News Quartalszahlen: AMD wächst im Server, wäh­rend Radeon stark einbüßt

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zum Beispiel verharrt die RX 7800 XT hartnäckig oberhalb der 500€-Marke.
Für eine 6900XT hast du vor 2 Jahren noch über 1000 Euro bezahlt vor 3 ca 1500, finde ich nun nicht so schlecht.
Für eine 3090 gut und gerne 2000-3000, gibt es heute in etwas abgespeckter Form als 4070 Super für 580 Euro.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Seit Corona sind Grafikkarten im Allgemeinen zu einem wahrhaftigen Luxusgut geworden. Und eine Änderung ist nicht in Sicht. Dieser Zustand nervt mich tierisch.
Sehe ich genau andersrum. Die Karten sind verhältnismäßig günstig zur Mining und Corona Zeit.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das Problem sind die unvernünftigen Konsumenten - und davon gibt es leider viel zu viele.
Angebot und Nachfrage, unvernünftig gibt's da nicht.
jonderson schrieb:
Und ich denke an die Zukunft. Denn die ist nicht "sowas von egal".
Die Zukunft eines Aktienunternehmens kann einem wirklich egal sein. Es gibt wichtigere Dinge, zum Beispiel die Privatisierung von Trinkwasser.
jonderson schrieb:
Erst kaufen die Leute "was mir am besten Gefällt/am besten zu mir passt" und wenn sich dann ein Monopol bildet wird nach Staat geschrien. Mitdenken scheinbar unerwünscht.
Wenn die Leute jahrelang schlechte Produkte kaufen um ein Unternehmen am Leben zu halten, hört sich das nicht gesund an. Viel besser ist es das bessere Produkt zu kaufen, so kommt auch die Konkurrenz zu ordentlichem Absatz, siehe Ryzen. Wieso soll ich nun einen Intel kaufen, wenn der 2 bis 3 mal so viel Strom beim Zocken schluckt?
jonderson schrieb:
Ja es wird so verrückt, dass die Kunden Sturm laufen, wenn es nur FSR aber kein DLSS in einem Spiel gibt.
Der Marktführer hat die weit überlegene Lösung und deren Kunden werden gezwungen die unterlegene Lösung zu benutzen, obwohl der Aufwand der Implementierung gegen 0 geht. Sinnfrei.
jonderson schrieb:
Meinst du in so einem Markt kann ein Konkurrent mit wenig Marktanteil gut überleben, insbesondere wenn alles auf den Quasi-Monopolist optimiert wird?
Der Marktanteil bzw. die Optimierung ist durch Konsolenhardware nicht so gering wie du glaubst.
jonderson schrieb:
Ich möchte gar nichts von AMD, ich möchte einen gesunden Markt.
Dann musst du aktuell ARC kaufen.
jonderson schrieb:
Wie gesagt: Der Konsument drückt sich vor seiner Verantwortung den Markt zu regeln und schreit am Ende nach dem Staat...
Die Produkte/Firmen regeln den Markt.
Der Konsument kauft immer das bessere.
jonderson schrieb:
Ich möchte nicht das Nvidia alles mit mir machen kann, was sie wollen.
Huang war persönlich bei mir und hat mich nach Jahren Radeon mit seinem "Just works" Spruch hypnotisch gezwungen ne RTX zu nehmen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
incurable schrieb:
Ich weiß nicht, was Du Dir erwartest. 🤷‍♂️
Erwarten wenig, aber erhoffen würde mich ein bisschen mehr Info schon.

Vor allem weil verschiedene Ansätze zur Erklärung herum wabern.
incurable schrieb:
P1272 war problematisch in die Produktion zu überführen.

P1274 war in seiner ursprünglichen Zielsetzung offensichtlich nicht in der regulären Produktion umsetzbar.
Du erzählst etwas von der physikalischen Realität, ich frage welche physikalischen Realität den 10 nm Prozess aufgehalten hat, und Du antwortest mit belanglosen Bla Bla.

incurable schrieb:
Wenn etwas nicht geht, geht es nicht.
Und Du weißt, dass es nicht geht weil, es Intel nicht hinbekommen hat, ... wahrscheinlich hatte TSMC Hilfe von Aliens ...

