mal versuchen.

Auch wenn es natürlich am Ende völlig nutzlos wäre, weil der FireTV-Stick das einzige ist, was ich an dem TV nutze... :(
 
Hm... interessanter Vorschlag...

Ursprünglich kam es zu dieser Konstellation, weil mein alter Fernseher weniger Ton-Formate unterstützte als die Soundbar. Deswegen hatte ich den FireTV-Stick in die Soundbar gesteckt und das Bild an den Fernseher durchgeschliffen.

Eigentlich hat sich die Situation mit dem neuen Fernseher nicht signifikant verändert - außer in einem Punkt: man kann jetzt den Ton in Richtung Soundbar durchschleifen! Von daher danke für den Tipp! Denn wenn der FireTV-Stick direkt im Fernseher steckt, kann ich Q-Symphony wie gewünscht auswählen! :)
 
@King_Rollo Ich bin mir unsicher aber ich glaube ARC als auch eARC können nicht Bild und Ton gleichzeitig durchschleifen. Von daher meine Vermutung das es geht wenn du den Stick in den TV steckst. Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher und Google hat jetzt bei ner kurzen suche auch nichts brauchbares raus geschmissen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben