News Vodafone Neo: Disney-Smartwatch für Kinder mit Baby Yoda

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.835
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xexex, Mcr-King und 2 andere
Jaja - "Kinder". Wird geordert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SR388, usernamehere und 8 andere
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn man eine Werbung für
Disney & Vodafone nicht als News verpacken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, thesting und 17 andere
Ich hatte mir just 4fun mal zwei Smartwatches für Kinder von zwei andere Herstellern angesehen.
Auf einer lief auf dem Port 13343 ein ssh-Dienst mit einem Standardpasswort. Zudem hatte das Teil eine Art Restapi laufen, mit der man remote irgendwelche Apps starten konnte und vermutlich auch steuern.

Die andere hat völlig unverblühmt instant jede geöffnete App per http-post (nix ssl) an einen Server in Malaysia geschickt.
Über die Verwaltungsoberläche im Web konnte man diversen Kram völlig homogen zum nach Hause schnüffeln ebenfalls per http an die Uhr senden. Das Token was hier genutzt wurde, konnte man auch verwenden um z.B. die Installation einer App von einem anderen Gerät im gleichen Wlan zu nutzen.
Das Adressbuch der Uhr war ohne Authentifizierung per carddav aus 2015 per wlan abrufbar.

Gab noch diverse weitere Dinge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mal sehen, was die Baby Yoda so bringt.

Die Kollegen hier hatten auch schon ähnlichen Spaß damit:
https://www.heise.de/security/meldu...nenfach-ausspionierbar-4516423.html?seite=all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, M1812M, aid0nex und 31 andere
Ja, und als nächstes bitte noch smarte Babyschnuller mit Mickey & Donald damit man schon von Beginn an mit der Indoktrination beginnen kann.

Man o man, wie ich diesen ganzen "Smart" Scheiss einfach nur noch hasse!
Geht vermutlich nicht nur mir so oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tritratrullala, aid0nex und 40 andere
Ein Problem, vor dem Eltern und Kinder nach dem Kauf stehen könnten, ist der Umstand, dass in vielen Schulen in Deutschland Kindern das Tragen von Smartwatches verboten ist.

Ein Nebensatz der mich etwas erschrocken zurück lässt. Meine Tochter ist noch nicht im schulpflichtigen Alter, allerdings wäre so eine SmartWatch schon etwas das ich ihr gerne mit auf den Weg geben würde. Mit welcher hanebüchenen Erklärung wird dies den wieder Verboten? Mit solch einer Uhr müsste ich meiner Tochter nicht ein Handy mitgeben, sie wäre immer "am Mann" und damit erreich- und Ortbar. Heutzutage leider ein notwendiges übel bei den Gestalten die so rumlaufen...

Wenn ich ehrlich bin hab ich jetzt schon keine Lust auf die Schulzeit meiner Tochter, obwohl es so eine schöne Zeit sein könnte die ich selber so sehr genossen habe. Mich kotzt es schon im Kindergaren an, man soll bitte dies nicht und bitte das nicht weil sich sonst andere Kinder benachteiligt fühlen könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, xexex, IHEA1234 und 7 andere
KWMM schrieb:
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn man eine Werbung für
Disney & Vodafone nicht als News verpacken würde.
Nicht jeder guckt sofort die neuste "The Mandalorian" Folge - Grogu ist der Allgemeinheit als Baby Yoda bekannt und wird sogar von Disney so vermarktet, daher kann man das auch so schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Cyron2k, RedSlusher und 12 andere
KWMM schrieb:
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn man eine Werbung für
Disney & Vodafone nicht als News verpacken würde.
Echt? Ich wusste es nicht und hab die Werbung nicht als News verpackt!
Vielleicht schaut nicht jeder The Mandalorian?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ich kann diesen Baby-Yoda einfach nicht mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -=[CrysiS]=- und Farcrei
KWMM schrieb:
Das wissen nur die Hardcore Fans, und das erst seit Freitag ;)

Grogu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ScorpAeon, Herdware und 9 andere
KWMM schrieb:
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn man eine Werbung für
Disney & Vodafone nicht als News verpacken würde.
Erst seit letzter Folge! Vorher war es halt "das Kind". Aber Baby Yoda geht ja gar nicht - wer das sagt hat Star Wars nicht gesehen und in Mandalorian nicht aufgepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und GreitZ
Bloodwalker schrieb:
hanebüchenen Erklärung
  • Fotofunktion auf dem Schulhof und im Unterricht
  • Möglichkeit die Uhr als "Spicker"/"Taschenrechner" zu nutzen
  • Nachrichten und Anrufe im Unterricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Cr4y, IHEA1234 und 13 andere
KWMM schrieb:
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn man eine Werbung für
Disney & Vodafone nicht als News verpacken würde.