Vielleicht war eher das Problem, dass die Leute, die 2016 noch bei Intel waren, es nicht hinbekommen haben, ...
incurable schrieb:
Egal wie viele Barkarotten man den Leuten in der Abteilung für Unmögliches vor die Nase hält.
Und wieder Bla Bla.

Das Setzen von Zielen in der Halbleiterindustrie ist eben eine eigene Herausforderung.
 
ETI1120 schrieb:
Das meine ich nicht. AMD kann nur dann Marktanteile gewinnen, wenn sie bessere Produkte liefern.
Das tut AMD seit 2020 definitiv, nur hatten sie keine kontakte. und Marketing wird in meinen Augen überbewertet, kann helfen aber auch keine Wunder vollbringen.
ETI1120 schrieb:
Die Risiken sind unterschiedlich. AMD muss unerbittlich liefern und die ganzen Teilmärkte auch endlich angehen.
das haben sie doch nur eben China ausgelassen und das ist ein Markt der auf Kosten schaut, und China ist der grösste teilmarkt den es gibt. War es 2020 sowohl für Intel als auch AMD 2023 nur noch für Intel bei AMD nur noch Platz 3
ETI1120 schrieb:
Ich sehe keinen Grund warum AMD mit RDNA 4 auf Multi GCD hätte wechseln sollen.
so war es aber wohl angeblich geplant https://www.3dcenter.org/news/news-des-2728-april-2024
und ergibt auch sinn denn die Masken werden immer teurer und wenn man mit 1GCD dann alle GPUs herstellen kann ist das ein Kostenvorteil, die zusätzlich Packing Kosten sind da sicher nicht ausschlaggebend.
ETI1120 schrieb:
Es gab und gibt Überkapazitäten in den Fabs, deshalb verstehe ich den Hinweis auf die eigene Fertigung in diesem Zusammenhang nicht.
das Ist aber erst seit mitte 22 so vorher lief sowohl Intel als auch TSMC auf maximum.
ETI1120 schrieb:
Eine eigene Halbleiterfertigung ist sehr teuer. Nicht genutzte Kapazitäten treiben die Kosten.
Da gebe ich Dir recht, aber es hat einen Kurzfristigen vorteil, was nicht gebraucht wird braucht man nicht Herzustellen, sprich baut kein unnötiges Inventar auf. AMD hingegen musste die vorbestellte Menge abnehmen und hat nun locker 2Mrd. mehr Bestand wie aktuell benötigt.
ETI1120 schrieb:
Jedes kommende Quartal wird interessant, das aktuell Q2 wird das langweiligste.
Zugegeben teil 1, aber beim zweitem teil wiederspreche ich es zeigt die Richtung auf in die es geht, ich hoffe AMD wird die zahlen toppen, und das nicht wegen KI sondern rein mit den CPU/APU verkäufen, da der Markt sich wieder normalisiert.

ETI1120 schrieb:
AMD hat im vergleich zum letzten Jahr weitere 300 Mio USD Inventar draufgepackt. Mir erscheinen die Zahlen auch sehr hoch, aber AMD hat sie mit dem Anziehenden Absatz nicht abgebaut.
genau eben darum, Q3&4 ging er langsam runter, das AMD nun wieder aufbaut, müssen sie sich auch sicher sein das absetzen zu können, vor allem haben sie auch 150Mil mehr fertige Produkte wie im Q4 das sollte locker reichen um die Prognose zu toppen, bin guter Dinge für Q2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MrHeisenberg schrieb:
Ich kann die Statistik nicht einsehen, weil ich keinen Statista-Account habe. Auf mich wirkte es aber so, als wäre RDNA2 bei den Kunden gut angekommen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass AMD damit ein paar Marktanteile gut gemacht hatte.
Geht manchmal auch ohne Statista Account, habe die Logik aber noch nicht wirklich verstanden. Ich hatte einfach nach "marktanteile grafikkarten" bei Bing gesucht (bei Google ging es bei mir nicht).
MrHeisenberg schrieb:
Das war bei RDNA2 schon der Fall?
War auch keine Meinung, sondern der Versuch einer Erklärung. An irgendwas muss es ja liegen, dass die Menge eher zu Nvidia greift. Das können nicht alles Fanboys sein.
Ja, waren sogar nur 10% im Q3/22, siehe z.B. auch hier:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2023
Ada war da kurz vor dem Start, aber auch nur die großen Modelle, die natürlich nicht so viel Marktanteil machen.
Bei RDNA3 oder RDNA1 hätte ich es verstanden, wenn AMD's Marktanteile gefallen wären. RDNA3 ist in RT auch nicht konkurrenzfähig (also wie RDNA2 damals auch), braucht dafür deutlich mehr Strom als die Konkurrenz. Und bei RDNA1 war ja schon in der Mittelklasse Schluss.

