• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.183
Seit gestern Abend ist Remnant II verfügbar und verspricht dynamische Koop-Action auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Bei Inhalt und Gameplay kommt das neue Soulslike-Actionspiel von Gunfire Games gut an, nicht aber bei der Leistung: Technische Probleme gibt es zwar nicht allzu viele, gleiches gilt aber für die FPS.

Zur News: Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Aquilid, CueSystem und 23 andere
Um da direkt noch meinen Senf zu zu geben: Das Problem unoptimierter Spiele ist imo ein systematisches und keines, das mit DLSS kam und von DLSS ausgeht. Klar, Upscaling ermöglicht es den Entwicklern, Spiele mit weniger Feinschliff auf den Markt zu yeeten, aber wenn ein Spiel nun mit DLSS/FSR/XeSS gerade so 60 FPS schafft, dann hätten die Entwickler da ohne Upscaling-Hinterhand nicht einen Monat länger dran gesessen, um daraus nativ 100 FPS zu machen, sondern nur eine Woche, um nativ zumindest die 60 FPS zu erreichen. Will heißen: Ohne die Upscaling-Technik wäre die effektive Bildrate nicht höher, weil ein solches Niveau, wie wir es dieses Jahr erleben, ja offenkundig von Seiten der Verantwortlichen als ausreichend empfunden wird.

Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat in erster Linie damit zu tun, dass a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden und b) die Entwickler einfach nicht genug Zeit haben. Die, die wirklich an so einem Spiel arbeiten, also die Programmierer, Artists und Game Designer, die teils Jahre ihres Lebens in so ein Projekt investiert haben, wollen ganz bestimmt auch nicht, dass das Produkt dann in einem solchen Zustand bei den Spielern ankommt. Wir wissen aber ja, wie es in der Branche mit den Rechten der Mitarbeiter, Crunch und Deadlines aussieht. In diesem Fall hier: Gunfire Games wurde 2019 von THQ Nordic gekauft, also zeichnet nun Embracer verantwortlich. Und die wollen halt Umsatz sehen und kein durchoptimiertes Spiel. Wenn die Reihe oder der Entwickler danach dann verpönt ist, who cares, dann wird das Studio halt geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nightmare devil, Drago R und 181 andere
Wieder ein Performance Müll,ka ist das so schwer mit der optimierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, C4rp3di3m, bierbuddha und 5 andere
[Upscaling satt; sowohl Nvidia DLSS 2, AMD FSR 2 als auch Intel XeSS sind vorhanden. Und das ist auch bitter nötig, denn selbst eine GeForce RTX 4090 und ein Ryzen 7950X3D schaffen es nicht, bei maximierten Grafikeinstellungen in nativem UHD oder UWQHD 60 FPS zu erreichen.]

Und wieder Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, CableGuy82, CMDCake und 62 andere
Finde ich nicht gut, das man nativ nicht mal mit einer 4090 "sauber" zocken kann, ohne einen Upscaler!
Die Entwickler werden einfach zu Faul, das Game gut und richtig zu optimieren,
leider ist das bereits die Normalität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Creeed, CableGuy82 und 15 andere
Vitche schrieb:
Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat imo in erster Linie damit zu tun, dass a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden

Das beißt sich allerdings mit dem Zustand der Konsolen Versionen.
Die PS5 erreicht hier im 60FPS Modus auch nur instabile FPS im ~50er Bereich und geht dabei auf 720p als Ausgangsauflösung fürs Upscaling runter. Bei Jedi Survivor und dem Dead Space Remake war das z.B. nicht anders. Die Performance auf dem PC ist da wo man es anhand der Konsolenversionen vermuten würde.

