Unraid oder TrueNAS für Homeserver/NAS

Scheiße, gerade Deal reingekommen, 33€ das Board 😥

1000036978.jpg
Ergänzung ()

Vielleicht sollte man(ich) noch ein weiteres kaufen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Skudrinka eine frage hätte ich noch, ich habe das Mainboard soweit aufgebaut, gibt es für die Web-Bedienoberfläche ein default login? ich habe noch keinen erstellt:
ergeg.PNG
 
Ohne es für den konkreten Fall zu wissen, aber idR ist der Default Login: Name: admin Passwort: admin

Gibt aber im Netz bestimmt auch ne Beschreibung, wo das drinnen steht.
 
LordHelmchen200 schrieb:
n? ich habe noch keinen erstellt:
Jetzt kommt's:

Steht auf der Verpackung vom Mainboard.
Hoffe du hast sie nicht entsorgt..
Da ist ein kleiner Aufkleber, mit den Daten.
 
ich bin mittlerweile in das Webinterface hineingekommen, aber das problem ist ich bekomme über VGA und dem Webinterface Kein Bild, stattdessen bekomme ich die Meldung:
Server error encountered. Error in getting recorded video file information [code: 1231]

Google half mir nicht weiter...
Ergänzung ()

falls jemad eine idde oder einen Ratschlag hat wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Erfahrung mit dem Shop hat mir gereicht VGA-Output, der nicht geht, USB-Ports die Stromlos sind, Keine Einstellungen um BIOS der Webversion für Bild Output.

Die Einstellungsmöglichkeiten des BIOS sing genauso mager gehalten, wie auf Laptops auch. Ich werde mich mit dem Händler in Verbindung setzten, notfalls wird das Bord als Defekt reklamiert
 
Erstmal unbedingt das BMC und BIOS aktualisieren.
Super wichtig.

Dann, welches Bild magst du über VGA ausgeben?
In meiner Erinnerung kannst du über VGA nur das BIOS/BMC ausgeben.
Die igpu läuft darüber nicht.

Was meinst du mit USB stromlos?
 
Skudrinka schrieb:
Was meinst du mit USB stromlos?
So wie ich es meinte, an keinen einzigen USB Port liegt Strom an, Maus Tastatur komplett tot
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Erstmal unbedingt das BMC und BIOS aktualisieren.
Super wichtig.
Das habe ich versucht. Mainboard hat auch neu gestartet. Lüfter haben gedreht, aber als ich auf die weboberfläche geschaut habe, habe ich gesehen, dass immer noch die alte Version FB06 installiert war, obwohl ich FB13 geflasht habe
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Dann, welches Bild magst du über VGA ausgeben?
In meiner Erinnerung kannst du über VGA nur das BIOS/BMC ausgeben.
Die igpu läuft darüber nicht.
Das BIOS, weil ich habe mich schon gewundert, warum die BIOS Einstellungen über der web-oberfläche so unfassbar mager gehalten sind, was ich mir gar nicht vorstellen kann bei einem Server Mainboard. Deswegen will ich in das richtige BIOS hinein, das AMI BIOS
 
Da kann ich den HP EliteDesk vom Sperrmüll (i5 6600/16GB) gleich noch mehr leiden :).

AMT aktiviert und in MeshCentral eingebunden - läuft wie beworben. Server-Backups vom WinPESE-Stick remote vom Tablet.
 
Ich glaube, du verwendest es falsch - nämlich wie ein normales Board.
Das ist es aber nicht.

Ob das Bios/BMC wirklich über den VGA Ausgang ausgegeben wird, weiß ich gar nicht. Wer hat noch VGA!?
Ebenso bin ich mir unsicher, ob es Maus/Tastatur unterstützt.
Denn die Frage ist, wofür sollte es das können?(Wenn BIOS nicht über VGA ausgegeben wird)

Zum Thema Update, bitte hier folgen:
https://www.computerbase.de/forum/t...u-fuer-server-gesucht-5500-oder-5600.2190091/
Bitte komplett durchlesen.
Dort habe ich 2 Links gepostet, eine Anleitung zum aktualisieren.
Zudem relevante weitere Informationen von anderen Mitgliedern.
Die Ram-BEstückung ist hier auch sehr wichtig - und nicht wie bei normalen Boards.

