VPN Fritzbox 7412 Android 14

bernd_b

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
229
Ich benutze noch eine Fritzbox 7412, kann eigentlich alles, was ich brauche.

Nun habe ich mal einen FirtzBox-Benutzer angelegt und dem die Berechtigung:

VPN
VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box können hergestellt werden


zugeteilt. Mithilfe der dort verlinkten "VPN-Einstellungen" habe ich versucht, auf meinem Xiaomi Note 12 Pro 5G mit Android 14 eine VPN-Verbindung anzulegen. Ich erhalte aber bei aktivieren dieser Verbindung nur die Meldung "Connection... not secure" und keine Aufforderung nach Benutzername und Passwort.

Über die MyFritz App noch unter Settings "Configure home network (VPN) connection" gedrückt, aber da kommt auch nur eine Fehlermeldung, nämlich "Configuration of the VPN failed".

Jage ich hier Gespenster (Box zu alt, Protokolle nicht mehr untersützt...?) oder vertippe ich mich einfach ständig?
 
Soweit ich weiß unterstützt Android schon seit längerem nur noch IPSec IKEv2, die alte Fritzbox kann aber nur IKEv1 und das auch noch recht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ja_Ge
Gewähltes Protokoll ist "IKEv2/IPSEc PSK". Das kam dem Protokoll, das die Konfigurationsdaten der Fritzbox verlangte (IPSec Xauth PSK) meiner Meinung am nächsten.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
die alte Fritzbox kann aber nur IKEv1 und das auch noch recht eingeschränkt.
Also sind die neueren Protokolle wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel?
 
Einige Dinge muss man zur alten Fritz vpn ike wissen:
Funktioniert nur mit ipv4. Ipv6 wurde seitens AVM nicht implementiert.
Also klären ob die 7412 wirklich eine öffentliche ipv4 hat, ebenso das Handy im mobilen Netz. Apn kontrollieren.
Am einfachsten googelt man meine IP.
Auf dem S20FE funktioniert es noch, weiß aber gerade die Android Version nicht.
Edit unter Android 13 geht es mit der 7412 noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen des APN auf dem Smartphone steht IPv4/IPv6. Ändern kann ich das offenbar nicht.

Die Fritzbox IPv4 Adresse, die die Fritzbox meldet, kann ich via der App Termux von meinem Smartphone via mobilen Netz anpingen, also IPv4 steht offenbar.
 
bernd_b schrieb:
Mein Tipp: FRITZ!Box mit IKEv2 holen – fast alle Boxen ab FRITZ!OS 7.5x – und dann einrichten … Das günstigste Modell dürfte eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 sein.
bernd_b schrieb:
sind die neueren Protokolle wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel?
IKEv2 ist ein neues Protokoll, richtig. Wenn Du die FRITZ!Box 7412 behalten willst, müsstest Du über die MyFRITZ!App gehen.
bernd_b schrieb:
Über die MyFritz App noch unter Settings "Configure home network (VPN) connection" gedrückt, aber da kommt auch nur eine Fehlermeldung, nämlich "Configuration of the VPN failed".
Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land? Wenn es 1&1 ist, dann schau bitte in der FRITZ!Box unter „Internet → Online-Monitor“; steht dort „DS-Lite-Tunnel“? Falls ja, dann …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ganz unabhängig von VPN hat die 7412 mehrere gravierende Sicherheitslücken, die nicht mehr gefixt wurden. Von daher gehört die Box so oder so allerschnellstens auf den Müll!!
 
Zurück
Oben