Bericht Snapdragon X Plus: Auch Qualcomms kleiner Chip soll Apple und Intel schlagen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, CountSero und 7 andere
Wie sieht es eigentlich mit Tablets aus? Ich lese immer nur von Notebooks aber die interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht.
Aber so ein leistungsstarkes Windows on Arm Tablet würde mich schon reizen. Das hätte dann einen echten Mehrwert gegenüber den Ipads, die halt durch IpadOS eingeschränkt werden. Da bringen die M-Chips eigentlich keinen wirklichen Mehrwert, die normalen A-Chips sind ja schon äußerst leistungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, Seven2758 und 11 andere
Das sieht richtig gut aus für QualComm, Apple fällt jetzt nicht nur bei der Software sondern auch bei der Hardware zurück ins 2te Glied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, flo.murr, RedDragon83 und 4 andere
Wunschdenken vom Apple-Hater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, NerdmitHerz, iSight2TheBlind und 18 andere
Naja, Intel in Sachen Effizienz zu Schlagen ist derzeit keine Leistung. Falls Intel das Fertigungsthema jemals auf die Reihe kriegt wird sich der Wind wieder drehen.

Trotzdem bin ich gespannt auf die Windows-ARMs, Schade ist nur das da nur Qualcomm darf und die anderen Hersteller auf der Strecke bleiben, da wäre so viel Wettbewerb drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und flo.murr
Reihensechser schrieb:
Wunschdenken vom Apple-Hater?
Ich bin seit Jahren Apple Kunde, finde die M Prozessoren eine super Innovation und würde mich trotzdem freuen, wenn der Snapdragon hält, was er verspricht. Kann für Endkunden nur Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Dimitri Kostrov, flo.murr und 18 andere
Und im September ist der M4 wieder schneller... Katz-und-Maus-Spiel halt.

Hardware kann aber eh jeder wichtig ist ob Windows on Arm endlich mal fruchtet...

MrTony schrieb:
Kann für Endkunden nur Vorteile bringen.

Warum? Völlig andere Zielgruppe mit Windows on Arm und kein macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, lazsniper, Leereiyuu und eine weitere Person
MrTony schrieb:
Ich bin seit Jahren Apple Kunde, finde die M Prozessoren eine super Innovation und würde mich trotzdem freuen, wenn der Snapdragon hält, was er verspricht. Kann für Endkunden nur Vorteile bringen.
Sehe ich genauso - das war nur auf den unbrauchbaren Kommentar von #3 gemünzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, iSight2TheBlind, lazsniper und 8 andere
Wann gibts unabhängige Tests. Also komplett unabhängig in der Geräte, Benchmark und Testmethodik Auswahl?

Nicht das ich euren Bericht und eure Tests kritisieren möchte, ist mehr an Qualcomms Informationspolitik zum Elite gerichtet. Die Salamitaktik geht langsam echt auf den Senkel, soweit das mich die News/Berichte ehrlich gesagt inhaltlich nicht mehr wirklich interessieren, da (potentiell) eh nur Best-case für Qcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Ganjaware und r_p
Ohne den Artikel gelesen zu haben, fällt mir auf, dass sich die Chiphersteller massiv überbieten (theoretisch) woher kommt das denn auf einmal? Was hat denn für diesen enormen Geschwindigkeitszuwachs geführt? Wohl nicht der Fertigungsprozess in nm? ich bin da wirklich kein experte, aber kann mir das bitte Jemand erklären? Ist das überhaupt vergleichbar mit x86, wobei wir da für den Otto auch Leistung satt haben mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und r_p
Cool Master schrieb:
Warum? Völlig andere Zielgruppe mit Windows on Arm und kein macOS.
Es ist doch völlig irrelevant welches Betriebssystem auf einem Tablet oder Notebook läuft.
Gegen mehr Akkulaufzeit, Energieeffizienz usw. hat kein Kunde etwas einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, InTheEnd_AI, RedDragon83 und 11 andere
Viele kerne helfen nur bedingt. Ein grossteil der software is durch wenige threads limitiert.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Ohne den Artikel gelesen zu haben, fällt mir auf, dass sich die Chiphersteller massiv überbieten (theoretisch) woher kommt das denn auf einmal? Was hat denn für diesen enormen Geschwindigkeitszuwachs geführt? Wohl nicht der Fertigungsprozess in nm? ich bin da wirklich kein experte, aber kann mir das bitte Jemand erklären? Ist das überhaupt vergleichbar mit x86, wobei wir da für den Otto auch Leistung satt haben mMn
Anzahl der CPU kerne. Snapdragon X Elite hat 12C gegen M3 gewinnt man hier mit 50% mehr kernen halt in anwendungn die linear mit der anzahl der kernen skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Deinorius und Gizzmow
RAMSoße schrieb:
Ohne den Artikel gelesen zu haben, fällt mir auf, dass sich die Chiphersteller massiv überbieten (theoretisch) woher kommt das denn auf einmal? Was hat denn für diesen enormen Geschwindigkeitszuwachs geführt? Wohl nicht der Fertigungsprozess in nm? ich bin da wirklich kein experte, aber kann mir das bitte Jemand erklären? Ist das überhaupt vergleichbar mit x86, wobei wir da für den Otto auch Leistung satt haben mMn
Ich hätte es selber nciht besser erklären können. Im großen und ganzen sind Arm bzw. RISC (Reduced Instruction Set Chip)... D.h. weniger Befehlssätze die sie unterstützen, damit aber deutlich effizienter für kleine und weniger komplexe Aufgaben. Z.B. Auf Tablets, Handy und co.

