Zeigt euren Desktop her

Mein Umstieg auf Linux hat heute nun endlich stattgefunden. Seit September 2023 habe ich mit diversen Distros in VMs geübt und meine Wahl ist letztendlich auf Arch Linux mit KDE 6.0 via X11 gefallen.
ksnip_20240427-171418.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, Tr0nism, Csokis und 5 andere
Neofetch auf MacOS
Bildschirmfoto vom 2024-05-07 16-02-06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, sedot, Deklest und eine weitere Person
Tipp: Statt Neofetch am besten Fastfetch heutzutage verwenden. Neofetch ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden und vor kurzem hat der Autor auch alle Repos archiviert, also wird das auch so bleiben.
Fastfetch ist schneller, sehr konfigurabel via Configfiles und kann Neofetch quasi 1:1 ersetzen oder auch komplett anders aussehen. Diverse Beispiel-Configs sind dabei, man kann sich dann eine symlinken als ~/.config/fastfetch/config.jsonc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, netzgestaltung, Deinorius und eine weitere Person
Debian 12 Cinnamon Desktop mit Theme: WhiteSur Light und Icons: Papirus

1715159202896.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Garmor, netzgestaltung und eine weitere Person
Die Minze 21.3 mit eigenem Aurora Hintergrund, geschossen in der Nacht 10-11.05.24 vor der eigenen Haustür :) Hab davon noch ein paar in anderen Perspektiven, schwierige Auswahl...

Mint213_xCtrl_0524.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan, Deinorius, Bleys und 5 andere
Mal Tuxedo OS 3 ausprobiert, läuft wirklich gut (X11 etwas besser als Wayland), zusätzlich noch den aktuellen Zabbly+ Kernel installiert.

Screenshot_20240511_234944.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Kuristina, Bleys und eine weitere Person
@ghecko

Hab nur Icons (gefallen mir gut) und Wallpaper angepasst, der Rest ist default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und ghecko
@Dr@gonXP
Es gab auch mal das Startmenü von 10/11und ein „Fehlende Lizenz irgendwas“-Widget für die Ecke rechts. Nur so als Inspiration :^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
1715634012690.png


Nach einem kurzen Ausflug zu Gnome bin ich doch wieder bei KDE gelandet. Mal schauen ob sich der Wechsel von Arch zu Tumbleweed bezahlt macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan, Deinorius, Kuristina und 2 andere
WhiteHelix schrieb:
Mal schauen ob sich der Wechsel von Arch zu Tumbleweed bezahlt macht :D

Was versprichst du dir von diesem Wechsel?
---
Von meinem Desktop gibts nicht wirklich was neues. Der ist Funktional aber recht unspektakulär. Einziges Designelement, von dem ich immer noch sehr begeistert bin, dass es funktioniert, ist Plank. Eigentlich hatte ich vor, für meine Qtile Config ein UI zu basteln. Aber ich weis nicht so richtig, welche Zielgruppe ich mit diesem Projekt erreichen soll - die auch erreicht werden will.

ksnip_20240514-083514.png


Es ist eben wirklich nur ein Fenstermanager ... der eben auch nur das tut. Den Desktop ... also die Wallpapers, bekomm ich nur selten am Tag zu Gesicht 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan, Kuristina und Bleys
Von den Farben her ist das Wallpaper ja ganz schick, aber so deutlich schlecht mit KI generiert dass mir ganz schwummerig wird, wenn ich mir die Schriftzeichen angucke 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Upscaling hilft da vielleicht
Edit: Ach so, du meinst die Bedeutung davon? Lesen kann ich es eh nicht. ^^

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Muss mal meinen Kaffee suchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
rallyco schrieb:
wenn ich mir die Schriftzeichen angucke
Stimmt. Nu gefällts mir auch nicht mehr.
Wie gesagt, so ein Wallpaper seh ich nur selten. Hab Qtile so konfiguriert, dass es sich zufällig aus einem Ordner ein Bild herausgreift.

Kuristina schrieb:
Das Bild wurde ja schon gescaled.
Dieses Bild ist vielleicht mit SD1.5 erstellt worden. So groß kann das Ausgangsbild nicht gewesen sein. Bei Upscaling kommen ja auch Details dazu - bei ganz großen Bildern sind es Details, die man nicht haben will.

So etwas wie Schrift sollte man ohnehin eher vermeiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich hoffe ist nicht mega OT aber was nutzt ihr eigentlich um an Wallpaper zu kommen? Suche insbesondere 4k Wallpaper und wenn es geht nicht von irgendwelchen scriptüberladenen Webseiten.
 
Meta.Morph schrieb:
Was versprichst du dir von diesem Wechsel?
Hatte in Arch ein paar Themen wo mir einfach die Zeit, Nerven und Lust gefehlt haben, mich damit nach der Arbeit auch noch groß auseinanderzusetzen. Ging schon bei Sleep und Hibernate mit Nvidia Optimus los, das hab ich nie anständig zum laufen bekommen. Da das aber mein Daily ist, will ich mir da eigentlich keine Gedanken machen. Tumbleweed ist jetzt quasi mein Versuch das zu umgehen, aber trotzem was Pakete angeht auf Rolling Releae zu bleiben.

@Snakeeater wallhaven.cc, hab aber eh ublock überall mitlaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph

Ähnliche Themen

Zurück
Oben