Whatsapp Backup von Android auf Firmenhandy übertragen inkl. neuer Nummer

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
230
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat von Ihrem Arbeitgeber ein IPhone bekommen, welches sie privat nutzen kann.
Sie möchte nun Ihre Whatsappnummer, sowie ihren alten Chatverläufe auf das neue iPhone und somit auch auf die neue Firmennummer übertragen.
Das ganze natürlich, ohne dass das Firmenhandy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss.

Wie geht man dafür vor, bzw. kann mir jemand eine Anleitung verlinken?
Ich habe keine gefunden, lediglich das Vorgehen mit einer App wofür aber Werkseinstellungen notwendig sind.
Steige irgendwie nicht richtig durch und sie schon gar nicht. :D

Danke!
 
Einstellungen
Chats
Chats auf iPhone übertragen

Anschließend noch Konto - Nummer ändern

Fertig :)
 
Craig1992 schrieb:
Ändere in WhatsApp auf dem Android Handy die Nummer auf die neue Nummer und erstelle ein Backup.

Folge dann der Anleitung hier: https://faq.whatsapp.com/686469079565350?helpref=faq_content

PS: Kannst natürlich auch erst die Daten übertragen und danach die Nummer ändern.
Danke, aber mit der App „Auf iOS übertragen“ geht's doch nur, wenn man das IPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, oder nicht?
BlubbsDE schrieb:
Ist das Dienst iPhone ein MDM Gerät, wird es fernverwaltet vom Unternehmen?
Ich meine nicht. Allerdings mussten die ganzen Authenticator Apps etc. per IT eingespielt werden müssen. Zurücksetzen wäre demnach ein ziemlicher Aufwand...
 
Kein MDM Gerät und WhatsApp ist erlaubt? Sehr sportlich für ein Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, 00Julius und derchris
Und wenn die Nr weg ist, ist auch das backup weg. Ich würde das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
BlubbsDE schrieb:
Kein MDM Gerät und WhatsApp ist erlaubt? Sehr sportlich für ein Unternehmen.
Ich habe von IOS überhaupt keine Ahnung, woran erkennt man das? 😀

Glaube wie Du schon gesagt hast, der einzige Weg ist der von Dir und @Craig1992 verlinkte und das geht eben nur mit Werkseinstellungen.

Ich denke, sie wird es überleben, ohne Chat-Backup. :D

dms schrieb:
Servus,
nicht angefragt - aber never WA auf fremde Nummern umziehen - genau dafür sind Dualsimkonstellationen das Mittel der Wahl
Sehe ich auch so, wie Du schon sagst, ist ja nicht Ihre Nummer. Hätte meinen Vertrag auf einen billigen 2 EUR / Monat runtergestuft und beide Nummern behalten. In der Firma machen es aber wohl alle so, dass sie nur ihre Firmennummer nutzen...
 
Meinen Beitrag übersehen?

Selbst erst so in der Verwandtschaft gemacht, hat einwandfrei funktioniert.

Kein zurücksetzen des iPhones notwendig.
 
finy007 schrieb:
Ich habe von IOS überhaupt keine Ahnung, woran erkennt man das? 😀

Sollte Dir das iPhone unter Einstellungen / Allgemein / VPN und Geräteverwaltung mitteilen.
 
Kerasto schrieb:
Meinen Beitrag übersehen?
Tatsächlich ja, danke!
Aber die Option gibts bei mir nicht:
Einstellungen -> Chats -> Chats übertragen -> Chatverlauf auf Android-Telefon übertragen
Da wird aber nichts von "Chats auf IPhone übertragen" genannt...
 
Dieser Weg geht ja auch nur von Android zu Android oder von iPhone zu iPhone.

Oder auch iPhone zu Android. Keine Ahnung. Möglicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Ich würde mir das Ganze sehr genau überlegen.
MMn sollte man inzwischen strikt zwischen privatem und firmeneigenen Smartphone trennen, selbst wenn die private Nutzung des Firmentelefons erlaubt ist.

Stelle dir folgende Szenarien mal vor (auch wenn sie unwahrscheinlich sind oder erscheinen):

  • Die Firma entscheidet kurzfristig, dass kein WA mehr genutzt werden soll/darf und sperrt bzw. deinstalliert die App
  • Deine Freundin verlässt (gewollt oder ungewollt) sehr kurzfristig die Firma und hat keine Gelegenheit mehr die Chats zu löschen
  • Die Firmen-IT verlangt das Gerät zur Wartung/Kontrolle samt momentaner Pin

Was nun?

Letzteres ist mir zwar noch nicht mit dem Smartphone aber schon häufiger mit dem Laptop passiert. Daher minimiere ich auch die private Nutzung der Firmen-Laptops auf das Notwendigste und habe fast immer ein privates Tablet auf Dienstreise dabei.

Das Mindeste ist, wie hier schon vorgeschlagen die Einrichtung der privaten Telefonnummer als Dual-SIM, aber ich rate dringend das private Telefon weiter zu nutzen.
Es ist aber natürlich eure Entscheidung.
Ergänzung ()

Das Einzige was ich "privat" mit meinem Firmen-Smartphone mache, ist auf Dienstreise abends Zuhause anzurufen. Das Privat habe ich dabei in "" gesetzt, weil ich persönlich dies als "dem Beruf geschuldet" und damit als berufliches Telefonat empfinde.

Das Wichtigste habe ich aber noch gar nicht erwähnt: Ich kann das Telefon außerhalb der Dienstzeit einfach ausschalten und bin beruflich nicht erreichbar. Im Privatleben lasse ich das Teil lieber Zuhause, da ich keine Lust auf Diskussionen habe, wenn es in dieser Zeit kaputt geht oder geklaut wird.

wiederum JM2C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, finy007, Slayn und 2 andere
Zurück
Oben