Upgrade von 2080? Ja, nein, was?

Natrax

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine RTX 2080 durch etwas aktuelleres zu ersetzen.
Der aktuelle PC wurde 2019 aufgebaut und ich erhoffe mir dadurch seine Gaming Tauglichkeit noch etwas weiter zu verlängern und spiele etwas flüssiger und hübscher genießen zu können.

Nachdem jetzt lange Zeit Grafikkarten nicht wirklich verfügbar und sehr teuer waren ist zumindest ersteres wieder gegeben.
Daher die Überlegung auf eine RTX 4070ti super oder eine 7900XT upzugraden.
Etwas noch höherwertiges ist mir dann doch zu viel Geld, etwas deutlich darunter lohnt aber wohl auch nicht.

Die Frage ist für das Forum hier hauptsächlich: kann ich die beiden Grafikkarten mit meiner aktuellen HW überhaupt sinnvoll nutzen oder muss dann auch das Netzteil und die CPU gleich mit getauscht werden, da sonst eins davon limitiert?

Bei meinen PC Builds in der Vergangenheit hatte ich es eigentlich immer so gehalten das nach ein paar Jahren die GPU gewechselt wurde und damit noch ein paar weitere Jahre alles ganz gut lief, bevor ein kompletter neu Aufbau anstand.
Das würde ich eigentlich gerne so beibehalten.

Allerdings komme ich aus privaten Gründen nicht mehr so viel zum zocken wie früher und alles so zu belassen wie es ist, ist damit auch eine echte option.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Bunter Mix (Gamepass): Elden Ring, God of War, Doom, Forza, ...
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealerweise 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zusätzlich zum Gaming wird Photo Edit Software genutzt: ON1 Photo RAW

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k single Display, 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte möglichst leise im Office Betrieb sein.
Beim zocken wird ein Headset verwendet, daher ist dort die Lautstärke nicht so wichtig,
Nach Möglichkeit sollten keine weiteren Komponenten getauscht werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ein bisschen Puffer wäre gut und es sollte schon ein echter Sprung sein von der 2080, damit auch wieder für eine ganze Weile Ruhe ist.
Die Pulse hatte ich mir schon angesehen gefällt mir ganz gut.
Kennt ihr eine schöne Übersicht zu den 7900XT customs und deren Vor- Nachteilen bzw. den empfehlenswerten Modellen? Mein Fokus wäre auf Lautstärke und Stromverbrauch, weniger auf max Leistung oder RGB.
 
Takt auf 90% begrenzen spart mit FPS Limit bei der 7900xt hier einiges an Strom.

Beispiel hier: Starfield Akila City 2560x1440 Monitor 60Hz
Werkseinstellung 100%: 230W
gesenkt auf 90%: 165W

Die Karte bleibt jeweils unter ihrem Limit. (Auslastung)
 
Wie sinnvoll wäre eine RTX 4070 ti als alternative zur 7900XT? Die beiden befinden sich ja in einem vergleichbaren Preisrahmen... also 12GB und mehr RT Leistung vs 20GB und mehr Raster Leistung, korrekt?

Preislich würde ich mich jetzt tatsächlich an einem Budget von ca. 750€ orientieren.

Da ich bislang kein RT genutzt habe kann ich schwer abschätzen wie wichtig es ist.
Genauso wie die "besseren" Nvidia Features bzw. Deren breiterer Support.

Wir schätzt ihr das ein?
Bei mir soll wie geschrieben UHD auf 60hz gut laufen und ich spiele selten die aktuellsten Titel, Ausnahme sind ab und zu Sachen die im Gamepass sind. Wie mal z.B. Stanfield kurz getestet...
 
@Natrax musst du dir mal Vergleichsvideos bei Youtube anschauen zwecks RT Effekte, wie zum Beispiel bei Cyberpunk, Metro Exodus, Witcher 3, aber ob du 60FPS mit einer 4070Ti nativ in 4K schaffst bleibt fraglich und Raytracing legt dann auch nochmals ne Schippe VRam drauf, würde dir für 4K keine 12GB Karte empfehlen, selbst ohne Raytracing nicht

https://www.youtube.com/results?search_query=rt+on+off
 
Damit du mal so einen groben Leistungseindruck hast
Screenshot_2024-05-06-12-26-53-650_org.mozilla.firefox-edit.jpg
Screenshot_2024-05-06-12-26-26-177_org.mozilla.firefox-edit.jpg



Gerade bei 4K würde ich eher zur 7900 XT greifen wegen den 20GB VRAM
 
@Darktide nur darf man danach nicht wirklich gehen, denn es gibt schon qualitative Unterschiede was Raytracing angeht, um einen guten Maßstab zu haben was die RT Leistung von Grafikkarten angeht sollte man sich Cyberpunk anschauen und da liegt eine 7900XT 60% hinter einer 4070Ti