Und welchen Mehrwert hätte diese Information in Bezug auf die Meldung?

Gebau: Keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@- Faxe - Es geht um die Richtigkeit. Aber Baby Yoda, trotz dass es komplett falsch ist, kennt eher jemand als "das Kind" oder Grogu seit letzten Freitag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
maxik schrieb:
Erst seit letzter Folge! Vorher war es halt "das Kind". Aber Baby Yoda geht ja gar nicht - wer das sagt hat Star Wars nicht gesehen und in Mandalorian nicht aufgepasst

Man stelle sich vor es gäbe Personen die das wirklich nicht haben... Verrückt was?

Meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Bloodwalker
besseresmorgen schrieb:
  • Fotofunktion auf dem Schulhof und im Unterricht
  • Möglichkeit die Uhr als "Spicker"/"Taschenrechner" zu nutzen
  • Nachrichten und Anrufe im Unterricht

Ich sag ja, hanebüchen.

Die Fotofunktionen können deaktiviert werden, warum die überhaupt so ein Problem sein sollen ist mir aber ein Rätsel. Ich hab mir früher im Unterricht Bilder von Tafelbildern gemacht damit ich mir die später in Ruhe ansehen kann.

Man kann ja durchaus einführen, dass zur Zeit einer Prüfung die Uhr ausgezogen werden muss. Ich weis wäre eine sehr einfache Lösung, aber wenn alle sich anstrengen sicherlich machbar.

Also anrufe halte ich für nicht praktikabel, wie soll das den funktionieren? Das würde sofort auffallen. Nachrichten im Unterricht sind doch seit der SMS Ende der 90er ein Problem, warum dann Smartwatches verbieten?
 
Wow, manche Leute hier scheinen probleme zu haben :freak:
Ob Baby Yoda oder nicht ist doch driss egal.. Jeder weiß was gemeint ist, darum gehts doch. Und die Serie an schich wird eben nur eine Minderheit der potenziellen Kunden oder Leser dieser meldung geschaut haben. Mit Grogu wüsste also so gut wie keiner etwas anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, PietVanOwl, BeezleBug und 2 andere
@Bloodwalker Auf einer Schule in Düsseldorf in der ich vertreten habe, haben Jungs aus der 6. Klasse Jungs aus der 5. auf der Toilette fotographiert und die Bilder per Whatsapp verschickt.

An gleicher Schule wurden immer wieder Videos von Schlägereien sowie "erotische Bilder und Videos" von einzelnen Schülern und Schülerinnen auf dem Pausenhof herum gereicht.
Einzelne Lehrer wurden im Unterricht aufgenommen und fotografiert.

In der Schule in der ich jetzt bin haben gibt es einen Handynutzungsverbot. Die Jugendlichen haben zwar ihre Geräte dabei, aber sie bleiben in der Tasche, solang sie nicht genutzt werden sollen.
Die Probleme von oben treten bei uns deutlich seltener auf.

Der Großteil der Grundschulkinder braucht def. keine Fotofunktion an einer Uhr und kann das Recht am Bild auch nicht verstehen.


Ich bin übrigens nicht durchweg gegen den Gebrauch von Smartphones oder Smartwatches in der Schule. Allerdings müssen Regeln dafür klar definiert sein. Und es gibt def. Schüler die eine Nachricht auf einer Smartwatch nicht einfach ignorieren können wenn es gerade am Handgelenk vibriert.

Und wie @Philanthrop unter mir schon sagt: der Wunsch sein Kind permanent via GPS überwachen zu können finde ich auch irgendwie... daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Piep00, Saint81 und 26 andere
Zurück
Oben