Ich hatte eigentlich auch das Gefühl, dass die Karten gut am Markt waren, aber der Statistik nach war das irgendwie doch nicht der Fall.
MrHeisenberg schrieb:
Geht nicht, weiß ich, aber was hat das mit meiner Aussage zutun?
Du hattest DLSS/FG aufgeführt. Da war NVidia wie immer führend, aber die neuesten Features bietet NVidia nicht selten nur auf ihren neuesten Karten, und damit nicht auf der direkten Konkurrenz von RDNA2 (welche ja Ampere war).
 
Icke-ffm schrieb:
und Marketing wird in meinen Augen überbewertet, kann helfen aber auch keine Wunder vollbringen.
Das sehe ich anders.

Schau Dir einfach nur Mal die Qualität der Informationen zu Produkten aus dem Xilinx Erbe an.

Z. B. zu den SOMs
https://www.amd.com/en/products/system-on-modules/what-is-a-som.html

Was meinst Du wie viele Emdedded-Produkte mit Ryzen und EPYC würde es geben, wenn AMD ein ähnliches Partnernetzwerk aufgebaut hätte wie Xilinx? So etwas aufzubauen ist in meinen Augen eine der Aufgaben des Marketings.

Icke-ffm schrieb:
das haben sie doch nur eben China ausgelassen und das ist ein Markt der auf Kosten schaut, und China ist der grösste teilmarkt den es gibt. War es 2020 sowohl für Intel als auch AMD 2023 nur noch für Intel bei AMD nur noch Platz 3
Mit Teilmärkten meine ich nicht die regionalen Märkte, sondern die Segmente des Servermarktes. Und da ist Siena ein wichtige Ergänzung. Aber eine CPU ohne Marketing ist eben kein verkaufsfähiges Produkt. Die besten Informationen zur Positionierung von Siena kamen von Phoronix und Serve The Home. Und das ist einfach nur bodenlos.
Icke-ffm schrieb:
so war es aber wohl angeblich geplant https://www.3dcenter.org/news/news-des-2728-april-2024
und ergibt auch sinn denn die Masken werden immer teurer und wenn man mit 1GCD dann alle GPUs herstellen kann ist das ein Kostenvorteil, die zusätzlich Packing Kosten sind da sicher nicht ausschlaggebend.
Ja das erzählen die Leaker seit über einem Jahr. Aber die Leaker erzählen sehr viel, wenn der Tag lang ist. Manches stimmt sogar.

Navi 31 hat 308 mm². Hier ist noch sehr viel Spielraum nach oben. Eine GPU mit mehreren GCDs zu bauen ist erheblich aufwändiger als eine CPU aus mehreren GCDs zu bauen.
Icke-ffm schrieb:
Da gebe ich Dir recht, aber es hat einen Kurzfristigen vorteil, was nicht gebraucht wird braucht man nicht Herzustellen,
Wenn man die Fab nicht auslasten kann, dann lösen sich die fixen Kosten nicht in Luft aus. Unausgelastetete Kakapazitäten herunterzufahren, die Maschinen einzumotten und später wieder in Betrieb zu setzen verursacht ebenfalls Kosten.

Es hat eben seine Gründe, warum nur noch wenige Halbleiterunternehmen eigene Fabs haben. Es ist extrem teuer und riskant.
Icke-ffm schrieb:
Zugegeben teil 1, aber beim zweitem teil wiederspreche ich es zeigt die Richtung auf in die es geht, ich hoffe AMD wird die zahlen toppen, und das nicht wegen KI sondern rein mit den CPU/APU verkäufen, da der Markt sich wieder normalisiert.
Und wenn Du die Zahlen vom 2. Quartal kennst, sagst Du, dass das 3. Quartal das interessanteste ist, :-).