https://www.giga.de/artikel/was-bedeutet-arm-prozessor-einfach-erklaert/

on topic, ich würde mir ein Notebook auf Arm mit Windows wünschen, mit einer großen Bandbreite an Software die unterstützt wird. Sozusagen ein Pondon zu Mac Books....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Reihensechser schrieb:
Wunschdenken vom Apple-Hater?
Ne, einfach nur Fakt. Habe selber Apple-Produkte wie z.B. das iPad und wenn ich sehe wie schlecht das OS ist, gerade bei der Benutzerfreundlichkeit. Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, 9t3ndo, OMGWTFBBQ und eine weitere Person
Also dafür das Qualcomm soviel brimborium um die tolle Leistung macht, ist es schwer diese dann in den Computerbase Benchmarks zu finden. Außer in Multicore sehen beide Snapdragons die Rücklichter des M3 und das teils deutlich.

Hinzukommt, das es bisher nur synthetische Benchmarks sind und Qualcomm nix zu Alltagsleistung zeigt, während Apple und Intel voll integriert in Alltagssoftware sind.

Komme mir gerade vor wie auf einer Kaffeefahrt für magische Räumadecken, seriös ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser, Protogonos, KlaasKersting und 4 andere
Beim Thema Ankündigungen ist Qualcomm definitiv gleichauf mit Intel..sollen endlich aufhören zu labern und das Ding unabhängigen Testern geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semo7koda, Protogonos, Zockmock und 9 andere
Egal wer in diesem Schwanzvergleich auch der Sieger sein wird. Hauptsache ist doch, dass der Wettbewerb anscheinend funktioniert, was für den Verbraucher unter dem Strich nur positiv zu werten ist.
Der Gewinnner könnte also durchaus der Endkunde sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und Autokiller677
MC´s schrieb:
Das sieht richtig gut aus für QualComm, Apple fällt jetzt nicht nur bei der Software sondern auch bei der Hardware zurück ins 2te Glied.
Kann ich den Berichten bisher nicht entnehmen.

Qualcomm vergleicht sich immer fleißig mit dem M3 - da gibt's aber noch 2 Ausbaustufen (Pro und Max) drüber, und der M4 wird wohl dieses Jahr auch noch kommen.

Und selbst bei den Vergleichen wie hier mit dem M3 sieht es eher ausgeglichen aus. ST ist der M3 weiter deutlich vorne (30%), MT hat der Snapdragon Plus 7% Vorsprung, wobei der Artikel nichts zum Stomverbrauch sagt.

Und Windows on Arm soll besser sein als MacOS? Bisher mit riesigem Abstand nicht. Von nativer Drittanbieter-Software mal ganz zu schweigen, und die Emulation taugt bisher auch nicht so recht.

Konkurrenz ist gut, aber einen Überflieger sehe ich im Snapdragon nicht. Wirklich vergleichen kann man eh erst, wenn echte Geräte auf dem Markt sind, mit Power Budgets etc., und man das ganze Gerät (auch mit z.B. Akkulaufzeit) vergleichen kann.

7% mehr Leistung sind mir herzlich egal, wenn dafür der Akku 30% schneller leer ist oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddyBuddrich, iSight2TheBlind, Protogonos und 8 andere
Ich habe Mehr, nein der Andere, oder doch Numner 3+4?

Immer dieses Überbieten auf Folien.
 
Zurück
Oben