• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sprachchat-Überwachung: Rowdys zwingen in Valorant zum Mitschneiden

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.088
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], [wege]mini, wolve666 und 7 andere
Schade, dass manche mit ihrer Freiheit nicht umgehen können und nun alle drunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Autokiller677, VYPA und 38 andere
Und wie verhält sich das mit der DSGVO? Kann ich dann meine Aufnahmen anfordern, wenn ich ein Spiel nochmal hören will. Und wird dann jeder Spieler separat aufgenommen oder gibt es nur eine Tonspur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Computerfuchs, McTheRipper und 14 andere
Wenn ich mir so ansehe, wie sich die Communities in den meisten Spielen über die Jahre verändert haben, meist zum Negativen, dann kann ich das ganze vollkommen nachvollziehen. Ich selbst kenne es aus WoW, da hat man oft keine Lust mehr mit anderen Spielern in Kontakt zu treten, weil man inzwischen zu oft solche Leute erwischt, bei denen es an Erziehung mangelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, chivas91, chester290 und 31 andere
Man muss aber auch dazu sagen, dass in MMO/FPS Games die Spieler toxisches Verhalten und Beleidigungen nicht mehr von Kritik (+ zusätzlicher Erklärungen) unterscheiden können - die Spieler sind so blind in ihrem Egoismus und haben einen Tunnelblick aufgesetzt, dass man diese bloß noch muten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, VYPA, chivas91 und 25 andere
Wer Software auf Kernel-Ebene ausführt, von einer chinesischen Gelddruckfirma, dem wird es auch nicht stören, dass er permanent belauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984, chivas91, DerMonte und 28 andere
Also ein Computerspiel der Firma Riot Games, die zu 100 Prozent dem Chinesischen Konzern Tencent gehört, welcher wiederum der Kommunistischen Chinesischen Diktatur Regierung nahe steht/mit ihr zusammenarbeitet, zeichnet in Zukunft den Sprachchat des Spiels auf. Da freuen sich Spieler und Datenschützer sicher.
Aber natürlich wird nur aufgezeichnet nach einer "automatischen Erkennung von unangemessenem Verhalten". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, chivas91, DerMonte und 38 andere
Einerseits ist es schon echt mager ständig überwacht zu werden nur weil man etwas mit anderen spielt.
Andererseits wer kennt es nicht, die Trolle die immer nur mit Beleidigungen um sich werfen und daueraggresiv sind. Sowas kann einem schon den Spielspaß verderben. Obwohl jetzt wo ich so drüber nachdenke, ich fand es immer sehr amüsant wenn bei WoT einer ausgerastet ist weil man ihn mit der Arti weg geknackt hat. :D
MFG Piet
 
Traurig, dass sowas nötig ist. Hab auch schon Morddrohungen in Apex Legends bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Kai85 und KitKat::new()
War das nicht das Spiel mit diesen mords invasiven und aggressiven Cheatschutz der wegen jeden Scheiss meckert und im Hintergrund CPU leistung frisst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Nilo, Kastinuk und 6 andere
Tepesch schrieb:
Ich selbst kenne es aus WoW
So geht es mir auch, die Hälfte der Dungeons von SL hab ich noch nicht von innen gesehen weil ich einfach kein Bock mehr auf die gogogo-Typen mehr habe, die innerhalb von 5Sek den halben Dungeon pullen und dann noch käsig werden weil zu wenig Heilung kommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, c[A]rm[A], M@tze und 3 andere
simzep schrieb:
Und wie verhält sich das mit der DSGVO? Kann ich dann meine Aufnahmen anfordern, wenn ich ein Spiel nochmal hören will. Und wird dann jeder Spieler separat aufgenommen oder gibt es nur eine Tonspur?
Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Punkt, weiß nicht, ob da Computerbase nachgehen kann, wie Riot das handhaben will.