Ab dem 3. Quartal wird wohl Zen 5 eine Rolle spielen. Ab dem 3. Quartal ist das Ramp up der MI300 weitgehend abgeschlossen. Im 3. Quartal wird man sehen ob Embedded tatsächlich den Boden gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
H6-Mobs schrieb:
Und für 80 Euro mehr bekommst Du das Pendant von Nvidia. Mehr DXR Leistung und gleicher Raster Leistung.
DLSS lass ich mal raus. Was denkst Du, für was sich die meisten entscheiden bei einer 1000 Euro Karte?
Oberst08 schrieb:
Geht manchmal auch ohne Statista Account, habe die Logik aber noch nicht wirklich verstanden. Ich hatte einfach nach "marktanteile grafikkarten" bei Bing gesucht (bei Google ging es bei mir nicht).
ich weis nicht wieso Ihr den einbruch bei Gming so viel sorgen macht AMD hat nahe null % OEM anteil und wird mit GPUs wohl keine 500Mil umsetzen, das Gaming eingebrochen ist liegt an Sony, die hatten 14% Umsatznteil in 2021 in 2023 waren es 18% und in 2024 wird er wieder sinken, da bin ich mir sicher wahrscheinlich sogar unter 10%. Erschreckender ist der einbruch bei Embedded, man kann nur hoffen das es da ähnliche Deals gab und die Kunden in 2022&23 einfach mehr gekauft haben wie benötigt um sich rabatte oder sonnst was zu sichern.
ETI1120 schrieb:
Mit Teilmärkten meine ich nicht die regionalen Märkte, sondern die Segmente des Servermarktes. Und da ist Siena ein wichtige Ergänzung.
Der Servermarkt ist ein Fachmarkt, wo die Kunden zu 80% Fachleute sind, die sich selbst Informieren was es gibt, die restlichen 20% kannst mit Marketing überzeugen und das geld holen da die dann 40% Umsatz zu bringen.
ETI1120 schrieb:
Eine GPU mit mehreren GCDs zu bauen ist erheblich aufwändiger als eine CPU aus mehreren GCDs zu bauen
Das Macht AMD seit MI250 schon und ist mit MI300 wohl auch recht erfolgreich, aber steckt noch in den Kinderschuhen, oder aber es gibt schlicht nicht genügend Kapazität fürs packaging reicht einfach nicht aus.
ETI1120 schrieb:
Es hat eben seine Gründe, warum nur noch wenige Halbleiterunternehmen eigene Fabs haben. Es ist extrem teuer und riskant.
Richtig, aber wieso hat TSMC als reine Foundry obwohl sie 1/4 weniger Produzieren dann noch immer nahezu die selben gewinne ?, weil sie eben auch gewinne einfahren mit Geräten/Gebäuden/Investitionen, die längst abgeschrieben sind.
ETI1120 schrieb:
Und wenn Du die Zahlen vom 2. Quartal kennst, sagst Du, dass das 3. Quartal das interessanteste ist, :-).
Fast, aber nein dann werden die nächsten Jahre Interessant, und wenn mir Die Zahlen zusagen gehe ich auch wieder all in bei AMD und hoffe auch die nächsten 1000% gewinn, was sich dann endlich lohnen würde :)
ETI1120 schrieb:
Ab dem 3. Quartal wird wohl Zen 5 eine Rolle spielen. Ab dem 3. Quartal ist das Ramp up der MI300 weitgehend abgeschlossen. Im 3. Quartal wird man sehen ob Embedded tatsächlich den Boden gefunden hat.
Intel und AMD werden vor dem Q3 Ihre neuen Customer Produkte sammt Leistungsdaten (eigene) vorstellen.
daher ist es recht einfach das kommende Jahr abzusehen. Q2 ist das Schlüsselquatal für 24
 
Inxession schrieb:
Klar muss man mitgehen.
Aber gerade RT ist immer noch eine
Nische
Alles eine Sache der Interpretation.
Für dich sagt die Grafik RT sei Nische.
Schaut man sich das etwas genauer an, dann kann man folgendes deuten:
Screenshot 2024-05-05 101339.png

