News ViewSonic XG270QG: IPS-Monitor mit 1 ms (GtG), 165 Hz, Mausanker und RGB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.986
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Banger
Wird auf jedenfall seine Käufer finden,viele waren ja enttäuscht das LG sich damals wieder anders entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Sehr gut. Der Markt braucht mehr WQHD Monitore mit IPS Panel und hoher Framerate. Die Auswahl ist derzeit nicht allzu groß im Vergleich zu anderen Geräteklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, der Unzensierte, Wallwatcher und 3 andere
Schlichtes und modernes Design! Gefällt mir.
Aber schade finde ich, dass die sich alle so stark unterscheiden:
824623


Zudem der eine curved, der andere plan. Dann IPS vs VA usw.
Irgendwie schade, dass es nicht beides mit Gsync und Freesync gibt.

Weiß jmd. ab wie viel Prozent DCI-P3 100% sRGB abgedeckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wie schaffen die eigentlich IPS mit 240Hz?
Ich war noch stehen geblieben dass IPS max. 60-75Hz kann.
Wenn mittlerweile IPS mit 240Hz versehen wird, gibts doch fast keinen Grund mehr für TN, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wenn die jetzt in den QG zumindest als Alternative Adaptive Sync gebaut hätten und den Preis auf 450€ reduziert, wäre das doch ein feines Teil.
So hoffe ich mal weiter, dass meine Monitore definitiv nicht defekt gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
fox40phil schrieb:
Schlichtes und modernes Design! Gefällt mir.
Aber schade finde ich, dass die sich alle so stark unterscheiden:
Anhang anzeigen 824623

Zudem der eine curved, der andere plan. Dann IPS vs VA usw.
Irgendwie schade, dass es nicht beides mit Gsync und Freesync gibt.

Weiß jmd. ab wie viel Prozent DCI-P3 100% sRGB abgedeckt ist?
Es ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich, kannst hier nachlesen:
https://www.eizo.de/praxiswissen/monitorwissen/wissen-ueber-farbraeume/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ja, ein Monitor muss natürlich auf der Rückseite eine RGB Beleuchtung haben... aua!
 
Anficht schrieb:
Wie schaffen die eigentlich IPS mit 240Hz?
Ich war noch stehen geblieben dass IPS max. 60-75Hz kann.
Wenn mittlerweile IPS mit 240Hz versehen wird, gibts doch fast keinen Grund mehr für TN, oder?

240Hz bedeutet ungefähr alle 4ms ein neues Bild. Die meisten IPS liegen beim Farbwechsel bei 5-9ms. TN unter 3ms.

Ob man da einen großen Unterschied sieht weiß ich aber nicht.
 
@Roche: Hat meiner auch und ich empfinde das als äußerst angenehm. Es tut also nicht weh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Dandelion
Roche schrieb:
Ja, ein Monitor muss natürlich auf der Rückseite eine RGB Beleuchtung haben... aua!
Also ich finde es schön, wenn die Wand im dunklen Raum indirekt beleuchtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, simzep, VYPA und 2 andere
Anficht schrieb:
Wie schaffen die eigentlich IPS mit 240Hz?
Ich war noch stehen geblieben dass IPS max. 60-75Hz kann.
Wenn mittlerweile IPS mit 240Hz versehen wird, gibts doch fast keinen Grund mehr für TN, oder?

Falsch. IPS + 165 hz geht schon seit Jahren. Siehe mein AOC in der Signatur.
 
Wahrscheinlich benutzt der XG270QG das Nano IPS Panel des LG 27GL850..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
ViewSonic XG270QG

Sehr schön der Monitor auch von der Optik gefällt mir echt gut, wäre was für mein nächsten Pc denn wie ich finde ist WQHD genau die richtige Auflösung und man brauch auch nicht den Ultimativen Gamer-Pc.

Da bevorzuge ich doch lieber 144Hz, IPS als 4k,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aD0
Das Ganze (IPS, 144 Hz) jetzt bitte in 4K und 38-43 Zoll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Roche schrieb:
Ja, ein Monitor muss natürlich auf der Rückseite eine RGB Beleuchtung haben... aua!

Jap, indirekte Beleuchtung hinter dem Monitor entlastet die Augen - natürlich nur wenn man da nicht Strobo Disco an hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, VYPA, PS828 und 6 andere
Irgendwie wirkt das Lineup merkwürdig. Der X270QG sah sehr interessant aus, bis ich G-Sync las. Aber ich dachte, eins der anderen Modelle ist dann halt die Variante mit Freesync für 150€ weniger, aber nein. Die anderen sind dann schon nicht mehr zu gebrauchen und sinnloser, altbackener Kram.
Der X270QG mt Freesync und nem Straßenpreis von max. 450€ wäre gekauft (sofern er nicht nur im Datenblatt eine gute Figur gemacht hätte, Stichwort: Ausleuchtung) aber so bleibe ich weiter auf der Suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
fox40phil schrieb:
Weiß jmd. ab wie viel Prozent DCI-P3 100% sRGB abgedeckt ist?

Das kann man pauschal nicht sagen, da der Farbraum total krumm sein könnte, aber bei beiden Monitoren kannst du davon ausgehen dass sie weeeeit größere Farbräume als sRGB besitzen. Da in deiner Signatur was von Fotografie steht würde ich dir aber dringend empfehlen den 98% DCI-P3 Monitor zu nehmen. Eigentlich noch besser was mit HDR, wenns eine längerfristige Anschaffung sein soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Phear schrieb:
Wenn die jetzt in den QG zumindest als Alternative Adaptive Sync gebaut hätten und den Preis auf 450€ reduziert, wäre das doch ein feines Teil.
So hoffe ich mal weiter, dass meine Monitore definitiv nicht defekt gehen ;)
Dann dürfte der neue LG https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html für dich interessant sein, sobald der im Preis fällt.
Jedi123 schrieb:
Wahrscheinlich benutzt der XG270QG das Nano IPS Panel des LG 27GL850..
Ich glaube das ist schon bestätigt:
https://www.tftcentral.co.uk/blog/viewsonic-elite-xg270qg-with-27-nano-ips-panel-and-nvidia-g-sync/
https://www.tomshardware.com/news/viewsonic-elite-xg270qg-1ms-ips-gaming-monitor-lg,40444.html
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Irgendwie wirkt das Lineup merkwürdig. Der X270QG sah sehr interessant aus, bis ich G-Sync las. Aber ich dachte, eins der anderen Modelle ist dann halt die Variante mit Freesync für 150€ weniger, aber nein. Die anderen sind dann schon nicht mehr zu gebrauchen und sinnloser, altbackener Kram.
Der X270QG mt Freesync und nem Straßenpreis von max. 450€ wäre gekauft (sofern er nicht nur im Datenblatt eine gute Figur gemacht hätte, Stichwort: Ausleuchtung) aber so bleibe ich weiter auf der Suche...
siehe: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Musst halt warten bis der Preis nachlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear und fox40phil
Zurück
Oben