Für mich ist das Spiel wegen dem Rootkit sowieso nichts, aber das ist auch für die Zukunft interessant.
Das einzige FPS, das ich noch spiele, ist Hunt. Da ist der Sprachchat aber kaum bzw. gar nicht im Gebrauch und auch sonst bekommt man da nichts von den anderen Spielern mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich schalte Sprachchat ingame sowieso generell aus.. keine Lust auf irgendwelche 12 jährigen Kiddy stimmen oder Musik im Hintergrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, Tinkerton, chivas91 und 21 andere
meldesystem einbauen und wenn einer zu toxisch ist, dann melden. bei mehreren vergehen permaban.

liegts an mir oder wird eigentlich überall alles toxischer?
straßenverkehr, spiele uvm. eigentlich ein wunder das noch so viele leute multiplayer zocken. ich habs mittlerweile aufgegeben und zock lieber singleplayer. hab ich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaimbot, McTheRipper und 11 andere
DarkInterceptor schrieb:
meldesystem einbauen und wenn einer zu toxisch ist, dann melden. bei mehreren vergehen permaban.

liegts an mir oder wird eigentlich überall alles toxischer?
straßenverkehr, spiele uvm. eigentlich ein wunder das noch so viele leute multiplayer zocken. ich habs mittlerweile aufgegeben und zock lieber singleplayer. hab ich mehr von.
Die Leute sind einfach immer gestresster und leichter zu reizen. Gegenseitige Rücksicht und Respekt gehen auch verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Niko-P, Fritzler und eine weitere Person
Ich kann zwar verstehen, dass solche Leute nerven, aber das ist für mich absolut nicht ausreichend für die Aufzeichnung von Chats. Generell scheint Überwachung und Aufzeichnung überall der heilige Gral. Jedes kleine Vergehen muss lückenlos nachgewiesen und bestraft werden. Auch wenn es nicht schön ist, muss man mMn mit blökenden Kiddies und anderen Vollidioten einfach leben. Dafür die Überwachungskeuel zu schwingen ist um mehrere Größenordnungen übertrieben. Und ich habe das Gefühl, die allermeisten WOLLEN sich aufregen. Ignorieren wäre kein Problem, aber man will nicht. Man will alles und jeden zur Rechenschaft ziehen und jede Kleinigkeit auf's Härteste bestraft sehen um sich selbst im Recht und überlegen zu fühlen. Das ist in solchen Spielen noch relativ irrelevant, aber das Rechtssystem leidet massiv unter den Massen von Anzeigen wegen irgendwelcher Trollereien im Netz. Einfach mal drüberstehen. Fült sich übrigens mindestens genau so gut an wie das Denunzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraid, GINAC, FeeLX1337 und 14 andere
DrCox1911 schrieb:
Das einzige FPS, das ich noch spiele, ist Hunt. Da ist der Sprachchat aber kaum bzw. gar nicht im Gebrauch und auch sonst bekommt man da nichts von den anderen Spielern mit.
Das wäre ja auch kontraproduktiv, würde man da all zu viel mitbekommen 😂🤪
 
Ich habe mal eine ganz neue Idee: Wie wäre es mit... trommelwirbel... einer Mute-Funktion?! Moment...

Auch wenn Riot in dem Bemühen, eine möglichst entspannte und angenehme Atmosphäre herzustellen
Es ist eher das Gegenteil der Fall und das weiß auch jeder in dieser Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, konkretor, simzep und eine weitere Person
Ja Mist, wenn ein Teil der Community toxisch ist, kann man den Kiddos nicht zuverlässig das Geld aus der Tasche lootboxen. Das sieht der Mutterkonzern aus dem Land der Menschenformung natürlich nicht so gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k, DerMonte, FeeLX1337 und 7 andere
Diese enorm aggressive Haltung gegenüber problematischen Spielern ist genau das was das Spiel für mich attraktiv macht.

Riot hat auch viel für den AntiCheat getan und tut alles um Cheaten zu unterbinden. Sowohl serverseitig mit bestimmten Occlusion Culling verfahren um Wallhacks nutzlos zu machen, als auch client seitig mit Vanguard, das immer mitlaufen muss.

Das mag einigen überhaupt nicht gefallen, aber wenn nicht alles mögliche gegen Cheater getan wird, dann kann ich das spielen auch gleich sein lassen.
Freiheit schön und gut, aber wenns um AntiCheat in kompetitiven Spielen geht, dann ist mir ALLES (!) recht.

Ich spiele aus Zeitgründen momentan nicht aktiv, aber seltsamerweise war ich die ersten Wochen erstaunlich erfolgreich in dem Spiel unterwegs im Vergleich zu anderen, ähnlichen Spielen mit bekannten Cheater Problemen (die ja gerne wegdiskutiert werden).
Woran das wohl liegen mag? Man weiß es nicht... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, qualeman, Kai85 und 5 andere
Zurück
Oben