33,2% haben ganz offensichtlich ältere Hardware, die nicht die Leistungsfähigkeit bzw. Support hat.
Nutzer mit älterer Hardware und langsamen Aufrüstzyklen gibt es immer. Die fallen also weg.
Nur 12% setzen RT bewusst nicht ein, was auch immer das bedeuten mag.
(Über 400 Spiele nutzen schon längst RT, einige ohne das in den Settings zu erwähnen)
Die Grafik zeigt vor allem, dass RT keine Nische ist, sondern die überwiegende Mehrheit der Spieler mit entsprechender Karte es benutzt, wie jedes Grafikfeature das im Entwicklungsprozess über die letzten Jahrzehnte sich auch durchgesetzt hat, benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die Grafik zeigt vor allem, dass RT keine Nische ist, sondern die überwiegende Mehrheit der Spieler mit entsprechender Karte es benutzt, wie jedes Grafikfeature das im Entwicklungsprozess über die letzten Jahrzehnte sich auch durchgesetzt hat.
da steht eigentlich nur das 21,3% es wirklich nutzen und das ist eine Umfrage auf einer Hardwareseite, 90% der Gamer spielen aber nur und treiben sich nicht auf Hardware Seiten rum.
und alle die Massvoll angeklickt haben sind eigentlich die selben nur geil drauf wie zu schwach oder nur in anspruchslosen titeln. RT ist noch immer ein nice to have bevor auf irgendeiner Hardware seite nicht 99% zumindest angeben hardware zu schwach, was ja inzwischen selbst eine RTX2080 ist, bleibt RT ein gimmick für Leute mit zuviel Geld
 
Icke-ffm schrieb:
da steht eigentlich nur das 21,3% es wirklich nutzen und das ist eine Umfrage auf einer Hardwareseite, 90% der Gamer spielen aber nur und treiben sich nicht auf Hardware Seiten rum.
Man hätte auch vereinfacht fragen können: Spielt ihr mit ultra Details Ja/Nein und dann noch feiner abstufen.
Weder wissen die User ob Hardware oder Software RT genutzt wird, noch beschäftigen sich mit den anderen drölfzig Grafikfeatures im Allgemeinen und was dort die Leistungskosten sind, noch wird danach gefragt.

Die Diskussion gibt es eigentlich nur, weil das Feature aufgrund der unterschiedlichen Performance auf IHV A oder B die Lager spaltet. Eine wirkliche Abneigung gegen Raytracing DXR existiert genauso wenig wie gegen HBOA, Tesselation, SSAO, Kantenglättung Directx12 vs Directx11 oder Auflösung im Allgemeinen.

In vielen Spielen wie zum Beispiel Hellblade Senuas Sacrifice wurde RT nachträglich implementiert und die Performance ist dennoch gut und läuft auf jeder RT Kartoffel, genauso wie die ganzen alten RT Titel, da kann mir niemand glaubhaft machen, er würde gezielt ohne RT spielen.
Icke-ffm schrieb:
und alle die Massvoll angeklickt haben sind eigentlich die selben nur geil drauf wie zu schwach oder nur in anspruchslosen titeln.
Das wird einfach die Menge an Leuten sein, die keine ultra Details oder hohe Details nutzt.
Icke-ffm schrieb:
RT ist noch immer ein nice to have bevor auf irgendeiner Hardware seite nicht 99% zumindest angeben hardware zu schwach, was ja inzwischen selbst eine RTX2080 ist, bleibt RT ein gimmick für Leute mit zuviel Geld
Die Hardware ist einfach zu schwach für heutige Spiele auf ultra, das hat nichts mit RT zu tun.
Auch bei RT gibt es Regler und die Leistungskosten sind auf niedrig/mittel häufig moderat, der optische Zugewinn aber dementsprechend sehr viel höher als mit überforderten Rastertechniken wie zum Beispiel Lumen aus der UE5, das ist dann auch nicht mehr effizient.
Die Unterscheidung in RT Ja/Nein, ist völlig unbedeutend, weil es gleichbedeutend mit Mittel/Ultra ist.
In Gray Zone findet man in den Einstellungen überhaupt keinen Hinweis ob RT an oder ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Der Servermarkt ist ein Fachmarkt, wo die Kunden zu 80% Fachleute sind, die sich selbst Informieren was es gibt, die restlichen 20% kannst mit Marketing überzeugen und das geld holen da die dann 40% Umsatz zu bringen.
Und wer stellt die Dokumente bereit, mit denen sich die Fachleute informieren können?

