Suche: RJ45 TAE Dose Unterputz Kombidose

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.536
Hallo,

an meinem Hausanschluss wird demnächst Glasfaser angeschlossen.
Vom Keller möchte ich daher ein Lan-Kabel verlegen (zur Hausmitte, Obergeschoß).
Zur Zeit ist noch ein normaler DSL-Anschluss vorhanden. Der Router hängt hierbei an einem TAE-Anschluss.
Ich möchte gerne beide Anschlüsse sauber an der Wand montieren und eine Kombidose gefunden: ... hier ...
Leider nur: Halbdubplexbelegung mit Kontaktbelegung 1, 2, 3, 6 (Ethernet 10/100Mbit )
Aus diesem Anlass meine Frage: Hat jemand schon Kombidosen für 1000 Mbit verbaut?
Ich finden komischerweise nichts 'besseres'.

LG
 
du brauchst doch gar keinen TAE und erst Recht nicht beim Router..?
Am TAE hängt der Splitter, der Telefon und Internet trennt, daran wiederum hängt der Router. Mir ist kein Router bekannt, welcher einen Splitter eingebaut hat....
Mit GF entfällt der TAE, je nachdem wie der Anbiter verlet, hast du entweder ein GF "Modem" im Keller, von wo es mit RJ45 weitergeht zum Router oder du bekommst einen Rputer mit GF Modem verbaut und kannst dann weiter mit RJ45...
 
IMO gibt es in GER keinen Anschluss mehr, für den ein Splitter erforderlich wäre.
Der ONT stellt einen Ethernet-Anschluss bereit, dort kommt der Router dran mit dessen WAN- Anschluss, weiter dann mit den von Dir vorgesehenen Ethernet-Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und guzzisti
In der Wand ist eine TAE-Dose. Daran ist die Fritzbox über das beiliegende Kabel angeschlossen.
Splitter usw. hängt da schon lange nicht mehr dran.
Splitter hatte ich dran gehabt, als ich vor 20 Jahren einen DSL-Lite Anschluss nutzte.
 
Du kannst eine Doppel-LAN Dose nehmen und die Telefonleitung auf der einen Buchse auf 4+5 schalten.
Statt einem TAE-RJ45 Kabel nimmt man dann einfach ein ganz normales Netzwerkkabel um den Router anzuschließen.

Ich würde hier auf jeden Fall eine beschriftbare Doppeldose nehmen und mind. die Telefondose beschriften. Aufkleber könnten sich mit der Zeit lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Da kann er aber auch die vorhandene TAE weiter nutzen, bis es soweit ist. Oder jetzt schon auf Netzwerkdose umrüsten und den Router daran anschließen. Für eine Kombidose erkenne ich daher noch keinen Grund.
 
Vielleicht einfach kein Platz für 2 Dosen weil nur 1 Loch in der Wand?

Er schreibt doch explizit Unterputz und ich würde das auch so präferieren, da es mit einer RJ45 Doppeldose problemlos realisierbar ist.

Und bitte fang jetzt nicht damit, an er könnte ja zusätzliche Löcher in die Wand bohren..
 
Womit ich anfange, darfst Du ruhig mir überlassen ;). Im Moment verstehe ich noch nicht den Grund für eine Doppeldose und nachher erst recht nicht, daher fragte ich beim Threadersteller nach.
 
Würde auch eine Doppeldose mit RJ45 montieren. Die kann man vielleicht irgendwann sogar mit einem zusätzlichen LAN-Kabel ausstatten und das alte Telefonkabel entfernen, wenn man es mal braucht.
 
Der alte Telefonanschluss bleibt bestehen (das alte Telefonklingeldraht)!
Gut möglich, das Glasfaser nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Dann werde ich wieder zurück auf die klassische DSL-Leitung gehen.
Aus dem Grund sollt eine Multidose genutzt werden.
Wenn es mit einer Doppeldose mit RJ45 funktioniert, werde ich wohl sowas anschließen.
 
speedy55 schrieb:
Der alte Telefonanschluss bleibt bestehen (das alte Telefonklingeldraht)!
Gut möglich, das Glasfaser nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Dann werde ich wieder zurück auf die klassische DSL-Leitung gehen.
Aus dem Grund sollt eine Multidose genutzt werden.
Wenn es mit einer Doppeldose mit RJ45 funktioniert, werde ich wohl sowas anschließen.
warum sollte GF nicht funktionieren, wie es soll?
Und warum, wenn schon GF, kein VoIP? Es gibt doch eh keinen Anbieter mehr, der noch analoge Telefonanschlüsse anbietet?
 
Ich denke nicht, dass es hier um analoge Telefonie geht, sondern DSL via TAE parallel zu Glasfaser über RJ45. Aber wie schon mehrfach gesagt, geht DSL auch über RJ45, also ist eine Netzwerkdose in doppelter Ausführung hier wohl die richtige Wahl.
 
@speedy55 Wir haben auch einen ONT hinter dem Glasfaseranschluss hängen, und Cat7-Kabel von dem Raum beginnend bis zum 3er Steckdosenrahmen mit TAE unterputz mit Leerrohren verlegt.
Aus meiner Steckdosenserie des Herstellers habe ich mir eine 4er Aufnahme plus passender Blende und dazu vom Fachmann eine 2er LAN-Dose unterputz besorgt, die er dann angeklemmt hat. Daran Router und fertig.
So bleibt TAE, wofür auch immer, erhalten. Optisch bleibt alles original.
 
"an meinem Hausanschluss wird demnächst Glasfaser angeschlossen.
Vom Keller möchte ich daher ein Lan-Kabel verlegen (zur Hausmitte, Obergeschoß)."
Ein Kabel wäre zu wenig. Du brauchst 2 Kabel. Eins für WAN in Keller, eins für LAN zurück in Keller falls von dort LAN Kabel weiter gehen.
"Hat jemand schon Kombidosen für 1000 Mbit verbaut?"
In der Tat sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich würde eine LAN Zwillingsdose nehmen und darauf 2 LAN Kabel auflegen. Die DSL Leitung kann man dann bei Bedarf entweder auflegen oder vom Keller hoch patchen auf der WAN Leitung.
 
Was zum Geier macht ihr hier eigentlich für philosophische Gedanken? War meine Frage zu leicht? 😂😂😂😂

Glasfaser -> ONT (im Keller) -> EIN Lan-Kabel zur Dose (im Obergeschoss) -> später daran die Fritbox

Der alte Telefonanschluss BLEIBT erhalten.

Alles soll sauber mit einer Dose in der Wand verbaut werden.

Daher nicht mit Umbauten, zweiten Löchern, LAN-Kabel zurück, Zwischenwandler- und sonstigen Transformatoren ^^.

Solche Kombi-Dosen gibt es wohl, wie oben verlinkt. Leider halt nur bis 100 MBit.
———————————————

Wenn ich den DSL-Anschluss auf RJ45 lege, nutze ich dann den WAN-Anschluss der Fritzbox?
 
Nein, genauso den Modem-Anschluss wie bisher. Du lässt einfach den TAE-Adapter am originalen Kabel weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedy55
DSL Anschluss gibt es dann nicht mehr. Du nimmst das LAN-Kabel der Fritzbox, ein Ende an den WAN-Port und das andere in die LAN-Dose.
 
Zurück
Oben