Und generell zur Verwendung des Boards.
Wenn es an Strom-hängt und das BMC geladen hat, kannst du unter "Remote Control" ins normale Bios gelagen. Der ganze Boot-Post wird über remote realisiert.
Also Remote control aufrufen und den Rechner starten.
Dann siehst du den normalen Boot-Post und kannst währenddessen F11/Entf? drücken und gelangst ins Bios.
0.JPG

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG
Ergänzung ()

Wie gesagt, alles passiert nur über ein LAN-Kabel am management Port.
Keine Maus/Tastatur/Monitor ist notwendig.

Du wirst dich ein wenig mit dem BMC im Allgemeinen beschäftigen müssen, darüber funktioniert das ganze Board.
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
obwohl ich FB13 geflasht habe
Danke für den Hinweis, nicht mitbekommen das BIOS/BMC jeweils ne neue Version bekommen hat.
Sehr schön!

Hier ein weiterer informeller Thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...am4-ipmi-dual-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/

Mit der F13 soll auch irgendwas mit der igpu möglich sein, aber da wirst du mal schauen müssen.
Habe selber keine, daher interessiert es mich nicht ;)
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
notfalls wird das Bord als Defekt reklamiert
Ich glaube, dass es das nicht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Wenn es an Strom-hängt und das BMC geladen hat, kannst du unter "Remote Control" ins normale Bios gelagen. Der ganze Boot-Post wird über remote realisiert.
Also Remote control aufrufen und den Rechner starten.
Dann siehst du den normalen Boot-Post und kannst währenddessen F11/Entf? drücken und gelangst ins Bios
Soweit bin ich gar nicht gekommen, unter Remote Control hatte ich die ganze zeit keine Bildausgabe. Board war an
 
Skudrinka schrieb:
Ich glaube, dass es das nicht ist
Ja ich habe inzwischen herausgefunden weshalb das Board nicht richtig ging, ich hab zum testen eine Andere CPU den Ryzen 9 5900X verwendet damit ging das dan auch Wunderbar. Hab Windows auf eine Test SSD installiert und hatte über VGA sogar eine Bildausgabe von Windows. USB Ports haben dan auch Funktioniert
 
LordHelmchen200 schrieb:
hatte über VGA sogar eine Bildausgabe von Windows.
Sehr interessant.


Also funktioniert es doch alles?!
 
Skudrinka schrieb:
Das BMC oder "das Board"?
Das Board, lüfter haben gedreht, und Netzteil war auch an
Ergänzung ()

Das BIOS und das BMC lassen sich nicht Updaten, das board macht nach dem update einen neustart, aber hängt danach immernoch auf FB06 fest
 
LordHelmchen200 schrieb:
das board macht nach dem update einen neustart, aber hängt danach immernoch auf FB06 fest
Sind die Rams richtig gesteckt?
Bei 2 Modulen, die selbe Farbe nutzen.

Ansonsten auch nur mit einem Probieren.
Das hat wirklich Auswirkungen..
 
ich habe es erstmal nur mit einem RAM Stick probiert
 
Die richtige Datei in der Zip ausgewählt?
(Gibt da mehrere)

Versuche den Ram in die andere Farbe zu stecken.
Das board ist dahingehend wirklich zickig..
 
Skudrinka schrieb:
Die richtige Datei in der Zip ausgewählt?
(Gibt da mehrere)
ja, die Weboberfläche zeigt einem Sogar an wenn das falsche Dateiformat gewählt ist
Ergänzung ()

Da sind auch Windows bat dateien um so auch das update durchzuführen, das hat überhaubt nicht geklappt
 
Zurück
Oben