Wie gesagt, es fällt auf was alles an Dokumenten es zu den Produkten aus der Erbschaft von Xilinix gibt und wie spärlich die Dokumentationen zu den klassischen Produkten von AMD im Vergleich dazu ist.

Ich bin der verrückten Meinung dass ein Unternehmen erklären können muss, warum es ein Produkt auf den Markt bringt. Also für welche Zielgruppe bzw. Anwendung es vorgesehen ist. Was es von den anderen Produkten unterscheidet, die das Unternehmen anbietet. Und das ist erst der Anfang, ...

Aber belassen wir es vorerst dabei. Auf meine Leseliste steht ein Buch zu dem Thema, wenn ich durch bin werde ich wahrscheinlich besser artikuieren können, was ich meine.

Als Abschluss ein Zitat von Daniel Nenni:
In my career I have seen many great products fail and many mediocre products succeed. The difference is of course sales and marketing.

Icke-ffm schrieb:
Das Macht AMD seit MI250 schon und ist mit MI300 wohl auch recht erfolgreich, aber steckt noch in den Kinderschuhen, oder aber es gibt schlicht nicht genügend Kapazität fürs packaging reicht einfach nicht aus.
RDNA und CDNA sind von den erzielbaren Preisen komplett andere Kategorieren. Und das war es schon vor dem explodierenden AI-Bedarf. Und die erzielbaren Preise definieren den Kostenrahmen in dem ein Produkt erstellt werden kann.

Fanout, eingebettete Siliziumbrücken oder Silizium Interposer sind lange eingeführte Techniken. Kinderschuhe finde ich deshalb unpassend. Aber Siliziumbrücken und Silizium Interposer wurden bisher nicht in Massenprodukten eingesetzt.

Fanout ist die mit deutlichem Abstand die günstige von diesen, und deshalb hat AMD sie für RDNA 3 verwendet.

Aber die Verbindungsdichte von Fanout genügt nicht um zwei oder mehr GDC zu einer GPU zu integrieren. Dazu sind mindestens Siliziumbrücken erforderlich.

Icke-ffm schrieb:
Richtig, aber wieso hat TSMC als reine Foundry obwohl sie 1/4 weniger Produzieren dann noch immer nahezu die selben gewinne ?,
Die Bruttomarge ging 2023 im Vergleich zu 2022 deutlich zurück. TSMC leidet eben auf einem extrem hohen Niveau.
1714907413934.png

Aus TSMC Management Report Q4 2023

Die Überkapazitäten ergeben sich auch, weil TSMC die CAPEX zurückgefahren hat, aber nach wie vor auf hohem Niveau hält. D. h., massiv Waferkapazität aufbaut.

Icke-ffm schrieb:
weil sie eben auch gewinne einfahren mit Geräten/Gebäuden/Investitionen, die längst abgeschrieben sind.

TSMC hat von 2022 auf 2023 einen Rückgang der verkauften Wafer um 3,2 Mio hinnehmen müssen, also ca 20 %. Die Einnahmen gingen aber deutlich weniger zurück weil das TSMC mit mehr Wafern bei 3 nm und 5 nm kompensieren konnte.

Bei den klassischen Nodes hat TSMC den größten Konkurrenzdruck und die Anlagen der Konkurrenz wären ebenfalls abgeschrieben. Andererseits gibt es auch so etwas wie Erhaltungsinvestitionen und Wartungskosten, was aber für TSMC wie die Konkurrenz gilt.
1714908264572.png

Aus TSMC Management Report Q4 2023

Um nicht missverstanden zu werden, 5 nm war die ganze Zeit schlecht ausgelastet.
1714911904466.png

Ich habe für Q1 2024 noch keine exakten Zahlen zu den Umsätzen weil der Financial Report für dieses Quartal noch nicht ausgewiesen wurde.

AFAIK sind die Waferkapazitäten bei 7 nm und 5 nm ähnlich groß. Bei den deutlich höheren Preisen von 5 nm muss der Waferumsatz bei Vollauslastung auch deutlich über dem Peak von 7 nm liegen. Das ist nicht der Fall.