Das Problem ist eher ein allgemein großer Leistungshunger und nicht die PC Optimierung im speziellen.
Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass Remnant 2 stellenweise unfassbar gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Amos_515, Creshal und 10 andere
Wenn Gunfire Games wenigstens konsequent waeren, wuerden sie die Upscaling Settings gleich ganz aus den Einstellungen rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ThreepQuest64, Coeckchen und 2 andere
Auch ein Weg der Welt mitzuteilen, wie Unfähig man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, CableGuy82, Payne19 und 32 andere
traurige Realität am PC, ich bin froh nicht übertrieben viel für neue Hardware ausgegeben zu haben denn es lohnt sich aktuell einfach nicht ! Wäre ich nicht gezwungen gewesen meine 980Ti zu ersetzen da sie kaum mehr sinnvoll nutzbar war, hätt ich garkeine RTX 4000er gekauft -.- So freue ich mich zumindest das ich möglichst weniger ausgegeben habe, besonders wenn ich so sehe in welchem Zustand mittlerweile fast ALLE PC Spiele released werden, wo die RTX 4090er für lächerliche 2000€ nichtmal 60fps liefern kann ohne drops drunter. 2023 wird in die PC Spiele-Geschichte eingehen als ein Witz, sofern es 2024,2025 etc. nicht noch viel schlimmer werden wird (das vermute ich leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, SP-937-215, Aloysius und 7 andere
Spiele optimieren war gestern...Upscaling ist in!! Spielt in 4K von 720p hochgerechnet mit eurer 2000€ Nvidia Grafikkarte...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wurstmuffin, Qyxes und 58 andere
Tolles Spiel! Der erste Teil habe ich mit einem Kollegen auf Hardcore durchgespielt. Gestern mit dem selben Kollegen die ersten beiden Bosse gekillt. RX6800 alles auf low mit FSR auf UHD. Hab aber noch keine Zeit ins optimieren von Einstellungen gesteckt. Vielleicht heute Abend, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Auch wenn ich mich evtl unbeliebt mache, aber wenn ich an Crysis zurueckdenke, kann ich solche Beschwerden kaum teilen. Die Grafik skaliert. Es ist doch extrem einfach als Entwickler Einstellungen zu implementieren, die den Leistungshunger bei minimaler Verbesserung um ein zigfaches erhoehen. Gerade durch Raytracking wurden da noch mehr Moeglichkeiten geschaffen.

Dieser Zwang alles auf moeglichst hohen Einstellungen mit moeglichst hohen Frames und nie unter 60fps zu spielen haengt da eher damit zusammen, dass man die 1.500 EUR Grafikkarte ja teuer bezahlt hat.

Die Frage ist IMHO eher ob das Spiel bei guter/standesgemaesser Grafik "gut genug" performt, nicht wie es auf "ULTRA m4stRR4c3" laeuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Aquilid, Drago R und 21 andere
Echt ein trauriges Bild!

Zum Glück gibts die kleinen Indie Studios, die richtig tolle Games abliefern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Thomaswww, StylishChiller und 27 andere
Alles was man nicht ordentlich auf dem Steam Deck spielen kann ist grottig und faul programmiert.

Man entwickelt vermutlich für die Konsolen und knallt dann eine hingerotzte PC Version mit dem "ach die haben schon die passende Hardware um unser völlig mies optimiertes Spiel zu spielen" Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant, Marius und Nobbi56

Anhänge

  • game_Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-768x432.png
    game_Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-768x432.png
    64,3 KB · Aufrufe: 992
Was mir hier etwas angst macht, ist, dass das Spiel nicht mal RT + Lumen hat und die Performance schon extrem niedrig ist. Bedeutet eigentlich, dass diese Gen bis auf vielleicht 4080 und 4090 alle in 1 bis 2 Jahren vollkommen unbrauchbar sind. Ist wohl ein Fingerzeig wie es in der Zukunft mit U5-Enigine-Spielen aussehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, simosh, SuperTuesday und 2 andere
Wieder ein Spiel was von der Wunschliste gestrichen wird, ganz einfach. Sollen Sie doch ihren nicht optimierten Mist behalten :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zitterrochen, InTheEnd_AI und 17 andere
Und nicht vergessen, das Spiel sieht jetzt verhältnismässig auch nicht ultra hübsch aus 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, C4rp3di3m, ThreepQuest64 und 11 andere
Grundsätzlich bevorzuge ich auch immer 4k + DLSS Quality egal wie viele FPS ich habe da ich kein Unterschied sehe und da entweder deutlich weniger Power durch die GPU muss oder mehr FPS rauspurzeln.
Bei 4k funktioniert DLSS einfach zu gut um drauf zu verzichten.

Trotzdem ist das natürlich kein Grund schlecht optimierte Games in irgendeiner Form zu rechtfertigen.
Aber wie schön geschrieben als Ergänzung zur News, das ist kein Thema das erst seit Upscaling am Markt vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, TheAnswer42, Sinatra81 und eine weitere Person
Zurück
Oben