Raytracing.jpg


am besten mal sich einzeln durch die ganzen getesteten Spiele rechts unter bearbeiten klicken und selbst ein Bild von machen: https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
 
Ja gut du hast dir jetzt halt genau das Spiel rausgesucht wo der Abstand am größten ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
richtig, aber ist halt auch mit das qualitativ beste Raytracing Game bis dato, beim Großteil der Titel kommt so gut wie nichts oder kaum was rum, im Vergleich zum normalen Rastermodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Darktide
Ich stehe aktuell vor der selben Ausgangsituation lese deshalb immer gerne mit :)
AMD Ryzen 7 3700x mit RTX2080 + 4K Display und warte momentan auf einen "Schnapper".
Eine Entscheidung habe ich für mich aber bereits sicher getroffen, es sollen min. 16GB GPU Ram sein.
Am liebsten wäre mir aktuell eine RTX 4080 Super aber irgendwie will ich keine 1000€ dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sehr schön, dann habe ich nicht nur ich die Situation :)
Eigentlich wollte ich weiter bei Nvidia bleiben, da die letzten Jahre die 2080 schön problemlos lief.
Aber >900€ ist mir dann doch zu viel um eine GPU mit mehr als 12GB zu bekommen.
Mal sehen entweder es gibt demnächst ein schönes Angebot für eine 7900XT oder ich warte doch noch länger.
Der Sommer kommt (und damit wenig Zeit vorm Rechner) und wer weiß wann die nächste GPU Gen kommt und was diese mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Natrax schrieb:
und wer weiß wann die nächste GPU Gen kommt und was diese mit sich bringt.
im Herbst/ Winter rum wird die nächste voraussichtlich kommen, aber wie gesagt für deine Ansprüche würde es auch schon eine 7900GRE tun, wenn du denn keinen wert auf bessere RT Leistung legen würdest
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Nur kurz um das klar zu stellen:
Du siehst eine 4070ti kritisch für meine Anforderung, aber eine 7900GRE würde deiner Meinung nach reichen?

Da ich gerne etwas mehr Puffer haben würde, würde ich wahrscheinlich die XT einer GRE vorziehen.
Ich muss mir aber nochmal ansehen wie groß der Unterschied tatsächlich ist.
 
Natrax schrieb:
aber eine 7900GRE würde deiner Meinung nach reichen?
wenn du denn deinen Fokus nicht auf RT Leistung legst, eine 4070Ti ist nochmals über 100€ teurer als eine 7900GRE und kommt auch nur mit besagten 12GB VRam daher
 
Er meinte eine 4070ti Super, die hat 16GB VRAM, und liegt auch im Budget. Die 4070ti die ihr im abgeraten habt hat 12GB.
Ich würde bei der Wahl 4070ti Super oder 7900XT ganz klar NVIDIA nehmen .... weil effizienter, bessere Features, besseres Raytraycing und mit 16GB auch ausreichend VRAM.
 
Anfangs meinte ich die 4070ti Super.
Davon bin ich aufgrund des Preises etwas abgerückt.
Zudem fürchte ich das die 4070ti Super für 4k + RT immer noch nicht genug ist und wenn ich auf RT verzichte, dann bietet sie wenig Mehrwert gegenüber einer 7900XT.

Daher ist es eher die Frage ob 7900XT oder 4070ti non-super bei vergleichbaren Preis. Wobei die 12GB gegen die Nvidia sprechen, die dafür mehr RT, feature, Effizienz bietet.

Alternativ noch tiefer stapeln und zur GRE greifen oder die Situation noch eine Weile mit meiner 2080 aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Natrax schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck.

Dann würde ich auf die 8800XT warten...

Ansonsten ist die 4070TIS sicher die beste Wahl , aber imo 100€ zu teuer (die Lücke die die 8800XT füllen könnte)
 
Gestern Abend eine Palit GeForce RTX 4070 Ti Super JetStream OC gekauft. Gabs im Angebot für knapp 800€. Zwar etwas über den zuletzt angepeilten 750€ aber dafür wie beschrieben die Karte mit besten RT, Features und Effizienz in dem Bereich. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Wenn du da einen vernünftigen Preis bekommen hast gute Wahl - das was im Moment gegen die 4070TIS spricht ist eben der Preis (die hat zur 4070S nur etwa 13-17% Mehrleistung und halt entscheidende 4GB VRAM mehr... ...aber auch damit sollte der Preis imo eben eigentlich nicht mehr als 20-25% höher sein als der der 4070S und die gibt es im moment für um die 600€)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax
Zurück
Oben