Suche Schreib-Notebook mit gutem Display

Judel08

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich hoffe hier auf ein paar gute Tipps. Ich habe einen gut ausgestatteten Desktop PC und suche jetzt ein neues Notebook für unterwegs. Ich schreibe und recherchiere vorrangig (einfache Browser Nutzung) daran und mir ist vor allem eine gute Auflösung und angenehme Tastatur wichtig. Ein schickes Design (wie die Surface Laptops und Macbooks) gefällt mir auch sehr.
Das Gerät muss keine Höchstleistungen vollbringen, aber ich freue mich auch, wenn er schön flüssig und solide läuft.

Ich hoffe die Informationen reichen und erklären einigermaßen, was ich gerade suche.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides. Hauptsätzlich fürs schreiben und recherchieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie mobil. Daher gerne leicht mit guter Akkuleistung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-14", mindestens 2,5k, glänzend. Auflösung ist mir neben der Tastatur eigentlich der wichtigste Faktor.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Stunden, gerne viieeel länger.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ob vorinstalliert oder nicht ist mir egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne im Bereich silber, ungerne dunkelgrau. Vielleicht ein bisschen komisch, aber es wäre mir wichtig, dass ich das Gerät mit einer Hand öffnen kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist mir vor allem eine Tastatur mit angenehmer Haptik. Auf keinen Fall darf es Klackern oder wackeln.
Festplattengröße ist nicht so relevant, weil ich viel mit Cloud arbeite und extra Speicher in meinem Desktop PC habe.
Anschlüsse nicht so wichtig, die kann ich zur not mit Dock hinzufügen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000, aber wenn ich was für 600 kriege passt das natürlich auch. Gebraucht kommt definitiv in Frage

Ich freue mich auf eure Ideen und Antworten!
Vielen Dank :)
 
Wenn Akku-Laufzeit so wichtig ist und du ein gläzendes Panel mit >FHD willst: spricht etwas gegen MacOS, konkret auf einem MacBook Air M1 oder ggf. M2?
Würde knapp ins Budget passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Bruzla, Judel08 und eine weitere Person
Ich bin glaube ich nicht so der Apple Typ. Weiß nicht, ob ich mit dem Betriebssystem gut zurecht komme und habe auch sonst nur Android und Win Geräte.
Es stimmt schon, dass das, was ich mir vorstelle schon viel mit Macbooks gemeinsam hat, aber ich kann mir nur schwer vorstellen in die Apple Welt einzusteigen.
 
Ob du deine Dokumente oder den Browser mit Windows oder mit OSX aufmachst, ist letztendlich egal.
Du steigst deswegen nicht in eine "Welt" ein. Du nutzt einfach nur auf einem Gerät ein anderes OS.

Warum willst du ein glänzendes Display?
 
Wirklich silbrig und vom look&feel maclike sind dann eigentlich nur noch die HP Elitebooks. Aber wenns dir wirklich nach einem Spiegeldisplay ist, siehts mit Elitebooks schlecht aus.
Ansonsten sind es dann die MS Surface Laptops
Aus dem Bereich der Convertible könnte man noch die HP Geräte anschauen
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...77_14.9%7E525_HP%7E525_Microsoft%7E9_25601600
um silbrig und glänzendes Display zu vereinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judel08
Ich kann dir als Tipp mitgeben kein Surface Laptop zu nehmen. Die Tastatur ist gruselig zum Schreiben. Surface Book geht schon wieder ganz gut. HP EliteBooks haben eine sehr angenehme Tastatur und auch die obere Liga der Lenovos.
Ein glänzendes Display würde ich auch in Frage stellen. Bei viel Schreibarbeit ist es für die Augen entspannter entspiegelt zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich schreibe jetzt seit drei Jahren nahezu täglich mit einem MacBook Air M1, davor sieben Jahre mit einem MacBook Pro (beides in der Basiskonfiguration), darunter mehrere Bücher und Aufsätze. Verarbeitung, Tastatur und Akkulaufzeit sind top. Ich würde nichts anderes mehr nehmen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben