Spinnt der Sperrbildschirm?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.235
Ein Bekannter sagt mir, dass er nicht mehr in seinen Win 10 Laptop kann, weil da wäre nur ein Bildschirmfüllendes "Bild von einem Wasserfall" und nichts geht. Kein Tastendruck, kein Mausklick, nichts bewegt den Rechner dazu, den normalen Desktop anzuzeigen.

Der Nutzer hat kein Passwort und auch kein MS-Konto ... falls das wichtig ist.
Ebenso hat er an der Konfiguration des Bildschirms, der Anzeige nie was geändert, also keinen Bildschirmschoner, keine Veränderung am Sperrbildschirm (den ich in Verdacht habe), ja nicht einmal ein anderes Hintergrundbild rein.

Angeblich sei auch zwischen dem letzten normalen Start und heute kein Update gewesen. Und Programme installieren tut der ohnehin keine. So läuft auch kein spezielles AV Tool, nur der Defender.

Leider kenne ich seine Energieoptionen, bzw. Kontenoptionen bez. Anmeldung usw. nicht. Sicher ist nur: Auch da wurde nichts geändert.

Welche Tricks könnte es nun geben, die Kiste wieder normal zu starten, zu nutzen?
 
Passiert das bei jedem Neustart?
 
wesch2000 schrieb:
Schon mal <STRG>+<ALT>+<ENTF> probiert?
Hmmm, denke nicht. Ich werde ihm das aber beim nächsten Mal sagen.
Wäre ja spannend, ob der Taskmanager aufgeht.


oicfar schrieb:
Passiert das bei jedem Neustart?
Ja
Aber erst seit heute. Seit Jahren alles ok.
 
petzi schrieb:
Wäre ja spannend, ob der Taskmanager aufgeht.
Nein, der Taskmanager öffnet sich da nicht, nur man kann Benutzer und PW eingeben-normalerweise sollte der Sperrbildschirm auch verschwinden (wenn man eine Taste drückt).
 
Gibt es bei Windows dieses Willkommensbild nicht erst in Windows 11?

Falls nur die Tastatur nicht geht, mit der Maus geht dieser willkommen Screen weg wenn man einen Doppelklick macht oder die Maus gedrückt hält und das Bild nach oben schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Der Sperrbildschirm ist auch bei Win10 vorhanden...

Seit etwas über einer Woche verhält er sich auch bei mir komisch, vorher nach einem Tastendruck Login oder einer Mausbewegung und jetzt muss man länger drücken...

Aber beim TE war ja kein Nutzer angelegt ... Also eigentlich auch doof wegen dauerhaft Admin-Konto aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
wesch2000 schrieb:
der Taskmanager öffnet sich da nicht
in weiterer Folge halt

wesch2000 schrieb:
hat der ja nicht

wesch2000 schrieb:
normalerweise sollte der Sperrbildschirm auch verschwinden (wenn man eine Taste drückt).
normal schon, aber da nicht ...

SpamBot schrieb:
mit der Maus geht dieser willkommen Screen weg wenn man einen Doppelklick macht
ne, auch nicht

SpamBot schrieb:
und das Bild nach oben schiebt.
Aha, das hat der sicher noch nie probiert. Ist auch .. seltsam ...

xxMuahdibxx schrieb:
und jetzt muss man länger drücken
Aha 2

xxMuahdibxx schrieb:
eigentlich auch doof wegen dauerhaft Admin-Konto
?

Danke erstmal für die Tipps, zwei Sachen sind nun mal neu dabei ... mal sehen.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Oje.
Dachte ich als erstes auch. Nur würde im Fall einer Ransom Sperre oder so sicher kein Windows Bild kommen, sondern deutlich aggressivere Motive, oder?
 
Dem Aggressor würde es ja auch nichts bringen wenn nur der Sperrbildschirm aktiv ist.
 
wesch2000 schrieb:
habe so einen Fall noch nie gehab
Ich schon, ist aber sehr lange her. Hässlich, kann ich nur sagen, sehr hässlich. Und voller Geschwurbel, was man nicht alles wie wohin zahlen soll. (Konnte die aber beide male irgendwie retten.)

Keine Ahnung wie heutzutage so ein Sperrschirm aussieht. Aber das ist lt. Beschreibung eindeutig ein Windowsbild, was der sieht.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
<STRG>+<ALT>+<ENTF>
Danke, das klappte!

Es stellte sich heraus: Die Kiste war nur im Energiesparmodus und sofort nach der Kombi zeigte sich alles.

Da der das aber sicher wieder vergisst, sollte man das irgendwie verhindern, dass sich der Sperrbildschirm wieder so hartnäckig einmischt.
Aber wie? Fanden nix in den Einstellungen Konto, Energie usw. Und bei Sperrbildschirm selbst ist alles aus.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
Das gibt es bestimmt schon seit Win7 imho.
Ja aber hier ist doch das Bild vorher ohne Benutzer und Kennwort gemeint? Das ist doch recht neu und kommt bei Windows 11 bis man es per Knopfdruck/ Maus wegwischt
 
Ne, den Sperrbildschirm gibts seit Win 8, 10. (wenn nicht seit 7)

Nur verhält der sich scheinbar nicht immer gleich. Auf manchen Kisten hat man völlige Ruhe davor, auf anderen nicht.

In dem Fall ist garantiert Win 10 drauf (ja, ich weiß, bei den Leuten geht das schnell, dass unbeabsichtigt das 11er drauf ist). Und der ist abgeschaltet, kommt aber dennoch.
Selbst das in Konto > Anmeldeoptionen > Anmelden (nach Abwesenheit) erforderlich ist nicht an - denn die Option gibts bei dem nicht einmal. (Wahrscheinlich weil der wie gesagt, gar kein Login verwendet.)

Bei meinen Kisten (alle mit lokalem Konto, PW, PIN) ist der Sperrbildschirm lt. Optionen seit immer aktiv - zeigte sich aber noch nie.
 
Ist vielleicht eine Sondertastatur mit so einer Lock-Taste im Spiel; und eine Einstellung lautet, dass zum Ent-Locken grundsätzlich Strg+Alt+Entf erforderlich ist?
Ungewollt WIN+L oder so wurde nicht gedrückt?
Wenn sich wirklich Energieeinstellungen so verstellen ist das sehr eigenartig.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hmm, ... eher nicht, ist ein normaler HP Consumer Lappi

cumulonimbus8 schrieb:
dass zum Ent-Locken grundsätzlich Strg+Alt+Entf erforderlich ist
Naja, dann wäre das ja immer schon so

cumulonimbus8 schrieb:
Ungewollt WIN+L oder so wurde nicht gedrückt?
Gut möglich.
Oh, da gehts ja echt direkt in den Sperrbildschirm - den ich auch meiner Kiste noch nie sah!
Das wirds gewesen sein!

cumulonimbus8 schrieb:
Energieeinstellungen
Keine Ahnung, ob die verstellt sind. Kannte die ja nie, bin nur sicher, dass die bei dem so blieben, wie vom Werk. Da habe ich auch jetzt nicht nachgesehen, wie die aussehen.
Denn normalerweise suche ich den Sperrbildschirm in den Kontenoptionen.
 
Ja, vllt. eh. Weil grade der Begriff hat ihn so belustigt, dass das nun hängenbleibt. Schau'n mer mal.

Dennoch: Ich finde das seltsam, dass eine nicht gewollte Funktion dann einen solchen Griff erfordert. Einen, den man vllt. zu Win 98 Zeiten oft brauchte oder später zum "Programme abschießen" usw.
Laien brauchen den eher nie ...
 
Zurück
Oben