Thunderbolt 5 im NUC realistisch

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.118
Moin,

nachdem TB5 ja schon vor Jahren vorgestellt wurde, was die Spezifikationen angeht, seitdem aber nicht ein Produkt damit erschienen ist, wobei man Mitte letzten Jahres noch davon ausging, bereits Anfang 2024 gäbe es welche, stellt sich mir die Frage, wann ist damit zu rechnen?

Habt ihr da bereits Barebones mit Releasedatum finden können und wie sieht es mit eGPU Cases mit entsprechender Spezifikation aus?

Man bekommt den Eindruck, USB4 sei noch nicht ausreichend gemolken.....
 
Thunderbolt 5 ist doch Teil der USB4 V2 Spezifikation, wenn ich mich richtig erinnere. Oder zumindest schließt sich das nicht gegenseitig aus. Was die Hersteller verbauen kommt dann auf den Markt an.

Nachdem Intel als Haupttriebkraft hinter NUC weggefallen ist, wird es hier zumindest keine Beschleunigung geben.

Für den Rest braucht es eine Glaskugel sofern nichts offiziell angekündigt ist/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Tammy
bondki schrieb:
USB ist Teil der TB Speccs
Anders. TB verwendet die gleichen Spezifikation, macht aber strengere Regeln. Während bei USB4 quasi alles optional ist und nach Gusto der Hersteller verbaut werden kann, weiß man, dass man bei TB halt alles hat, was der Anschluss auch kann.
TB5 ist halt am Markt noch nicht angekommen.

NUCs sind doch quasi tot. War NUC nicht auch einfach nur ein Markenname von Intel für ihre Mini-PC-(Platinen)? Und wie sehr leben eGPUs eigentlich noch? Gab es da zuletzt überhaupt was neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
kachiri schrieb:
Nö, nicht anders. USB ist in Vollausführung Teil der jeweiligen TB Speccs + noch etwas mehr.

War von Anfang an so und wird wohl auch immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Tammy schrieb:
bereits Anfang 2024 gäbe es welche,
Das angekündigte Razer laptop mit TB5 ist doch draußen?

Wie angekündigt, braucht TB5 noch einen externen Controller und ist noch nicht in die mobilen CPUs gewandert. So einen teuren extra Chip wirst du nicht häufig finden, besonders nicht in kompakten Geräten. Damit braucht man großflächiger erst rechnen, wenn das auch in CPUs angekommen ist. Und dafür gibt es noch keine handfesten Ankündigungen.
bondki schrieb:
Nö, nicht anders. USB ist in Vollausführung Teil der jeweiligen TB Speccs + noch etwas mehr.
Ihr scheint das selbe zu meinen, aber redet aneinander vorbei. TB4 beschreibt nur das "was", nicht das "wie". Für das "wie" verweist es auf ausschließlich auf Standards wie USB4 und USB-PD.

Seit nur gewarnt, dass TB4 oder TB5 nicht tatsächlich der Vollausbau ist. Beide schreiben einige Dinge vor, die USB4 optional hat, aber USB4 ist nach oben ziemlich offen und Intel lässt da auch noch gut Luft.
Deshalb kann der ASM2464 und ASM4242 auch in PCIe deutlich schneller sein als manche TB Controller. Und es gibt andere eher Software Features die bisher noch niemand hat.
Mit UBS4v2 wurde auch eine ganz neue Art von USB3 Tunnel eingeführt die zB nicht von TB5 vorgeschrieben wird und auch laut Intel's Ankündigen erstmal nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Razer Blade 18 (2024) hat als (erstes) einen TB5 Anschluss

1714851052800.png


wird also noch etwas dauern bis TB5 in Mini PCs kommt
 
Danke euch allen, also bleibt nur abzuwarten, dass jemand den Markt dafür entdeckt, breite Masse macht Technik erst erschwinglich.
 
Zurück
Oben