Und wie gesagt hat TSMC in Quartalskonferenzen zu Q1 2023, Q3 2023 und Q4 2024 darüber geredet ungenutzte N5 Kapazität für N3 zu verwenden.

Icke-ffm schrieb:
Fast, aber nein dann werden die nächsten Jahre Interessant, und wenn mir Die Zahlen zusagen gehe ich auch wieder all in bei AMD und hoffe auch die nächsten 1000% gewinn, was sich dann endlich lohnen würde :)
In den aktuellen Kursen, auch in denen nach dem Rückschlag, ist schon sehr viel Erfolg mit AI eingepreist. Den muss AMD erst noch einfahren, um die aktuellen Kurse zu rechtfertigen.

Wenn Du bei den ersten 1000% Kurssteigerung nicht genug rausgeholt hast, dann hast Du zu wenig investiert. Und zweitens bist Du zu spät eingestiegen. Mit einem bisschen Vertrauen im Jahr 2015 wäre deutlich mehr als Faktor 10 drin gewesen, :-).

2015 gingen Lisa Su und Mark Papermaster auf Tour bei Privatinvestoren, um mit Zen Geld einzusammeln. Das mit dem Potential von Zen hat sich herumgesprochen, weshalb die Kurse angezogen haben. So viel zum Thema die Börse hat keine Ahnung, ...

Dass der Aktienkurs nochmal um den Faktor 10 steigt wird IMO sehr sehr lange dauern.

Icke-ffm schrieb:
Intel und AMD werden vor dem Q3 Ihre neuen Customer Produkte sammt Leistungsdaten (eigene) vorstellen.
daher ist es recht einfach das kommende Jahr abzusehen. Q2 ist das Schlüsselquatal für 24
Aber die ganzen Produkte kommen frühestens in Q3 auf den Markt und somit haben sie auf die Zahlen von Q2 praktisch keinen Einfluss. Bzw. allenfalls negativen Einfluss, weil Käufe aufgeschoben werden.

Und wir hatte es doch von den Quartalsabschlüssen, oder? Und genau wegen der ganzen Produktvorstellungen halte ich alles nach Q2 für viel interessanter.

Wobei die Consumer Produkte aus AMD Sicht das langweiligste sind. Die Erwartungen an RDNA 4 sind nicht sonderlich hoch. Technisch wird sich aller Voraussicht nach an den Desktop CPUs außer dem Kern wenig tun. Einzig Strix Point hat einen gewissen Reiz da es eine Hybrid APU ist, mich interessiert wie die 12 Kerne organisiert werden und ich mit Spannung darauf warte was XDNA 2 tatsächlich ist. Sind es lediglich mehr Tiles, wie die Leaks suggerieren oder steckt AIE-ML v2 dahinter.

Das einzig richtig spannende Produkt für Consumer ist IMO Strix Halo. Und das weniger wegen der 40 CUs, sondern wegen der Gerüchte, die sonst noch herumwabern. Einige behaupten Strix Halo wäre ein Ausblick auf Zen 6. Mit Fanout und Zen 5LP Kernen im IOD. Low Power Kerne wären genau das was man bräuchte um die Effizienz bei kleinen CPU-Lasten massiv zu erhöhen. Denn dann könnte man diese kleinen Lasten auf dem IOD abarbeiten. Damit ware es möglich die CCDs und den Infinity Fabric zu den CCDs schlafen zu legen.

Aber Strix Halo kommt erst nächste Jahr.

Bei den EPYC interessiert es mich sehr wie AMD die zusätzlichen CCDs unterbringt und vor allem wie der Inifinty Fabric geroutet wird. Sollten die Schemas von YuuKiAnS die tatsächliche Anordnung wiedergeben,
kann dass nicht mit dem bisherigen Routing funktionieren.:
1714925893568.png


1714926694655.png

aus: Pioneering Chiplet Technology and Design for the AMD EPYCTM and RyzenTM Processor Families

Bisher wurde der Infinity Fabric unter der L3-Caches der CCDs hindurch geroutet und die I/O durch die Lücke zwischen CCD.
 
Quidproquo77 schrieb:
Alles eine Sache der Interpretation.
Für dich sagt die Grafik RT sei Nische.

Gerne heute nochmal ins 3DCenter schauen ...

