Ubuntu Version erhöhen?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.117
Hallo

Ich nutze nun seit einer Weile Ubuntu / Gnome 22.04.04.

Wird es bereits angeboten, das zu einer neueren Version zu machen, oder nicht?

Weil ich hole Updates, aber nicht auf eine neue Version. Er bleibt immer bei der alten. Aber es gibt ja seit einer Weile eine neue Version. Oder ist das eher egal ? Oder habe ich irgendwelche Einstellungen falsch ?
 
Abwarten, wenn 24.04.1 verfügbar ist wird das Update angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Burki73
Ok.

Das ist dann wohl richtig. Also das ich warten müsste.

Weil es gibt ja im Download von Ubuntu bereits Version 24.04.
 
Burki73 schrieb:
Weil es gibt ja im Download von Ubuntu bereits Version 24.04.
Download von einem Installer ist nicht das Gleiche wie ein Upgrade einer Vorversion. Dabei kann das eine oder andere noch schiefgehen. Also nicht zu GEIL auf die neue Version sein und auf 24.04.01 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
was genau stört dich oder fehlt dir?!?

oder anders gefragt: ist es nur die unerträgliche Angst davor, jemand anderes könnte schon eine neuere Version haben als du?

wie holst du dir die Updates? Mit apt-get upgrade holst du "nur Updates", um die OS Version hoch zu ziehen, musst du ein dist-upgrade machen.
 
Burki73 schrieb:
Weil es gibt ja im Download von Ubuntu bereits Version 24.04.

Du darfst dir das nicht wie die Versionssprünge bei normalen Programmen vorstellen, etwa bei einem Browser. Die *buntu-Versionen erscheinen wie in madmax2010s Link gezeigt nach einem festen Muster. Deine 22.04 ist eine LTS-Version, das heißt, sie erhält 5 Jahre lang Sicherheitsaktualisierungen. Sonst bleibt aber alles auf dem Stand der Installation, keine neuen Features o. Ä.

Anders sind die Versionen wie 22.10, 23.04, 23.10, die alle 6 Monate erscheinen. Die enthalten neue Funktionen von Programmen etc., erhalten aber nur ca. 6 Monate Sicherheitsaktualisierungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_(Betriebssystem)#Versionstabelle

Solange du nicht ständig das Neueste vom Neuesten haben mußt, fährst du mit den LTS-Versionen am besten, weil du mit ihnen 5 Jahre lang deine Ruhe hast. Selbst wenn du ein bestimmtes neues Merkmal eines Programms benötigst, kannst du dir da mit einem Backport behelfen.
 
Aber ist egal, da ich warte bis es geht.

Ob ich nun auf eine neue Version warte oder nicht, ist nebensächlich.

Es gibt ja schon 24.04 Aber eben nicht als Update für die älteren Versionen. Daher fragte ich ja. Die 24.04 ist eine LTS Version.
 
Burki73 schrieb:
Das ist dann wohl richtig. Also das ich warten müsste.
Nicht unbedingt!
Burki73 schrieb:
Weil es gibt ja im Download von Ubuntu bereits Version 24.04.
Ja, und natürlich kann man bereits das Upgrade durchführen. Man muss es halt manuell anstoßen. Hier bereits geschehen! Ohne Probleme.

Ansonsten warten, bis zum Release von 24.04.1, dann wird es automatisch angeboten. Wenn du wissen willst wie man das manuell macht, hier nachfragen, sind nur ein paar Befehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit deiner aktuellen Version sehr gut bedient bist und diese auch wirklich gut läuft. Gerade im Linux-Bereich ist neuer nicht immer der bessere Weg. Lass die Software reifen und nutze dein stabiles System.

Never change a running system - Linux first order!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Burki73
Es muss eben nicht immer Bleeding Edge sein
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Burki73
Burki73 schrieb:
Es gibt ja schon 24.04 Aber eben nicht als Update für die älteren Versionen. Daher fragte ich ja. Die 24.04 ist eine LTS Version.
Wie die andern bereits geschrieben haben, für existierende Installationen wird das Update auf die nächste LTS erst mit dem .1 Release angeboten. Da muss man halt bis Juli oder August warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Burki73
DeusoftheWired schrieb:
erhalten aber nur ca. 6 Monate Sicherheitsaktualisierungen
Ist nicht so ganz richtig, es sind ca. 9 Monate.
Burki73 schrieb:
Es gibt ja schon 24.04 Aber eben nicht als Update für die älteren Versionen.
Wenn man nicht bis Juli warten möchte, kann man das Upgrade mit
Code:
do-release-upgrade -d
anstoßen.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Burki73 und nutrix
Nordwind2000 schrieb:
Gerade im Linux-Bereich ist neuer nicht immer der bessere Weg.
Die ganzen Rolling Releases sprechen da aber einen anderen Sprache, hier gibt es also keine Allgemeingültige Regel.
Nordwind2000 schrieb:
Never change a running system
Der Spruch wird komplett missbraucht und außer in Deutschland auch von keinem in der IT so genutzt. Es ist auch eine Scheiß Devise sein System nie anzufassen. Alleine Security updates sprechen dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul und madmax2010
Hallo

@ M-X, ich habe auch nichts gegen alle möglichen Schlussfolgerungen. Die hat jeder, auf seine Art und Weise.
Alles gut.

Ich haben eben eindeutig nach dem Befehl gesucht, das neue Ubuntu auf zu spielen. Grammatikalisch mag hier einiges nicht so rüber kommen.

Vieles davon ist auch meine eigene Schuld. Mir fehlt leider, die Möglichkeit Texte schön hier rüber zu bringen.
Das ist aber gesundheitlich bedingt bei mir. Nicht etwa Schlampig oder nicht achtend anderen gegenüber.
 
Nordwind2000 schrieb:
Never change a running system - Linux first order!
Naja ... kann man machen, wenn man will.

Mein Upgrade von 20.04.x auf 22.04.x habe ich erst im Dezember 2023 durchgeführt. Diesmal werde ich es eher machen.
 
Das finde ich ist ja Klasse bei Ubuntu, man kann sich prima aussuchen, wann man ein Upgrade macht.
Wer möchte, kann auch 5 Jahre auf den LTS Versionen, ich nenne es mal sitzen bleiben.

Gruß
R.G.
 
Ubuntu Pro gibt's für 5 Client umsonst dann geht es auf über 10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Zurück
Oben