• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X - langsame Downloads

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
560
Guten Abend zusammen,

habe vor kurzem eine gebrauchte (neuwertige) Xbox One X für meinen Sohn gekauft.

Habe die Konsole erstmal komplett neu eingerichtet und die Updates installieren lassen. Anschließend wollte ich Fortnite herunterladen. Der Download dauert allerdings eine Ewigkeit. Er lädt im Durchschnitt mit 18 Mbit/s (ja Bit), max. bis 28 Mbit/s, herunter.

Ich habe eine 280 Mbit/s Leitung und eine Fritz!Box 7590 AX. Die Xbox ist explizit via 5 GHz mit dem Router verbunden. Die Fritz!Box selbst zeigt unter der Xbox ca. 580 MBit/s.

Habe die Konsole bereits neugestartet, den Trick mit der Google-DNS getestet, Router neugestartet, ein anderes Spiel versucht zu downloaden, alles die selbe Geschwindigkeit.

Hatte erst die Vermutung, dass die Server von Microsoft aktuell lahm sind. Also habe ich mal über meine Xbox Series S versucht Starfield herunterzuladen und siehe da, um die 220 Mbit/s im Download.

An was kann das liegen? Die verbaute Festplatte? Die HDD muss doch wohl imstande sein, mehr als 2,5 MB/s (20 Mbit/s : 8) zu schreiben?!

Grüße Mehmet
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal per Kabel und schau ob sich was ändert, aber ja, mit meiner One X konnte ich meine 200er Leitung damals auch voll ausreizen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Meistens liegt es am Downloadserver den die Xbox gerade verwendet.. habe ich auch manchmal, das Downloads auf der Series X mit max Speed kommen oder mit nur einstelligen MBit/s.
Was helfen kann..
das Game im Downloadordner pausieren… etwas warten und fortsetzen… funktioniert allerdings nicht immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Habe ich auch, Aufgrund der Neustarts, schon mehrfach passiert und fortgesetzt.

Werde jetzt nachher mal im Keller schauen, ob ich noch irgendwo ein Netzwerkkabel mit ca. 5m rumliegen habe. 😅

Glaube aber kaum, dass das was ändert. Werde aber hier berichten.
 
Habe es jetzt per LAN angeschlossen. Tatsächlich, jetzt lädt er im Durchschnitt mit 220 Mbit/s.
Dann stimmt was mit dem Wi-Fi-Modul nicht?!
 
Das WLAN Modul kannst du auch Testen indem du ein Video auf 4K streamst. Ansonsten hat SpookyFBI dir doch bereits bestens beschrieben was zu 99% die Ursache ist.
 
Schönen Sonntag,

ich habe heute die Ursache herausgefunden, durch weitere Forschungen im Internet. Der Grund ist die verwendete WPA-Version. Wenn in der Fritz!Box auf WPA2 + WPA3 inkl. PMF (wenn WPA3 aktiv, ist PMF immer aktiv) akitiviert ist, kommt es zu dem genannten Problem auf der Xbox One X. Aufgrund dessen habe ich in der Fritz!Box auf WPA2 ohne PMF umgestellt und siehe da, die Konsole downloadet nun über WLAN mit ca. 220 Mbit/s. 👍🏻

Link zum Forum mit der Lösung: hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Zurück
Oben