Laie sucht PC

Maron55

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Guten Tag,

hab wirklich null Wissen im Bereich PC und suche einen PC für Videobearbeitung.

Mein Budget ist bis 1000 Euro.

Ich habe hier eins gefunden aber weiß nicht ob er gut ist, hab auch keine Freunde die sich damit auskennen. Was ist eure Meinung? Wenn es nicht gut ist, was empfehlt ihr?


Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an:
https://www.otto.de/extern/?page=/p...e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Keine
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kann auch Laptop sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nein
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Garkein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Selbst zusammenbauen und einen PC von Otto verlinken beißt sich ja. Mal abgesehen davon dass ich bei Otto keinen PC kaufen würde - selber bauen oder jetzt doch Fertigware?!

Welche Software willst du nutzen und in welchem Umfang soll die Videobaerbeitung ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Maron55 schrieb:
Was ist eure Meinung?
Was meinst du mit Videobearbeitung? Stundenlange Filme oder Clips?

Generell ist fast jeder heutige PC dazu in der Lage und ohne jetzt mehr über deine Ansprüche und die Programme zu wissen mit denen du arbeiten möchtest und was du genau machen willst, ist es schwierig dir eine richtige Empfehlung auszusprechen.
 
Ohne Monitor witd Videobearbeitung sicherlich spannend.
 
Wie bereits im alten Thread erwähnt, am besten die Anforderungen genau definieren.
Welche Software? In welchen Umfang wird Videobearbeitung betrieben? Welche Auflösung? Welches Material? Ggf auch Verwendungszweck erwähnen.
 
TorenAltair schrieb:
In seinem Link ist ein 24 Zöller dabei.
Aber ihm wurde schon im ersten Thread gesagt dass Otto nicht der Anbieter ist den man aufsuchen sollte.
 
Im Fragebogen steht aber bei Monitornutzung: Nein
Also wird es schwer, da etwas zu empfehlen, wenn nichtmal die Auflösung klar ist.
 
Er will auch selbst bauen aber verlinkt etwas Fertiges. na ja... ^^
 
An alle Kommentare erstmal danke das viele sich beteiligen. Ich habe wirklich 0 wissen im Bereich pc weswegen ich kaum auf irgendwelche fragen antworten kann. Mein Ziel war nur eins zu finden und ob der bei Otto gut ist?
 
@Giggity: Unter der Voraussetzung, dass es bei einem 5600G bleibt, also mit interner Grafik, finde ich die 32 GB RAM des von @Maron55 verlinkten Fertig-PC richtig.
Aber, Maron55, es ist für die Beratung hilfreich, wenn du den geplanten Arbeitsbereich genauer beschreibst. "PC für Videobearbeitung" ist ein weites Feld :)

Und als direkte Reaktion auf deine letzte Wortmeldung: Willst du 3-min-Videos vom Familienfest schneiden. Oder bei Spielfilmaufzeichnungen die Werbung rausschneiden? Oder willst du selber Musikvideos produzieren?

Schon nur diese drei Beispiele können deinen Otto-PC als ok oder als nicht ok erscheinen lassen
 
Bei den Nachfragen bzgl. des Fargebogens zieht aber die "Laien" Karte nicht. Selber bauen aber Fertig PC und ohne Monitor angeben aber mit Monitor verlinken ist halt verwirrend und hat nichts mit dem Technik zu tun. Du musst deine Angaben ganz einfach machen wie sie sind.

Kannst du dann jetzt auf die Rückfragen eingehen, bitte? Auch welches Programm usw.?
Du musst ja Vorstellungen haben.

edit: Denke daran: Windows kostet grob 100€+
Linux ist kostenlos, da gibt es im Bereich Videobearbeitung euch sehr brauchbares. Und sogar mit "Ubuntu Studio" schon was ganz fertiges.
 
Wollte AM5 unterbringen weil es aktuell die sinnvollste Variante ist.

Man kann auch AM5 mit 8600G oder 8700G nehmen.
 
zazie schrieb:
@Giggity: Unter der Voraussetzung, dass es bei einem 5600G bleibt, also mit interner Grafik, finde ich die 32 GB RAM des von @Maron55 verlinkten Fertig-PC richtig.
Aber, Maron55, es ist für die Beratung hilfreich, wenn du den geplanten Arbeitsbereich genauer beschreibst. "PC für Videobearbeitung" ist ein weites Feld :)

Und als direkte Reaktion auf deine letzte Wortmeldung: Willst du 3-min-Videos vom Familienfest schneiden. Oder bei Spielfilmaufzeichnungen die Werbung rausschneiden? Oder willst du selber Musikvideos produzieren?

Schon nur diese drei Beispiele können deinen Otto-PC als ok oder als nicht ok erscheinen lassen

Pc für YouTube Videos die im Schnitt 10min dauern.

Am besten mit Sonny Vegas und After effects würde ich arbeiten
 
Wie wäre es mit einem refurbished Mac? Wenn man Laie ist und nur ein funktionierendes System ohne Basteleien für Videobearbeitung haben will, könnte doch ein Mac genau das Richtige sein?

Zum Beispiel: https://www.refurbed.de/c/apple-mac/
 
Zurück
Oben