Zitat
RT bei Spiele-Auswahl relevant?26,9% Ja — 73,1% Nein
 
Das ist nun Mal das leidige mit Umfragen. Oft werfen sie mehr Fragen auf als sie beantworten.

Bei den Kategorien kein RT oder RT zu schwach fehlt die nachfolgende Frage ob RT ein Grund wäre eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Icke-ffm schrieb:
ich weis nicht wieso Ihr den einbruch bei Gming so viel sorgen macht AMD hat nahe null % OEM anteil und wird mit GPUs wohl keine 500Mil umsetzen, das Gaming eingebrochen ist liegt an Sony, die hatten 14% Umsatznteil in 2021 in 2023 waren es 18% und in 2024 wird er wieder sinken, da bin ich mir sicher wahrscheinlich sogar unter 10%.
In der Statistik geht's um den Marktanteil an dGPUs, da ist Sony nicht mit drin.
Du hast zwar im Grunde genommen durchaus Recht (PS und XB machen oft mehr Stückzahl als dGPUs insgesamt), aber der dGPU Markt ist trotzdem auch nicht unwichtig für AMD. Was, wenn Sony oder MS mal bei der Konkurrenz einkaufen und für eine kommende Konsole alles von NVidia oder Intel holen? Irgendwann rentiert sich ein GPU Entwickler Team nicht mehr...
 
Gaming ist eingebrochen. Dabei sind sowohl die Konsolen APUs als auch Radeon betroffen. Aber bei den Äußerungen in der Quartalskonferenz ist für mich klar, dass der Einbruch hauptsächlich von den Konsolen kommt.

D. h., es ist aus diesen Zahlen nicht nachvollziehbar wie stark der Umsatz mit Radeon gesunken ist.

Warten wir also erstmal die Zahlen von Nvidia ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Und wer stellt die Dokumente bereit, mit denen sich die Fachleute informieren können?
na wenn es keine Dokumentation dafür gibt wird es wohl ein Kundenwusch gewesen sein, oder wird noch folgen.
ETI1120 schrieb:
Bei den klassischen Nodes hat TSMC den größten Konkurrenzdruck und die Anlagen der Konkurrenz wären ebenfalls abgeschrieben.
genauso geht es Intel auch, nur haben die halt auch keine Premium Notes die sie wirklich vergolden könnten, denn das was da ist brauchen sie selbst.
ETI1120 schrieb:
Mit einem bisschen Vertrauen im Jahr 2015 wäre deutlich mehr als Faktor 10 drin gewesen, :-).
bin zufrieden, Schuldenfrei und noch immer 300steuerrfreie im Bestand, bin aber auch erst wieder 2017/2018 grösser eingestiegen.
ETI1120 schrieb:
Und wir hatte es doch von den Quartalsabschlüssen, oder? Und genau wegen der ganzen Produktvorstellungen halte ich alles nach Q2 für viel interessanter.
ja, aber deswegen ist das Q2 ja auch so interessant, ab Q3 kommen die neuen Produkte das heist was im Q2 abgesetzt wird sind noch die Aktuellen Produkte und Intel hatte 2022 -39% weniger client volume und 2023 nochmals -5% im Q1 hingegen 39%NB 28%Dektop plus aber nicht den ASP AMD +59% unit und ASP gesteigert und da AMD die Marge steigern will nicht aber den Umsatz werden sie wohl bei Data senter holen und im Client auf Stückzahl bzw Langzeit Verträge gehen.

die kommende Genration Intel sowie AMD wird wohl zum großteil im Q2&Q3 vorgestellt.
Oberst08 schrieb:
In der Statistik geht's um den Marktanteil an dGPUs, da ist Sony nicht mit drin.
die meinte ich auch nicht, sondern AMDs Zahlen 1Kunde aus dem Gaming Sektor hat 2023 18% des AMD umsatz ausgemacht ca. 4,1Mrd und da Japan 4,8Mrd gebracht hat kann das nur Sony sein. MS wird sicher auch locker noch mal 1Mrd mit der xbox gebracht haben wenn man das vom Gaming Umsatz abzieht bleiben gerade mal 2,1 Mrd für GPUs die zum grossteil im Q3&4 verkauft werden.
 
AMD braucht wieder starke Grafikkarten im Bereich WQHD. Hoffentlich richten sie es mit der nächsten Generation.
 
Zurück
Oben